"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Zeitarbeiter als Sachkosten - Leiharbeiter statt richtige Arbeitskräfte

Aslinger 19.02.2010 - 11:50 3876 23
Leiharbeit, ja oder nein?
Ich bin derzeit als Leiharbeiter beschäftigt!
Ich war mal ein Leiharbeiter ohne übernommen zu werden!
Ich war mal ein Leiharbeiter, bin dann aber übernommen worden!
Ich will kein Sklave oder ausgebeutet werden!
Notlösung! Nur wenn ich länger keine Fixanstellung finde, würde ichs bei einer Zeitarbeiterfirma riskieren!
Posts

Anima

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Pannonia
Posts: 1726
hat zwar nur begrenzt was mit dem thread zu tun, aber ihr macht mir angst. deswegen wollt ich die (lebens)erfahrenen user hier fragen: wie schätzt ihr die ausbildung zum wirtschaftsinformatiker an der wu ein? 0815-massenstudium oder danach-werden-sie-sich-um-dich-reißen-studium (oder irgendwas dazwischen)?
Ich bin echt schlecht informiert (wo kann man sich diesbezüglich informieren?) und würd mich über eine meinung freuen!

tia

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6018
[x] Ich will kein Sklave oder ausgebeutet werden!

Hab mir wie ich letztes Jahr gewusst habe dass ich mich um einen neuen Job umschauen muss zwar bei Leasingfirmen beworben aber zum Glück hab ich seit nem halben Jahr wieder eine Fixanstellung (1 Tag Arbeitslos gewesen :) ).

Leasing = letzer "freier" Sklavenhandel.

Nie und nimmer, da geh ich lieber in die Arbeitslose.

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Zitat von FearEffect
[x] Ich will kein Sklave oder ausgebeutet werden!

Hab mir wie ich letztes Jahr gewusst habe dass ich mich um einen neuen Job umschauen muss zwar bei Leasingfirmen beworben aber zum Glück hab ich seit nem halben Jahr wieder eine Fixanstellung (1 Tag Arbeitslos gewesen :) ).

Leasing = letzer "freier" Sklavenhandel.

Nie und nimmer, da geh ich lieber in die Arbeitslose.

Und daneben geringfügig arbeiten, schon verdienst mehr als ein Zeitarbeiter der als Helfer (Vollzeit) beschäftigt ist.

Am meisten nerven mich Leihbuden, die mich angerufen haben und mir Tagesjobs anboten. Powerserv als Beispiel. Personaldisponent = sklavenhändler

Und schon gibts Racheakte: http://www.bild.de/BILD/regional/fr...rschreiben.html
Bearbeitet von Aslinger am 19.02.2010, 18:55

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
ich hab meinen ersten "echten" Job als Leiharbeiter bekommen und wurde schlussendlich sogar übernommen(hab zusammen mit einem Kollegen Druck gemacht weil sich nach einem Jahr noch nichts getan hat)

wenns anders geht würd ichs aber auch anders machen und diese Firmen umgehen, der Kontakt war durchwegs schlecht, Urlaub, Überstunden und andere Dinge waren oft unnötig kompliziert

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6287
Zitat von Sylist
hat zwar nur begrenzt was mit dem thread zu tun, aber ihr macht mir angst. deswegen wollt ich die (lebens)erfahrenen user hier fragen: wie schätzt ihr die ausbildung zum wirtschaftsinformatiker an der wu ein? 0815-massenstudium oder danach-werden-sie-sich-um-dich-reißen-studium (oder irgendwas dazwischen)?
Ich bin echt schlecht informiert (wo kann man sich diesbezüglich informieren?) und würd mich über eine meinung freuen!

tia

Hallo Sylist, Wirtschaftsinformatik auf der WU ist prinzipiell sicher nicht schlecht, wenn du in dieser Branche arbeiten willst. Aber erwarte nicht, dass dann nach abgeschlossenem Studium ganz automatisch die gut bezahlten Jobangebote ins Haus flattern.

Ich würde dir empfehlen dich schon während deines Studiums für das eine oder andere Projekt zu engagieren, das dich interessiert.
In erster Linie um Erfahrung zu sammeln, aber auch um beim ersten Vorstellungsgespräch schon etwas vorweisen zu können.
Das kannst du alleine oder auch mit Freunden bzw. Studienkollegen machen. Einfach um Erfahrungen zu sammeln im Bereich technische Konzeption und Umsetzung, effizientes Teamwork, dynamische Problemlösungen uvm. Einige kommerziell erfolgreiche Produkte sind so entstanden und wenn nichts großes draus wird, hat man trotzdem seine Lehren daraus gezogen. Win-Win

Anima

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Pannonia
Posts: 1726
oh cool, dankeschön dass du mir geantwortet hast!
werd mir deinen ratschlag auf jeden fall zu herzen nehmen, danke.

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3228
interessanter wäre aber sich auch die frage zu stellen "was will ich später machen und welches studium unterstützt mich in diesen bestrebungen", im vergleich zu "welches studium will ich machen"

da kommt man oft drauf, dass es meist ein besser passendes, vielleicht weniger bekannteres, studium gibt

weil wirtschaftsinformatik machen doch sehr viele, wobei sicher nicht alle "wirtschaftsinformatiker" werden wollen

btw. das soll dich nicht davon abhalten es zu studieren, aber wenn du weißt was du damit machen willst, dann fällt dir sicher auch die entscheidung leichter

Anima

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Pannonia
Posts: 1726
ja, es ist natürlich wahr was du schreibst.
problem ist nur, ich weiß nicht, was ich mal werden will. deswegen hab ich mich nach der matura halt für die wu entschieden, weil man danach ein recht großes spektrum an jobs hat (glaub ich zumindest :rolleyes:). und da dachte ich, besser als BWL ist Wirtschaftsinformatik sicher. auch weil ich da mehr vorkenntnisse hab.

dabei bereue ich die entscheidung eh ziemlich. im nachhinein hätte ich viel lieber informatik an der tu studiert und dann den gamedesign-master am technikum, aber das wu studium will ich jetzt nicht hinschmeißen...

naja, vielleicht schaff ichs trotzdem irgendwie, einen job zu finden, der mir spaß macht %)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz