"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ziegelstein als Symbol gegen Rassismus

EvilGohan 10.02.2010 - 13:56 9223 139 Thread rating
Posts

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Naja. Das Wort gibt es ja eindeutig in einer nicht negativen Bedeutung, und die beiden Wörter sind auch getrennt voneinander keine Schimpfwörter. Ich sehe das nichtmal so wie "Nigger" von Farbigem zu Farbigem.

=> http://derstandard.at/1250691246801...ein-Schimpfwort

Nur ein exemplarisches Zitat
Zitat
G e o r g
antworten
permalink
26.08.2009 17:12
melden
bewerten
.
[11]
.

Erstaunlich, wie viele Poster sich auf die Diskussion über einen irreführendes Argument Strachs einlassen. Die Frage, ob Exiljude ein Schimpfwort ist, ist in Bezug auf Eggers Rede vollkommen irrelevant. Eine interessante Frage ist, warum eine Partei regelmäßig Antisemitismus bedienen kann, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen, und die anderen, nicht-rechtsextremen Parteien weiter mit der FPÖ zusammenarbeiten?

Einerseits egal ob es ein Schimpfwort ist oder nicht, andererseits sonnenklar dass er damit jemanden beschimpft hat ...

Wenn hier noch einer Jehova sagt!!!

Die Staatsanwaltschaft (ja eh, aber trotzdem) fand es jedenfalls nicht verfolgenswert => http://www.google.at/url?q=http://v...4nGsVpvv4YfGbhA

http://de.wikinews.org/wiki/Falsche...%C3%BCber_Loewy

Zitat
Loewy stört an der Aussage primär, dass sie schlicht und einfach falsch ist, als beleidigend empfindet er sie weniger. Nebenbei schwingt mit dem Verweis auf die angeblich hohen Subventionen das antisemitische Ostküsten-Stereotyp mit. Wegen Beleidigung wird er wahrscheinlich nicht klagen. „Die Justiz beschäftigt sich doch nicht mit Absurditäten.“ Der Streit müsse politisch geklärt werden und nicht vor Gerichten. Er habe Egger „eigentlich für schlauer gehalten“. Aber der Sager bedeute auch eine Klarstellung dessen, was Egger unter „heimisch“ verstehe: „Ganz offenkundig nicht EU-Bürger wie Festspiel-Intendant David Pountney und hergelaufene Juden wie mich.“

Da wird schon interessanter diskutiert: http://fm4.orf.at/stories/1625345/

"Exil-Kubaner" triffts mMn nicht schlecht, und ja, "jüdisch" ist mit "katholisch" nicht vergleichbar, das eine ist eine reine Religion, das andere doch mehr.


Der Spruch war deppad, das steht ja eh außer Frage, aber antisemitisch? Der Betroffene selber hats wohl nicht so gesehen ...

GNU

Friedensbringer
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Chile / HRE
Posts: 2236
Zitat von prayerslayer
Na sicher. Aber darauf wollte ich ja hinaus, Holocaust wird als wertfreie Bezeichnung für Brandopfer im allgemeinen Sprachgebrauch nicht verwendet.

Deswegen können bei deinen Semiten noch so viel Araber dabei sein, Antisemitismus meint gemeinhin "Judenfeindlichkeit". Darum ist es Wortklauberei, wenn du meinst, die betreffende Aussage könne per Definition nicht antisemitisch sein.

Wenn Antisemitismus nur die Juden beträfe, dann würde das Wort wohl kaum Antisemitismus heißen oder?
Man hat die Definition als Oberbegriff für die Juden einfach verallgemeinert, obwohl es nicht richtig ist.

Man nimmt nicht einfach irgendwelche Definitionen her, die schon lange klar definiert sind. Für mich ist das keine Wortklauberei, sondern eine Richtigstellung einer Aussage, die total verpauschalisiert ist.

@darkgoat:

Ich traue mich zu wetten, dass du es nur deshalb so sagst, weil der Mann aus dem rechten Bereich kommt. Ich tippe da fast auf Medienverblendheit (die schrieben sicherlich schon 10000 Male, dass es Antisemitmismus ist, und das wohl mehr aus parteipolitischen Gründen)
Ich habe bei meinem Post weiter oben schon klar und ausdrücklich erklärt, dass Exiljude nicht rassistisch ist. Schau dir einfach einmal das Wort Exil und das Wort Jude an, dann wirst du es wissen.
Wie Haba schon sagte, ist es mehr als Schimpfwort zu gebrauchen aber niemals als rassistisches Wort.

Allgemein:
Manche Personen brauchen wirklich einmal einen weit ausgeprägten Wortschatz, um überhaupt zu wissen, wofür man ein Wort (Mit Latein beginnend) verwendet.

MFG
Bearbeitet von GNU am 04.03.2010, 11:27

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5128
Zitat von GNU
Zitat von fatmike182
organisiert eine Obrigkeit wirklich Namenspickerln?
fixed that ;)

GNU

Friedensbringer
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Chile / HRE
Posts: 2236
@longbow:

Entschuldige. Ich habe es soeben korrigiert. ;)

MFG
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz