"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Zugriff auf IP Adressen ohne Richtervorbehalt

d3cod3 06.12.2007 - 16:11 5637 76
Posts

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
Zitat
SPÖ und ÖVP wollen am Donnerstag einen Änderungsantrag für die Novellierung des Sicherheitspolizeigesetzes einbringen, der der Polizei bei Gefahr im Verzug auch den Zugriff auf IP-Adressen ohne Richtervorbehalt erlauben soll.
Wie die ARGE Daten am Donnerstag mitgeteilt hat, liegt ihr ein Abänderungsantrag der Sicherheitssprecher von ÖVP und SPÖ, Günter Kößl und Rudolf Parnigoni, für die von Datenschützern bereits heftig kritisierte Novelle des Sicherheitspolizeigesetzes [SPG] vor.

Die Koalition hatte die SPG-Novelle überraschenderweise nicht mehr in den Innenausschuss gebracht, sondern auf die Tagesordnung des Parlaments für Donnerstagabend setzen lassen.

und wir dachten vor kurzem nur handy ortung wäre schon schlimm... tja, unsere tolle regierung legt dann gleich noch eins drauf...

http://futurezone.orf.at/it/stories/241096/ - für mehr infos des wahsinns


zusätzlich wird auch gleich noch ein bissl an der lockerheit des handyortungszeugs gearbeitet...

Zitat
Ferner soll der Rechtsschutzbeauftragte des Innenministeriums nun - gegenüber der ursprünglichen Vorlage - nicht mehr über die Anwendung einer "Standortbestimmung" bei der Handyüberwachung zu informieren sein, zu der die Mobilfunkbetreiber künftig auf Verlangen der Sicherheitsbehörden verpflichtet sein sollen, kritisiert Pilz.

H.E.N.K

iam a l4hm3 nubi © DAO
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Wien
Posts: 2706
Jetzt muss mir mal wer erklären wie bei IP Adressen "Gefahr im Verzug" gemeint ist ???

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Ganz abgesehen davon, dass das inhaltlich eine Frechheit ist - es scheint seit einigen Jahren in Mode zu sein, Gesetze auf dem kürzestmöglichen Weg unter Umgehung der Ausschüsse und der Begutachtungsphase durchs Parlament zu peitschen. Kein Wunder, dass sich viele Abgeordnete da ver*rscht fühlen!

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
die abgeordneten sind mir eigentlich wurscht weil die könnten was dagegen tun. ********t fühl ich mich eigentlich als bürger wesentlich mehr weil ich die hirngespinste von denen "da oben" ausbaden darf.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Hm zusammenfassend würde ich sagen, noch nie war es so einfach in Österreich DAU's zu einer steilen Karriere als Topterrorist zu verhelfen.

Ich seh schon wie völlig verängstigte Leute aus'm Altersheim abgeführt werden, weil dort irgendein lustiger mittels Backdoor-Trojan Bombenbauanleitungen downgeloadet und fundamentalistische Seiten angesurft hat.
Bearbeitet von mr.nice. am 06.12.2007, 16:41

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Zitat von d3cod3
die abgeordneten sind mir eigentlich wurscht weil die könnten was dagegen tun. ********t fühl ich mich eigentlich als bürger wesentlich mehr weil ich die hirngespinste von denen "da oben" ausbaden darf.

Ich hab da auf die generelle Kritik vom Pilz angespielt. Natürlich hat man als Bürger auch bessere Arbeit verdient. ;)

evrmnd

OC Addicted
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 3534
Geek Protest @ Parlament?


Zitat von Tosca
Ganz abgesehen davon, dass das inhaltlich eine Frechheit ist - es scheint seit einigen Jahren in Mode zu sein, Gesetze auf dem kürzestmöglichen Weg unter Umgehung der Ausschüsse und der Begutachtungsphase durchs Parlament zu peitschen.

Kommt mir auch schon länger so vor, die traurige ist das wir sowieso keine Wahl haben was passiert...

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19586
Langsam kommts mir so vor als wünschen uns alle die irgendwo "oben" stehn dass wir alle nurmehr:

a) Hackln bis wir nicht mehr können.
b) Alles kaufen bis zu dem Punkt wo man gerade noch nicht den Privatkonkurs angemeldet hat.
c) Wenn a oder b der Fall ist wir uns still und heimlich in ein selbstgeschaufeltes Grab legen das von alleine zufällt/-geschüttet wird wenn wir uns die Kugel geben.

[x] Vote for "Kein Gehalt für Politiker" wie im alten Griechenland.

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Zitat von daisho
[x] Vote for "Kein Gehalt für Politiker" wie im alten Griechenland.

Schlechte Idee. Dann werden nur mehr die Reichen Politiker.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19586
[x] Keine Reichen dürfen Politiker werden :D

Gah, es gibt eh keinen Ausweg mehr aus dem System!?

haemma

SSD FTW!
Registered: Feb 2003
Location: wean
Posts: 1760
http://www.onlinedurchsuchung.at/

derweil nur eine mailingliste, was da abläuft und wie die regierung bzw. die "zuständigen" das duchpeitschen wollen find ich eine frechheit.

da muss ich doch fast schon an gestapo/stasi oä. denken...

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat von EVERMIND
Kommt mir auch schon länger so vor, die traurige ist das wir sowieso keine Wahl haben was passiert...
Naja, evtl. mit
Zitat
Protest @ Parlament

;)

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Ab zum Verfassungsgerichtshof.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19586
Zitat von t3mp
Ab zum Verfassungsgerichtshof.
Spendest du den Anwalt? :)
Zitat von haemma
http://www.onlinedurchsuchung.at/

derweil nur eine mailingliste, was da abläuft und wie die regierung bzw. die "zuständigen" das duchpeitschen wollen find ich eine frechheit.

da muss ich doch fast schon an gestapo/stasi oä. denken...
Ist wahrscheinlich die erste Terror-Verdacht-Listen.

evrmnd

OC Addicted
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 3534
Wenn sich viele OC mitglieder darauf einlassen würden, dann wäre das schon eine Überlegung wert, ich bin mir sicher das man auch aus anderen Foren eine menge Leute dazu bewegen könnte.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz