"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

PC startet einfach neu oder friert ein

dolby 16.07.2019 - 23:06 2583 15
Posts

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5916
Egal ob ich spiele, surfe, nichts mache

Der PC mit Win 10 friert einfach ein. Oder er startet sich einfach neu.


Wäre es nur beim gamen, hätte ich Wärme als Verdacht. Aber es passiert auch einfach während ich bei Amazon surfe.

Das nächste ist: Manchmal macht er es fünf Tage nicht, dann heute gleich vier Mal. Ich habe keinen Ansatzpunkt.

Wo fange ich an zu schauen was es ist?
Kann ich irgendwas auslesen? Ram?

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
memtest mal mehrere stunden laufen lassen.
z.b: https://www.memtest86.com/

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Bisschen mehr Details gönnten helfen. Ich gehe mal davon aus, das Problem tritt plötzlich oder inzwischen häufiger auf als vorher ohne das sich etwas geändert hat. Damit währe ein Alterungsprozess wahrscheinlich. Damit gibt es dann 2 mögliche Richtungen:
1. Rotierende Festplatte liegt im Sterben.
2. Elektrolytkondensator trocknet aus. Dies sieht man meistens daran das sich die Kondensatoren aufblähen. Du findest diese auf dem Mainboard und im Netzteil.

Sollte also die Sichtkontrolle des Mainboards keine defekten Kondensatoren zu Tage führen und es gibt keine Festplatte die Probleme machen kann, ist wahrscheinlich das Netzteil am Lebensende.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
RAM testen, Windows auf einer anderen Platte aufsetzen und schauen, ob die Probleme weiterhin bestehen.

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5916
Ich habe nur eine SSD drinnen, also rotieren tut da nichts


Werde mal mit dem memtest anfangen und schauen was passiert. Aber kann ich aus dem herausfinden ob es an Memory liegt? Das wäre mir am liebsten, der PC ist noch immer (weil nichts drauf ist), in 10 Sekunden startklar.

Mehr Details: Ich dachte es wird wurscht sein welche CPU und sonstige Dinge.
Grafik (1070) schließe ich aus, Hitze? Hmm... es ist kein Customkühler drauf. Ich habe auch vergessen wie sich der PC verhält wenn ihm zu heiß wird: Friert ein? Startet neu? Wäre es Wäre, dann würde er sich denke ich nur ausschalten. Also Rams oder Mobo.

@xtrm
Man... neu aufsetzen... sowas kotzt mich mittlerweile an :D, aber klar, ist eine Option. Frage dazu (Damals Win 7 auf 10 kostenlos upgegradet), muss ich mir irgendeinen Key besorgen/aus dem aktuellen auslesen? Ich habe echt keine Ahnung mehr wie die Vorgehensweise mittlerweile ist.

Der PC is aus dem Jahr 2014 und schnurrt sonst (Gut ich habe Windows, Office (Shit da hab ich ka wo meine Keys sind :D) und ein Spiel drauf).

Was ich noch weiß
Xeon mit einem fetten Kühler
Samsung SSD
1070er Karte
Board: Weiß ich gerade nicht mehr.
Glaube 8 GB Rams, glaube nicht, dass es 16 sind. Wäre 2014 etwas overkilled denke ich. Aber kann sein.

Sonst ist das eine echt leere Kiste...
Ich kann mir mal eine neue SSD kaufen (die alte hat nur 128 GB und die kosten eh nix mehr).
Bearbeitet von d0lby am 17.07.2019, 08:34

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Musst ja nicht "neu aufsetzen" sondern einfach Windows auf einer anderen Platte installieren, nix zusätzlich installieren und mal schauen, wie es sich verhält. Klar, wenn er fünf Tage lang teilweise ruhe gibt, ist das nicht angenehm, aber ja. Um den Key brauchst dich da im Grunde auch nicht zu kümmern, eine Zeit lang kann das Teil eh so laufen ohne Aktivierung.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19586
RAM und SSD auf Fehler überprüfen ist sicher kein Fehler.

Ansonsten hätte ich am ehesten ins Event Log geschaut bzw. falls es Memory Dumps gibt wegen BSOD (%SystemRoot%\Memory.dmp) kann man die mit z.B. WinDBG anschauen und (falls es ein Softwareproblem ist) nachsehen welche DLL/EXE dafür verantwortlich ist (hilft was wenns ein Treiber- oder Anwendungsproblem ist).

Wenn es keine BSODs gibt sondern einfach Power-Off/-Cycle, ev. mal das NT anschauen.
Wenn es freezes sind sollte irgendwann ein BSOD kommen eigentlich?

Bei mir hat iirc KB4494441 dazu geführt das ich BSOD Dauerschleife hatte weil die Soundkartentreiber von Creative nicht mehr kompatibel waren (ist auch in der aktuellen 1903 build so).

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Yup, das wollte ich auch noch erwähnen, in die Windows Event Logs schauen!

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5802
Ein defektes Gerät am USB Anschluss könnte auch der Verursacher sein. Hörst du öfters mal das USB ansteckgeräusch?

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5916
Memtest gestern gemacht

Keine Fehler, alles OK
Bios Update gemacht, laut Patchinfo nur Stabilität

Ereignissprotokoll - to much information. Wo soll man da nur hinschauen? Gibt Tonnenweise irgendwelche Warnungen bzw. Fehler. Das ist aber oft/immer unverständlich bzw. weiß ich gar nicht ob ich richtig schaue.

Mein BoBo ist Asus H87- L Plus mini-ITX, Sockel 1150

Da schon alt, gibts nur noch von Biostar um ca 50. Der Rest hat den Altpreis ab 100-200 Euro.

Ich könnte Win auf dem USB installieren oder?

Das mit USB Abschlüssen ist wohl eine Möglichkeit, da angehängt sind halt Maus und Headset, beides Wireless.

Jetzt die Frage was als nächstes. Ja ich kann alle USB umstecken.

Jetzt denke ich mir gerade: Neu Aufsetzen, weil der PC eben auch mal fünf Tage normal durchläuft.
Bearbeitet von d0lby am 18.07.2019, 08:31

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Da das Mainboard nur Solidcaps hat gehht mein tipp jetzt zu 95% auf das Netzteil.

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5916
What the hell ist Solidcaps?

Zum Thema Netzteil: Langsam nerven die Möglichkeiten :D aber was soll man machen

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Du kannst kein Win auf einem USB installieren (was soll das überhaupt bedeuten? :D). Und wipe deine Platte ja nicht, was ist, wenn er dann während der Neuinstallation crasht? Auf jeden Fall eine andere Platte nehmen.

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
wenn der ram nach mehreren stunden keinen fehler produziert und das system nicht übertaktet ist, dann ist imho ein softwareproblem wahrscheinlich.
treiber updaten oder update rückgängig machen, je nachdem, und dann das system beobachten.
alternativ ein frisches OS aufsetzen auf einer anderen hdd/ssd und beobachten.

so sporadische probleme sind ein hund.

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5916
Ja eh neue Platte

Dachte ja man kann Win auf einem 120GB Stick installieren und von dort booten :p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz