"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Windows Server 2022 - CPU Auslastung durch Netzwerklistendienst

LxDj 13.01.2022 - 11:17 7309 28
Posts

LxDj

2 Frags in 2 Seconds
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 829
Habe jetzt einen komplett "nackten" Server 2022 inkl. aller Updates und VM Ware Tools aufgesetzt.
Weder der Domain gejoined, noch Dienste oder sonstiges installiert.

Gleich viele Kerne etc. aber dem Testserver jetzt nur 8GB Ram zugewiesen, aber das wird hier jetzt mal egal sein.

Ergebnis im IDLE:

click to enlargeclick to enlargeclick to enlarge

Ich versteh's nicht.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5226
Irgendwas haut bei dir nicht korrekt hin. Ein paar 2022 hab ich schon in der hacken, aber keiner davon verhält sich so.
Was es ist - ka. RPC calls werden von so vielen sachen verwendet, schwer das zusagen was es sein könnte. Aber bei allen deinen screenshots ist für einen server der nix tut recht viel traffic am interface zu sehn finde ich, irgendein remote tool vielleicht dass die maschinen abgrast, monitored oder sowas in der richtung?

shodan

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: vienna
Posts: 706
schaut nach issue mit dem network list service / NLA aus.
koennen diese VMs ungefiltert (ohne FW dazwischen) ins internet?
kannst du http://www.msftconnecttest.com/connecttest.txt anbrowsen?
welchen vmnic adapter verwendest du?

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2514
kanns sein das keine Hardwarebeschleunigte NIC installiert ist ?

Es rennt ha gut n halbes Mbit über die Leitung ... rennt da was im Hintergrund ?

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5226
Zitat aus einem Post von Jedimaster
Es rennt ha gut n halbes Mbit über die Leitung ... rennt da was im Hintergrund ?

ganz genau, das ist verdächtig. ich würd mal die nic disconnecten, dann wird die last vermutlich auch weg sein.

LxDj

2 Frags in 2 Seconds
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 829
Wir haben ein...

bingo-cousin-eddie_257089.gif

Sobald ich die NIC trenne oder eben nicht verbinde --> quasi 0 CPU Auslastung.
Grundsätzlich habe ich 3 Optionen.

e1000 (die 1Gbit NIC) - war das Standardsetting und war auch so eingestellt
SR-IOV Passthrough - schmeißt einen Fehler raus
VMNEXT 3 (10 Gbit NIC) - ähnliche/gleiche CPU Auslastung wie die e1000

Wenn ihr mir jetzt noch sagen könnt wie ich korrekt konfiguriere - das wär ein Traum!
Bearbeitet von LxDj am 13.01.2022, 18:45

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
generell würd ich keine e1000 verwenden wenns vermeidbar ist, da hatten wir schon die komischsten effekte unter vmware

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16625
Ack. Mittlerweile ist die e1000 mit Windows unbrauchbar. Hast random Paketloss.
Und BTW. e1000 ist fix kein Standardsetting. Welchen OS Type hast du bei der Installation genommen?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19584
Da kannst Gift drauf nehmen dass das immer noch Standard ist. Ich stell das jedes Mal manuell um, verwende seit Ewigkeiten vmxnet3.

Gerade auf meinem ESXi 7u2 probiert, eine "Windows Server 2022" VM mit 7u2 Hardware Compatibility Level und der Netzwerkadapter wird auch noch mit e1000 erstellt wenn man es nicht ändert ...
click to enlarge

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16625
du hast recht. ist in der esx konsole noch so. via vcloud director nicht mehr.

LxDj

2 Frags in 2 Seconds
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 829
Da wir den Übeltäter jetzt identifiziert haben - Wie bekomm ich die Auslastung in den Griff?

click to enlarge

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
wireshark? (oder zumindest einmal windows firewall log für deny und access auf allen 3 profilen aktivieren und das log durchgehen)
wenn die nic aktiviert ist, hast du schonmal das netz in vmware gewechselt?
weg vom produktiven hin zu einem anderen oder z.b. einem das gar nirgends dranhängt

und aus persönlicher erfahrung, zufällig eine barracuda firewall im einsatz?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11905
Leider wurde mir das Topic aus irgendeinem Grund erst jetzt angezeigt (das passiert immer wieder mal im Forum...), denn sonst hätte ich dir schon letzten Abend sagen können, dass es was mit der Verbindung zu tun hat, weil man die hohe CPU-Auslastung auf deinem Task Manager Screenshot sieht: https://www.overclockers.at/attachm...&fullpage=1

Tritt das Problem bei allen vorhandenen Adaptern auf?
Bearbeitet von xtrm am 14.01.2022, 07:51

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5226
Zitat aus einem Post von LxDj
Da wir den Übeltäter jetzt identifiziert haben - Wie bekomm ich die Auslastung in den Griff?

Indem du schaust was das für traffic ist der da im hintergrund über die kiste rennt.
Ich glaub nicht dass es die nic selbst ist, außer es ist ein vmware bug oder so (keine ahnung)
Auch ein halbes mbit an Daten sollte an sich keine last erzeugen, aber die Frage ist halt was passiert da übers netzwerk, kann sein dass das last erzeugt, zb über rpc. Das hab ich eh schon oben geschrieben.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz