"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Zwei Tote nach Verfolgungsjagd in Graz

grAz 04.05.2003 - 13:27 6026 72
Posts

grAz

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: [Graz03]
Posts: 696
[Quote]
Zwei Tote nach Verfolgungsjagd in Graz
Bei einem schweren Unfall nach einer Verfolgungsjagd quer durch Graz sind Samstag Abend ein neunjähriger Bub und ein Mopedfahrer ums Leben gekommen. Ein erst 17-jähriger, alkoholisierter Autofahrer war nach einem Unfall mit Sachschaden vor der Polizei geflüchtet.


17-Jähriger hatte 1,8 Promille
Der Oberösterreicher hatte sich im Arnold-Schwarzenegger-Stadion das Fußballspiel Sturm - Salzburg angesehen. In der Conrad-von-Hötzendorf-Straße verursachte er einen Unfall mit Sachschaden. Der Unfall wurde von zwei Polizisten aufgenommen; dabei stellte sich heraus, dass der jugendliche Lenker einen Alkoholwert von 1,8 Promille aufwies.


Plötzlich drehte der 17-jährige Elektrikerlehrling durch: Er rannte zu seinem Auto und raste stadteinwärts davon. Die Beamten, die über Funk Verstärkung anforderten, nahmen die Verfolgung auf.

Es kam zu einer Verfolgungsjagd quer durch Graz

Polizeiauto gerammt
Wenig später hielt der 17-Jährige am Straßenrand an; für die Beamten hatte es zunächst den Anschein, als wäre er zur Aufgabe bereit. Als die Beamten dann aus ihrem Fahrzeug aussteigen wollten, trat der Alko-Lenker jedoch wieder aufs Gas, rammte das Polizeiauto und raste erneut davon.



Die Polizisten blieben unverletzt und nahmen mit ihrem leicht beschädigten Einsatzwagen die Verfolgung wieder auf, ehe es schließlich zur Tragödie kam.

Der Oberösterreicher hatte seinen L17-Führerschein erst vor einem Monat gemacht.

Schülergruppe und...
Bei der ersten roten Ampel kam es dann zu dem Unglück: Mit über 100 km/h raste der Oberösterreicher bei Rot über die Kreuzung am Geidorfplatz. Dort passierte gerade eine Kindergruppe den Zebrastreifen, wobei das letzte Kind in der Gruppe von dem Lenker erfasst wurde. Der neun Jahre alte Bub wurde mehrere Meter weit weggeschleudert und war sofort tot.



Die Eltern des getöteten Buben erlitten einen schweren Schock; sie werden ebenso psychologisch betreut wie die Polizistin und der Polizist, die den 17-Jährigen verfolgt hatten.


... Mopedlenker erfasst
Wenige Meter weiter fuhr der Elektrikerlehrling auf ein Auto auf, dessen Lenker schwer verletzt wurde. Infolge der hohen Aufprallgeschwindigkeit drehte sich das Fahrzeug des Oberösterreichers nach rechts und erfasste einen Mopedlenker; der 50-jährige Mann starb noch an der Unfallstelle.

"Kann mich an nichts erinnern"
Der Täter selbst erlitt einen Schlüsselbeinbruch und wurde gleich nach der Erstversorgung im Spital einvernommen.



Bei der Einvernahme gab er laut dem zuständigen Journalbeamten an, dass er sich seit dem ersten Unfall, in dessen Folge er das erste Mal die Flucht ergriff, "an nichts mehr erinnern" könne.


Bis zu drei Jahre Haft, ...
Er wird für sein Verhalten aber dennoch die Verantwortung übernehmen müssen, sagt Polizeijurist und Einsatzleiter Herbert Mattersdorfer von der Grazer Polizei:



"Natürlich muss er sich vor Gericht verantworten. Er hat das Delikt der fahrlässigen Tötung unter besonders gefährlichen Verhältnissen begangen. Laut Strafgesetzbuch ist dafür eine Höchststrafe von drei Jahren Gefängnis vorgesehen."


... den Führerschein bekommt er aber wieder
Sein Alter wird vor Gericht als Milderungsgrund gelten, auch dürfte er nach Absitzen der möglichen Haftstrafe seinen Führerschein höchstwahrscheinlich wieder bekommen, so Mattersdorfer weiter.

Der 17-Jährige wird heute Nachmittag in der Justizanstalt Graz-Jakomini in Untersuchungshaft genommen. Dort wird auch ein psychiatrisches Gutachter erstellt werden.

[/Quote]

LINK

omg! das ist echt schlimm :mad: Mich wundert es wie er ins Auto gelangen konnte ohne das die Polizisten ihn stoppen konnten,..(Reifen aufschiessen..etc..). Und das sie ihm den Zündschlüssel nicht weggenohmen haben!

Mein volles Beilleid den Angehörigen des Kindes und des Mannes!

und den Führerschein bekommt er wieder... ! Ich versteh diese Welt nicht...:rolleyes: Wenn irgendjemand unabsichtlich bzw aus einem extrem dummen zufall einen unfall baut wo einem mensch was passiert..ok .. aber wenn jemand schwer alkoholsiert das macht und dann noch von der Polizei flüchtet finde ich sollte viel härter durchgegriffen werden!
Bearbeitet von grAz am 04.05.2003, 13:30

SockE

Banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Ö
Posts: 6747
is schon org :(
aber mit reifen abschießen is da glaub ich nix

l00p

Pastafarian
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: www.traun.at
Posts: 1176
also wie ma so jemanden den fs wieder zurückgeben kann, ist für mich unverständlich! für mich eine frechheit und eine art verhöhnung für die angehörigen der opfer....
Bearbeitet von l00p am 04.05.2003, 13:38 (g0t grammatik)

nR.Toaster

h0m3gRoWeR
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Deutschland
Posts: 843
was durfen die bullen bei euch fluchtige verfolgen??? bei uns de durfens se ihn nich verfolgen zu gefährlich da machen sie lieber ne strassen speree oda so!

grAz

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: [Graz03]
Posts: 696
Hmm versteh ich auch nicht warum sie verfolgen.. imho macht das den Flüchtigen nur noch nervöser bzw bringt ihn dazu das er noch schneller fahrt! ..

crashman

OC Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Vienna
Posts: 891
imho kommt es mir so vor das es bei Unfällen besser ist besoffen erwischt zu werden als nüchtern. Fast so als wär das ein mildernder Umstand :(

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 3063
der unfall hat schlimm ausgesehen, war zufällig nachher am geidorfplatz unterwegs

@grAz btw reifenaufschiessen :) zu viel tv gesehn? wie willst als beifahrer bei 70-100km/h auf ein anderes bewegtes objekt, noch dazu von dem du nur paar cm siehst (da rest ist ja versteckt´durch kotfügel,...) treffen und die herren polizisten dürfen ja auch net so ohne weiters schiessen (gefährdung anderer wegen querschläger), die ami - methode wär da besser :) wenn keine gefährdung --> rammen *g*

Binärmensch

Banned
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: österreich / ni..
Posts: 724
mah.. des is genau der scheiß den ich an österreich hasse. jeder depperte bankräuber kriegt 10jahre haft, aber wenn jemand schwer alkoholisiert andere tötet heißts immer "der arme bua kann ja nix dafür, der war ja alkoholisiert.. außerdem is er erst 17".

ich hätt den nicht eingesperrt, ich hätt den seine ausbildung fertigmachen, und jedes monat 350€ schadensersatz zahlen lassen.. außerdem führerscheinentzug auf lebenszeit.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
wennst bei nem unfall voi angesoffn bist kommt bessa davon als wennst nüchern bist... is so...

@voyager: des hams jetzt zum teil gscho geändert weils rel. viel unbeteilige umgfahrn ham mit der taktik

midnightsun

OC Addicted
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: salzburg
Posts: 1888
in amerika dürfen die cops die flüchtigen auch nicht mehr verfolgen
es gab zu viele tote und verletzte durch die sheriffs

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
@midnight: sagte ich schon ;)

@strafe: 3 Jahre höchstens... wenn ich der Dad vo dem totn kind währ...

i würd des ned verkraftn das wer für mord (das is es und nix anders, ka notwehr nix..) max. 3 Jahre in Knast muss..

ich würd den glaub ich töten wenn der wieder freikommen würd

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
mh schlimm :(

mehr kann ma ned sagen

die kommentare zu dem artikel sind nur :bash:

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1833
Sein Alter wird vor Gericht als Milderungsgrund gelten....

wieso gilt sein alte als minderungsgrund? er hat sich hinter das steuer eines autos gesetzt und muss dafür auch verantwortlich sein. jeder trägt eine verantwortung, wenn er/sie hinter dem steuer sitzt.

ich finde diesen minderungsgrund lächerlich

Schmax

Ambitious but rubbish
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Esbjerg, Danmark
Posts: 2727
...erschreckend zu sehen dass manche anscheinend immer noch zu dumm sind zu begreifen dass man besoffen nicht autofahren soll
:bash:

1 monat den L17-führerschein und schon mit über anderthalb promille unterwegs. der typ gehört wirklich weggesperrt, aber nicht nur für 3 jahre

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
Zitat von RIDDLER
Sein Alter wird vor Gericht als Milderungsgrund gelten....

wieso gilt sein alte als minderungsgrund? er hat sich hinter das steuer eines autos gesetzt und muss dafür auch verantwortlich sein. jeder trägt eine verantwortung, wenn er/sie hinter dem steuer sitzt.

ich finde diesen minderungsgrund lächerlich
ich versteh ned wieso es an unterschied zw. fahrlässiger tötung und mord gibt...

ok... wenn einer einfach durch irgendwelche "zwiderheitn" (reh etc9 die kontrolle verliehrt und einen ummäht.. dann ok... aber wenn ana sauft... dann flüchtet, ned dran denkt zu bremen...

dann sollte man ihn für lebenslang einsperrn... oder tötn.. wobei nach 20 jahrn bist so hin da bist ka gefahr mehr für nimeanden...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz