"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Zwei Tote nach Verfolgungsjagd in Graz

grAz 04.05.2003 - 13:27 6020 72
Posts

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat von semteX
Wennst versuchst mit nem PORSCHE a L17 Taferl zu bekommen wünsch ich dir VIEL glück

du wirst es ned bekommen, es gibt ne PS beschränkung...

wegn Drossel: good idea! bin dafür!

allerdings wird des ding schneller aufgebohrt / umgangen sein als sonst wos... und die drossl würd nur auf der autobahn was bringen - auf der lanstrasse brettert dann trotzdem jeder mit 110, 120 dahin!

1. Drossel/PS-Beschränkung: 2 unterschiedliche Bezeichnungen, aber im Prinzip mit dem selben Gedanken: Einbremsen. Wie das gemacht wird, ist 2trangig.
2. Das mit der Landstraße ist ein Problem, aber 100%ige Kontrolle gibts nicht. Besser den Teil kontrollieren, den man kontrollieren kann.

BTW: Das mit dem Umgehen: Prinzipiell ist es schon heute möglich Autos zu bauen, die die Verkehrstafeln + Boden- und Seitenmarkierungen etc. erkennen und diese verarbeiten (z.B. Geschwindigkeitsbegrenzung ---> Abregelung). Nur ist das Ganze halt noch nicht zu einem akzeptabelen Preis machbar, und die gesetzlichen Richtlinien fehlen.


Zitat von HUJILU
also nur wegen geschwindigkeitsüberschreitung die Probezeit verlängern is mir ehrlich gesagt zu org..
i bin ja selber grad in der Probezeit und muss echt verdammt aufpassen das ich mich immer dran halt (fahr im Ort auch nur ab und zu 60 und nur dann um Grün zu erwischen oder wenns halt mal drüber is) ned über 50 zu fahren und falls ich mal mit 70 erwischt werden würd -> Probezeit um 1 jahr verlängert.. also is das hier e schon relativ streng.. 70 erreicht ma ab und zu leicht (bergab)

Das bezog sich auch nicht auf die Probezeitler (ich weiß, dass da besonders strenge Vorschriften gelten), sondern auf ALLE Führerscheinbesitzer.


Zitat von HUJILU
strengere alkontrollen etc ok.. motorregelung auf 140 oda so -> ok .. nur das kannst ned machen weil wenn dann welche aus .de kommen fahrn die 170 oda wwi, die ham ja die regelung ned eingebaut

Da eröffnet sich eine ungeahnte neue Einnahmequelle für unsre Regierung. Für alle (ausländischen) Fahrzeuge ohne Begrenzer gibts eine "Spezial"-Vignette. Das spezielle daran? Doppelter Preis! Um eventuelle Bußgelder gleich abzudecken und Leute vom Einbau eines "Begrenzers" zu "überzeugen". :D ;)


Was haltet ihr davon, jeden Fahranfänger zu einem Fahrsicherheitstraining zu "verdonnern"?

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
auf deutschen Autobahnen is jo sowieso a Witz.. da gibts ja ka Beschränkung

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat von Spikx
auf deutschen Autobahnen is jo sowieso a Witz.. da gibts ja ka Beschränkung

Diese Annahme gehört schon länger ins Reich der Legenden. Die Deutschen haben irre viele Geschwindigkeitsbeschränkungen, ausfahren kannst an Wagen fast nirgends mehr

Außerdem findet bei denen die Beschränkung dort durch die Verkehrsdichte statt. Auf der A8 Salzburg - Rosenheim kannst froh sein, wennst im Schnitt einen 100er zsammbringst. :bash:

Außerdem gilt bei den Deutschen die Richtgeschwindigkeit von 130km/h. Das heißt, du darfst twar schneller fahren, wenns nicht durch ne Geschwindigkeitsbeschränkung untersagt ist, aber wennst in einen Unfall verwickelt bist, hast du auf jeden Fall Teilschuld. Nicht gerade verlockend.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
aha.
Ich selber war noch nie lang genug auf deutschen Autobahnen, aber wie a Freund vo mir in den Niederlanden war isser auch mit 160 bis 180 auf der rechten Spur gefahren und erm hams regelmäßig überholt.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
sorry du hast keinen plan...

fahr mal richtig hamburg rauf... ich bin die streck für mei ferialjobfirma gfahrn.. wennst willst kann i sogar genau schaun was das für ne autobahn war :)

da sind gschwindigkeitsbeschränkungen die Ausnahme!

trotzdem gibts auf % umgelegt ned mehr tote...

Wegn Teilschuld: das stimmt... fährst 180 und dir fetzt ana mit 200 hintn rein hast du teilschuld... obwohl du gar nix dafür kannst...

wegn drossel: najo a anfang währs wenn mal olle autos in .at des ham

aber glaubst du ECHT der staat will das?

Die Einnahmen die Vater staat durch strafzettl etc macht... sind ned so wenig

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4873
Zitat von Cobase
Was haltet ihr davon, jeden Fahranfänger zu einem Fahrsicherheitstraining zu "verdonnern"?
afaik is das jetzt sowieso der fall.. aber erst nach 6 monaten oda so
ich bin dafür weil des bringt wirklich was.. sobald ich geld hab werd ich das sicher machen (hab den schein jetzt hmm 2 monate)

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
stimmt.. des darf jetzt jeder mochn dank dem stufenführerschein...

wobei i den sinn dahinter a bissi bezweifl.. i man da hast a situation du weist jetzt passiert was du bist eingestellt...

und wennst das ned wirklich sau oft übst dann bringts da in extrem situationen a nix... weil du wieder nur *schock* *bremsehupf* *bittebleibdochstehn*

aber das is jetzt a anderes gschichtl...

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat von semteX
fahr mal richtig hamburg rauf... ich bin die streck für mei ferialjobfirma gfahrn.. wennst willst kann i sogar genau schaun was das für ne autobahn war :)

da sind gschwindigkeitsbeschränkungen die Ausnahme!

Bin die Strecke auch schon gefahren, und hatte ne Baustelle, die sich gewaschen hatte. :D Vorher 180, und aufeinmal, hoppala, 80km/h, Baustelle. Das is immer witzig bei den Deutschen. Baustellenankündigen gibts bei denen selten.
Aber fahr mal in Bayern: Stichwort Verkehrstelematiksystem (diese Überkopfanzeigen). Ein haarsträubendes Klumpat:
- Nacht, Nebel ---> 120km/h Beschränkung
Das lange Bergabstück vor der Grenze:
- Sonnenschein, wenig Verkehr ---> 120km/h Beschränkung
- Sonnenschein, Holländer hats mit Wohnwagen (eh kloar) auf der Überholspur zerlegt ---> keine Begrenzung.

So ein System is imho fürn Hugo. :p

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
mhm wie ich gfahrn bin jucktn baustelln meine deutschn nachbarn herzlich wenig - die sind mit 140 in die Baustelle rein dass es nur so a freude war :D

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von Cobase
Eigentlich wärs auch ein interessanter Ansatz, ALLE KFZ per Gesetz elektronisch einzubremsen. Da in Österreich die erlaubte Höchstgeschwindigkeit sowieso 130km/h beträgt, könnte man die Fahrzeuge (PKWs, Motorräder) per Eingriff in die ME einbremsen.

und du glaubst das sowas wirklich durchsetzen können?
ich mein du zahlst net umsonst steuer für mehr ps und dann glaubst du wirklich das sich leute so einfach a drossel einbauen lassen?
schau allein bei dei leichtmotorräder
des hat man 2 wochen dann ist die drossel draussen
es gibt auch leute die dei 250 kmh beschränkungen bei deutschen autos ausbauen ..
und was bringts da wenn leute 130 fahren wenns dann trotzdem zu wenig abstand halten
das einzige was bei autos wirklich sinnvoll wäre wör ein auto das erst nach einer atemprobe anspringt => gibts imho schon aber wer baut sich sowas ein wenn er immer betrunken fährt?

Schmax

Ambitious but rubbish
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Esbjerg, Danmark
Posts: 2727
ja, klar. ziehts wieder über alle bösen alkoholiker-L17-fahrer her... :bash:
ich habe auch L17 gemacht, bin mittlerweile 18 und fahre weder besoffen noch zu schnell auf bundesstraße oder autobahn...

ausreißer wie den betrunkenen idioten gibt es immer und überall. das zieht wieder einen gewaltigen dunklen schatten über alle L17-fahrer die nicht saufen&autofahren und nicht zu schnell fahren...
und morgen les ich wahrscheinlich in den ganzen billig-klatschblättern wie der krone dass der L17 abgeschafft werden soll weil durch einen 2 umgekommen sind.

@porsche-bei-L17: geht nicht. zündschlüssel ist auf der linken seite der lenksäule. muss aber rechts sein damit der beifahrer ihn erreichen kann...

und nochmal: L17-fahrer haben a) mehr fahrerfahrung und b) einen (hoffentlich) vernünftigen beifahrer an der seite um das fahren zu lernen. und 3000km sind wirklich lang genug dass die begleitperson dem L17-Anwärter beibringt wie er fahren soll und dass da verantwortung dahinter ist. sollte das nicht der fall sein ists halt pech. man kann net alle kontrollieren. manche eltern ist das halt egal oder die versäumen es dem kind verantwortung beizubringen. DAFÜR KÖNNEN ABER DIE ANDEREN NICHTS! deshalb sind solche fälle mit ausreißern zwar tragisch, aber nicht vermeidbar. schon gar nicht durch solche sachen wie ps begrenzung für (alle) autos, drosseln (die nach spätestens 2 monaten abschaltbar sind) oder ähnliches. härtere strafen für alkolenker müssen her, und da stimme ich HaBa's vorschlag voll zu. wer so dumm ist hat es nicht anders verdient...

flame me

earl

aka ccspp
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: graz
Posts: 2423
Autos drosseln bringts wohl eher nicht.
und des Unglück war halt "zufällig" von einem L17 Fahrer, besoffene die mit dem Auto töten gibts in allen Altersgruppen.
mehr Alk kontrollen und höhere Strafen könnten es evtl bringen. Alk erwischt FS weg, des wäre gscheid. wennst beim ersten Mal Alk erwischt werden mit 1 Jahr FS Entzug rechnen müsstest, da würden glaub ich viele nimmer fahren.
Aber es wird nur Geschwindigkeit gemessen, des is einfach, da kann ma gscheid kassieren.

Mir tun die Eltern sehr leid, ich möcht mir ned amal vorstellen, mein Kind zu verlieren, is auch ca in dem Alter)

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3540
Zitat von HaBa
Leute die angesoffen fahren sollte man nicht hramlos wie jetzt bestrafen, sondern gleich ordentlich: erstes mal 1 Jahr, 2tes Mal 5 Jahre, 3tes Mal lebenslang usw. (FS-Entzug, nicht "Häfn")

nutzt gar nix

http://noe.orf.at/oesterreich.orf?r...3&id=255295

lenker: 21 jahre, führerschein bereits abgenommen (nur wusste man das erst nachher).

flucht vor polizei wg. überhöhter geschwindigkeit, ca. 10 km mit 170 durch freiland und ortsgebiet, jede ampel bei rot

2 tote, 1 x schwer verletzt (oberarm abgetrennt), fahrer ebenfalls schwerverletzt, 1 weitere verletzte insassin (alle angeschnallt).

beide toten waren freunde von mir
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz