"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Daten von alter IDE-Festplatte ziehen

Kirby 05.07.2019 - 12:19 2539 15
Posts

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 829
Also ich habe ein kleines Problem. Ich müsste eine alte IDE-Festplatte clonen bzw. einige Daten runterfischen.
Hab mir einen adapter geholt und die Platte scheint zu laufen. Jedoch wenn ich unter meinem Win10 Rechner darauf zugreifen will, will er dass ich die Platte formartiere.
Hat da jemand einen Plan? (ohne formartieren da die sachen wichtig sind)

Stromversorgung und anschluss passen. Fat32 is auch installiert ;)

Gruß
Bearbeitet von Kirby am 18.07.2019, 19:02

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
Nachdem Win10 FAT32 ohne probleme lesen/schreiben kann würd ich jetzt eher vermuten das die platte bzw. der MBR einen schaden hat
zum test ein live linux booten und schauen ob die was auslesen kann, wenn nicht, mit einem recovery programm deiner wahl versuchen damit etwas zu retten

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 829
Ok werd ich machen. Mal schaaun ob ich mit linux drauf zugreifen kann.
E: Die platte ist im einwandfreiem zustand.

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 829
Ok also derzeit schaut es so aus aals würde die platte nicht mehr gehen.
werde noch probieren ob die im ursprungsrechner noch funktioniert.
Unter linux komm ich auch nicht drauf.
Kann es sein dass ich den jumper umstecken muss? sry. bin zu jung. mit master/slave hatte ich nie was am hut ^^

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
wenn du es an einem usb adapter hängen hast wär master oder (afair) cable select notwendig

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Ansonsten ev. mal schauen ob man die Partition(en) einfach mit DiskPart wiederherstellen kann. (erkannt wird sie ja anscheinend wenn Windows sie formatieren will) Wenn es wichtige Daten sind am besten eine 1:1 Kopie davon machen vorher.

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1950
Probier mal TestDisk

Wenn die Platte von Windows erkannt wird, dann passt es mit dem jumper.
Bearbeitet von berndy2001 am 05.07.2019, 14:16

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
USB -> Master normal. Oder gar nix. Muss man probieren.
Bearbeitet von xtrm am 05.07.2019, 14:50

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 829
ja die platte wird irgentwie nicht ganz erkannt. macht zwar den sound beim anstecken wird aber nicht erkannt.
Ich probiers heut abend nochmal auf meinem zweitsystem.

Hab mal bilder gemacht. echt keine ahnung ob das master is. war halt schon so also dacht iuch mir wirds kein slave sein.
index_238890.jpg (downloaded 30x)
index2_238891.jpg (downloaded 17x)

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
btw, Topic Titel ist etwas irreführend, sollte man vllt einfach in "Daten von IDE Platte extrahieren" oder so umbenennen.

Windows sollte so oder so kein Problem machen, es kann FAT32 problemlos lesen klarerweise, ich habe selbst noch IDE Platten und die funzen über USB.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2076
Ich würde sowas mit Windows nicht angreifen.

In Linux booten. Mit "sudo fdisk -l" checken ob sie erkannt wird. Dann mit dd ein image ziehen "sudo dd if=/dev/hdx of=/home/user/image.img status=progress". Image dann in testdisk öffnen.

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 829
ok leute. ich gebs auf langsam. unter linux wie auch unter windows bekomm ich die nicht zum laufen. hab auch mal das bios gecheckt obs da was gibt was mir nicht erlaubt über usb ne hdd anzuhängen.

Also zwischenstand ist, dass es mir nichtmal mit (sudo) fdisk -l angezeigt wird.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Läuft sie überhaupt an? Macht sie eigenartige Geräusche?

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 829
anlaufen tut sie. geräusche machtse die gleichen wie wennse im pc verbaut ist.
am adapter von digitus läuchtet PWR und USB aber IDE nicht.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2076
Wenn mal in Kärnten bist und keinen Stress hast, könntest sie vorbei bringen dann schaue ich sie mir per Gelegenheit mal an. Melde dich einfach per PM.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz