"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

PC startet nach 24 Stunden automatisch

sid. 03.01.2021 - 21:39 5927 18
Posts

sid.

Bloody Newbie
Registered: Jan 2021
Location: Freiburg
Posts: 6
Hallo,

ich bin neu hier, falls das Thema in einen anderen Bereich gehört, gerne verschieben.

Folgendes Problem: Mein PC startet automatisch nach 24 Stunden (ausgehend von der letzten Nutzung). Der PC wurde beispielsweise gestern Abend um 20:08 ordnungsgemäß ausgeschaltet (=heruntergefahren) und nicht in die Energiesparoption versetzt. Heute ist der PC pünktlich um 20:08 wieder selbstständig hochgefahren.

Alle "Wake on" Funktionen im BIOS sind deaktiviert (siehe Bild) und das BIOS ist auch auf dem neuesten Stand. Zusätzlich wurden bereits alle Kabel, bis auf den Netzstecker vom Netzteil, vom PC entfernt und er fährt immernoch hoch. Eine Aktivierung durch externe Geräte ist damit ausgeschlossen. In der Aufgabenplanung im Verlauf der letzten 7 Tage von Windows wird nichts angezeigt.

Nachdem der PC automatisch hochgefahren ist, zeigt mir die Eingabeaufforderung unter dem Befehl "lastwake" folgendes an:
Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
Aktivierungsverlauf [0]
Aktivierungsquellenanzahl - 0

Habt ihr noch Ideen was ich machen kann?

Mein System:
MB: AsRock H97 Pro4 (BIOS: 2.1 -> aktuelle Version)
CPU: Intel Xeon E3-1231v3
RAM: 16 GB (4x4 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600)
GPU: Asus ROG Strix GTX 1050 2G
SSD: Samsung 850 Evo 250 GB
HDD: 1 TB
Windows 10 Home

Bin um jede Hilfe dankbar, denn jedes Mal das Netzteil Ein- und Ausschalten ist keine dauerhafte Lösung.

Danke und Grüße
sid.
bios_wake_up_1_249060.jpg (downloaded 6x)

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2020
Steckerleiste mit Schalter? scnr

edit: https://www.computerbild.de/artikel...g-13930333.html
mehr habe ich auf die Schnelle nicht gefunden

edit 2: willkommen :)
Bearbeitet von Dargor am 03.01.2021, 21:54

sid.

Bloody Newbie
Registered: Jan 2021
Location: Freiburg
Posts: 6
Danke, davor baue ich mir eine Funklösung und schalte damit den Strom ab und an ;)

In der Aufgabenplanung ist nichts hinterlegt. Die Einstellungen bei der Energieoption habe ich angepasst. Ich teste/prüfe, ob der PC dennoch nach 24 Stunden erneut selbstständig hochfährt. Danke für den Hinweis!

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Spannend, das ist was für die Paranormal PC Busters.

- versuch mal den Powerswitch nach dem Herunterfahren abzustecken und teste ob es dann wieder passiert

- Schnellstart in den Energieoptionen deaktivieren

- alles was mit AI/Smart Connect zu tun hat deinstallieren(typischerweise ist das Software vom Motherboard Hersteller)

- Windows Update pausieren

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Würd mal ein Bios reset probieren und falls es nicht hilft mal eine ältere Version testen.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19590
Im BIOS gibt es normal auch eine Option einzustellen was nach einem PowerOff passiert, ev ist das auf On oder Last State (vielleicht falsch verstanden von System) gestellt und die Steckdose(nleiste) oder Netzteil hat aus irgendeinem Grund kurz Stromausfall.

eeK!

ieS Virtual Gaming
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: 47° 57′ 32″..
Posts: 2957
*haha* ich habe fast genau das gleiche System und genau das selbe "Problem" seit einiger Zeit... :D :bash:
ich dreh jetzt einfach die Steckerleiste ab und gut is..

DerBrandy

My SSD Rocks!
Avatar
Registered: Dec 2003
Location: 2232
Posts: 2612
das der Rechner nach 24h neu startet kenn ich nicht, aber wenn er direkt nach dem ausschalten wieder startet hilft es wenn man beim Herunterfahren Shift gedrückt hält um ihn "komplett" herunterzufahren.

einen versuch ist es denk ich wert.


Zitat
Windows komplett herunterfahren per Shift-Taste

Wenn Sie Windows tatsächlich herunterfahren und Ihren Computer ausschalten möchten, ist diese Methode die richtige für Sie. Öffnen Sie das Start-Menü und die Ein/Aus-Optionen wie gewohnt, als wollten Sie den PC normal abschalten. Klicken Sie auf "Herunterfahren", während Sie gleichzeitig die Shift-Taste gedrückt halten. Jetzt fährt Windows komplett herunter. Wenn Sie den PC nun wieder starten, benötigt Windows einen kleinen Augenblick länger um hochzufahren. Alle Prozesse müssen sich erst einmal starten und dies dauert einen Moment.

https://www.heise.de/tipps-tricks/W...terfahren_taste

fliza23

Fidi Tunka
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: wien
Posts: 3402
Zitat aus einem Post von eeK!
ich dreh jetzt einfach die Steckerleiste ab und gut is..

wenn er dann trotzdem hochfährt ist es ein fall für die ghostbusters. :D

MightyMaz

hat nun auch einen Titel
Registered: Feb 2003
Location: .de
Posts: 585
Hier ein ähnlicher Fall:
https://answers.microsoft.com/en-us...02-7c5787159502

Lösung war die "Smart Connect Technology" im Bios zu deaktivieren.

sid.

Bloody Newbie
Registered: Jan 2021
Location: Freiburg
Posts: 6
Sorry für die späte Antwort, musste aber testen ob der PC erneut nach 24 Stunden hochfährt und siehe da, er bleibt aus. Das Problem lag an einer Energiespareinstellung von Windows. Dafür wie folgt vorgehen:

Systemsteuerung -> Hardware & Sound -> Energieoption -> Energiesparplaneinstellung bearbeiten -> Erweiterte Energieeinstellung ändern -> Energie Sparen -> Zeitgeber zur Aktivierung zulassen -> Einstellung muss auf "deaktivieren" stehen.

Noch zur Info: Ein BIOS Reset hat leider nicht geholfen (wurde nach dem update von Version 2.0 auf 2.1 resettet). SmartConnection waren im BIOS ebenfalls deaktiviert. Auch die Funktion, dass der PC nach einem Stromausfall automatisch starten sollte, war deakttiviert.

sid.

Bloody Newbie
Registered: Jan 2021
Location: Freiburg
Posts: 6
Zitat aus einem Post von eeK!
*haha* ich habe fast genau das gleiche System und genau das selbe "Problem" seit einiger Zeit... :D :bash:
ich dreh jetzt einfach die Steckerleiste ab und gut is..

Habe die Lösung zumindestens für mein System gefunden (siehe Beschreibung). Anbei noch ein Screenshot, vielleicht hilft es dir ja.

Zur Sicherheit werde ich das Ergebnis erneut testen und den PC für mehr als 24 Stunden nicht anfassen :D

eeK!

ieS Virtual Gaming
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: 47° 57′ 32″..
Posts: 2957
Zitat aus einem Post von sid.
Habe die Lösung zumindestens für mein System gefunden (siehe Beschreibung). Anbei noch ein Screenshot, vielleicht hilft es dir ja.

Zur Sicherheit werde ich das Ergebnis erneut testen und den PC für mehr als 24 Stunden nicht anfassen :D

Vielen Dank!
Hab das jetzt auch mal umgestellt, schauen wir ob es was bringt :)

Will ja nicht die Ghostbusters rufen müssen :p

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie es sein kann, dass so etwas auf einmal eingestellt ist.

Elbart

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Hobbingen
Posts: 844
Zitat aus einem Post von sid.
Habe die Lösung zumindestens für mein System gefunden (siehe Beschreibung). Anbei noch ein Screenshot, vielleicht hilft es dir ja.

Zur Sicherheit werde ich das Ergebnis erneut testen und den PC für mehr als 24 Stunden nicht anfassen :D
Diese Option erlaubt nur, solche Timer überhaupt zu setzen.
Damit weißt aber immer noch nicht, welches Programm diesen Timer überhaupt gesetzt hat.

PS: "Akku" bei einem Desktop?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz