"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

YouTube MUSS Nutzerdaten aushändigen

Troy 05.07.2008 - 00:20 1449 14
Posts

Troy

amateur
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4390
News @ Futurezone

Zitat
Google muss laut einem Gerichtsbeschluss sämtliche Nutzerdaten seiner Online-Videoplattform YouTube an den US-Medienkonzern Viacom aushändigen. Darunter befinden sich mit großer Wahrscheinlichkeit auch Datensätze österreichischer Nutzer. Verhindern lasse sich deren Weitergabe nicht, sagte der Datenschützer Hans Zeger.

[..]

Ein New Yorker Bezirksgericht entschied in der Nacht auf Donnerstag, dass Google den User-Namen und die IP-Adressen jedes einzelnen Nutzers, der sich Videos auf YouTube angesehen hat, im Zuge einer Klage wegen Urheberrechtsverletzungen an Viacom mitteilen muss.

Jetzt werden auch schon Leute verklagt, die sich Videos angesehen und nicht hochgeladen haben. :eek: :bash:

Viacom

Scheint so, als würde jemand gerne schnell sehr viel Geld machen wollen - inwiefern das amerikanische Recht uns hier In Österreich / EU betreffen kann, würd mich interessieren. Man sagt aber nicht umsonst "US law is wherever US missiles can go".

scar

Big d00d
Registered: Feb 2008
Location: Wien
Posts: 209
afaik können wir uns _noch_ entspannt zurücklehnen -> bei uns muss ja upload nachgewiesen werden

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von scar
afaik können wir uns _noch_ entspannt zurücklehnen -> bei uns muss ja upload nachgewiesen werden
Da gehts ja ums ansehen, und das ist KRANK!

Ich glaub ich fang mit TOR an :D

scar

Big d00d
Registered: Feb 2008
Location: Wien
Posts: 209
dass die nen schuss haben, muss ich ja wohl nicht erwähnen, aber nur weil die amis datensammelwut haben, brauchen wir _noch_ keine angst haben.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von scar
dass die nen schuss haben, muss ich ja wohl nicht erwähnen, aber nur weil die amis datensammelwut haben, brauchen wir _noch_ keine angst haben.

solange wir auf den sklaven der industrie und amerikas namens EU hören müssen kommts sicher noch

wäre net das erste mal das sie ein gesetz gegen die bevölkerung durchlassen ...

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
nur zum anschaun muss man ja nicht registriert sein oder?
oder geben die dann einfach die ip weiter?

na auf jeden fall viel spaß beim durchsehen bei den views die youtube/tag so hat ;)

scar

Big d00d
Registered: Feb 2008
Location: Wien
Posts: 209
klar werden die dann einfach die IP Adresse nehmen...

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10586
wie stellen die sich das vor? die abmahnwelle ginge theoretisch wohl gegen die hälfte der erdbevölkerung. :eek: :D

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
zahlt sich also aus :D

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
wenn 1 millipromill der abgemahnten Leute einzahlt is das sicherlich durchaus sehenswert ;)

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11895
zahlt sich halt aus, sich nicht auf jeder page zu registrieren :D

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Die News ist zwar eh schon etwas älter afaik, aber hier (http://www.computerbase.de/news/wir...itergabe_daten/) für die die es noch nicht gelesen haben. Die Daten dürfen jetzt anonymisiert werden.

Shadowmaster

Master of Disaster
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Klagenfurt
Posts: 855
Zitat
zahlt sich halt aus, sich nicht auf jeder page zu registrieren
zahlt sich aus zu faken wos nur geht!

enforcer

What?
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Mäder / Vlbg
Posts: 2419
afaik geht es bei der klage um urheberrechtsverletzung darum, dass youtube werbeeinnahmen gemacht hat durch geschützte videos. es geht um eine klage gegen youtube und nicht gegen die user.

die daten sind lediglich zur ermittlung wieviel verschiedene leute die videos angesehen haben und nicht um die leute ansich zu verklagen

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4016
Zitat von Shadowmaster
zahlt sich aus zu faken wos nur geht!

full, fullst ack. nicht nur auf youtube bezogen sondern auf ALLES. Mal mit Ausnahme, wenn ich mir was im I-net kaufe.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz