"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Zwischenfall beim Claim-abstecken

HaBa 22.10.2004 - 00:14 2579 22
Posts

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
http://linz.orf.at/oesterreich.orf?...4&id=349936


Zitat
Als man ihm daraufhin auch noch zwei Abfangjäger vom Typ Draken auf den Hals hetzte, wurde dem Mann aber offenbar doch angst und bang. Er fragte daraufhin über eine zivile Funkfrequenz bei seiner Leitstelle nach: 'Ich habe zwei Düsenjäger an meiner Seite. Was ist da los, was soll ich tun?'"

Zitat
"Der nächste Schritt unserer Abwehrmaßnahmen wäre ansonsten das Abgeben von Warnschüssen parallel zur Flugrichtung gewesen", meinte der österreichische Luftwaffenkommandant.

Mit der Kamera? :D

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat von HaBa
Mit der Kamera? :D

Na, vorm Einsatz gibts immer eine große Portion Bohnen. :D

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
fenster auf und mit der stg rausballern :p

naja eher unspektakulär, hat sicher nicht genau draufgehalten, die übertreibens nur damits ihren einsatz rechtfertigen

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Wenn ausländische Staatsschefs dasind werden sogar Autobahnbrücken gesperrt damit keiner was runterwerfen kann (also Brücken oben drüber), wegen dem Chinesischen Chef bin ich da mal 30min vor einer gestanden ...

Und dann noch Israel ;)

rettich

Legend
waffle, waffle!
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: wien
Posts: 794
ich finds nur geil. vor allem im oe3 habens gesagt: "der pilot konnte mit den zeichen der düsenjäger - etwa wackeln mit den tragflächen - nicht viel anfangen"

zu wenig amerikanische fliegerfilme geschaut? da kommt das eh dauernd vor - stell ich mir geil vor: pilot der sportmaschine: "wo woggelst denn deppat umadum mit de fliagln? siech i eh, dass'd die grössere maschin host, brauchst net no angeb'n..." :D :D

addicted

HL² addicted
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 612
Zitat von HaBa
Mit der Kamera? :D

wieso kamera? die dinger ham eh ne boardkanone...hab heut irgendwo gelesen das sie kurz davor waren ihm abzuschiessen. weil er schon ziemlich nah war und zitat:"er hätte ja auch ein selbstmordattentäter sein können..." hehe :D
na das hätt schlagzeilen geben omg :o

eXus

WTO-Gegner
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Pregarten`OÖ
Posts: 830
ich finds liarb ;)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
eienr der draken hat mindestens a boardkanone mit, im gegensatz zu den 105er'n

und bei solchen einsätzen habens sicher eine mit.

aber bist in ÖSterreich mal abgeschossen wirst vegeht sehr viel zeit.

des mit den tragflächen wackln is a internationales zeichen zum abdrehn und landen wenn i mi ned irre.
also des sollte jeder pilot scho mitbekommen

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3540
das war ein sonntagsflieger, der die NOTAM (notice to airmen) an dem wochenende nicht gelesen hat, die eigentlich auf jedem flughafen aufliegt und die man i.d.R. liest, bevor man in seine kiste steigt...

ad kommunikation: üblicherweise wackelt man entweder mit den flügeln oder man zeigt im vorbeiflug der reihe nach alle 5 finger..

also zuerst einen, dann zweiten aufstellen, dann dritten, vierten, fünften...

das bedeutet dann soviel wie 123(,)45 und ist eine "inoffizielle" frequenz, auf der man sich dann via funk unterhält...

voraussetzung wäre halt, dass die katana relativ flott unterwegs ist und die Saab OE-105 net zu schwer wären, weil sonst wärs schwierig geworden, halbwegs gleich schnell zu fliegen... (katana top speed liegt irgendwo bei 120, 130 kts oder so, die Saab 105 "bissl" drüber)

aber gehen würds schon denk ich, wenn sie in landekonfiguration fliegt...

naja, wenn der typ pech hat, ist er seine PPL los :D

btw. die saab 105 haben ein bumm-bumm mit:

2x 30mm Maschinenkanonen (in Kanonenbehältern)
ungelenkte Raketen, 7,5cm

und ich nehm an, bei solchen aufträgen werden die wohl die kanonbehälter montiert haben
Bearbeitet von Cuero am 25.10.2004, 10:07

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
@neo 1. gings da um die draken soweit ich weis
2. startet dei 105er nur mit da cam und ohne bewaffnung

addicted

HL² addicted
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 612
wenn er schon ne cam statt ner wumme mit hat, dann würd ich gern mal die aufnahmen sehen :D

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von Viper780
2. startet dei 105er nur mit da cam und ohne bewaffnung
Bei so einem Einsatz wohl eher nicht. Eine solche "potentielle Gefahr" wird doch wohl was anderes sein, als ein sich nicht identifizierendes, zu fotografierendes Flugzeug ;)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
spix ja da geb ich da recht, aber zu normal einsätzen is keine der beiden 105er bewaffnet!
da mus szuerst eine landen udn bewaffnung holen ;)

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
normalerweise sans bei sowas in alarmbereitschaft und ham sicher a waffe an board
und wenns nur a kleines kaliber ist reichts sicher so a kleines sportflugzeug vom himmel zu holen ;)
ich find die kommentare bei orf immer genialer als den bericht selber
da gibts ziemlich viele idioten die müll schreiben ...
aja und wegen speed:
http://www.canit.se/~griffon/aviati.../60saab105.html
ganz unten 970 kmh sollten schon schnell genug sein ;)
http://www.mfu.at/DV20.htm
da steht max speed 161 knoten das sollten 300kmh sein wobei das maximalspeed und nicht reisegeschwindigkeit ist
also auch wenn die flugzeuge vom bund ziemlich alt san gehen tuns trotzdem gut ;)

Styrianbacon

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Graz
Posts: 170
http://www.bh-infoecke.linzland.info/draken.htm
soviel zu Bum Bum
:-) sidewinder müssten reichen für nen sportpiloten
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz