"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Keine Angst vor'm unattended inplace upgrade

mr.nice. 01.11.2020 - 12:33 2704 2 Thread rating
Posts

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Hallo overclockers,
dieser Beitrag richtet sich in erster Linie an Windows 10 Client-Administratoren, deren Aufgabe es ist viele Windows 10 Rechner aktuell zu halten. Nachdem Windows 10 1903 mit 08.12.2020 end-of-life ist und vermutlich noch einige mit diesem Build unterwegs sind, möchte ich hier kurz meinen Lösungsansatz vorstellen, um auf 2009 automatisiert und unbeaufsichtigt upzugraden. Vielleicht hilft es ja der einen oder dem anderen :)

Als erstes schicke ich ein wake-on-lan Paket zum jeweiligen Rechner, kopiere den Installationsdatenträger nach C:\Temp, schicke eine popup message an den PC, dass ein Upgrade installiert wird, was ca. 60 Minuten dauern wird, falls sich jemand angemeldet hat, pausiere Bitlocker für einen Neustart, installiere das Upgrade mit folgenden Parametern:

Code:
C:\Temp\Windows10_2009\setup.exe /Auto Upgrade /Compat IgnoreWarning /DynamicUpdate NoDrivers /MigrateDrivers all /NoReboot /Quiet /ShowOOBE none /Telemetry Disable 

Diese Parameter müssen je nach Bedarf sorgfältig ausgewählt werden!

Dann starte ich den Rechner neu, oder schicke eine Nachricht, falls sich jemand angemeldet hat, dass ein länger dauernder Neustart ausständig ist. Als nächstes scanne ich den PC um festzustellen, ob das Upgrade erfolgreich installiert wurde oder nicht. Wenn ja, installiere ich zur Sicherheit die von mir geprüften Ethernet Driver für die jeweiligen NICs, denn es gibt nichts ärgerlicheres als x PCs upzugraden, um dann festzustellen, dass wake-on-lan nicht mehr funktioniert. Dann stelle ich sicher, dass Bitlocker läuft, lösche das Installationsmedium und fahre den Client herunter, wenn niemand angemeldet ist.

Meine Prozedur sieht also so aus:
unattended_inplace_upgrade_247254.png

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4908
nettes pdq deployment ;)

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Ach ja, bevor ich es vergesse, nach dem inplace upgrade sollten mit DISM die custom app associations drübergebügelt werden,
sonst hat man z.B. den Edge Browser als Standard PDF viewer.

Wie das geht steht z.B. hier:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz