"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Remote access: TeamViewer, Zoho Assist, Anydesk, RemotePC

Bogus 18.04.2021 - 09:55 4918 22
Posts

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
Hallo zusammen!

Bisher habe ich für Remote Access auf andere PC's (Verwandte, Freunde, Büro) immer TeamViewer verwendet.
Seit das ganze aber nicht mehr 'Free for personal use' ist, habe ich eine 3-PC-Lizenz. Aber selbst die kostet > 120 Eur / Jahr.
Damit bin ich nicht ganz glücklich, da ich in erster Linie remote am BüroPC arbeite, und nebensächlich gelegentliche Hilfestellungen bei Familie und Freunden geben muss.

Jetzt habe ich nach einer Alternative gesucht, und durfte feststellen, dass es etliche potentielle Alternativen gibt.
Folgende habe ich auf die Schnelle gefunden:

- Parcel
- AnyDesk
- RemotePC
- Zoho Assist

Mein primäres Anliegen ist ein möglichst verzögerungsfreies Arbeiten vom HomeOffice aus am BüroPC in Graz.
Windows RDP via VPN habe ich schon versucht, dass ist aber spürbar langsamer, da ich nicht direkt in's VPN in Graz komme, sondern nur über Wien.

Abgesehen davon halt das RemoteManagement von PC's und die Dateiübertragung.

Womit arbeitet Ihr? Was könnt Ihr mir empfehlen?

TIA

edit: Bei der Arbeit am BüroPC geht es in erster Linie um Programmieren (also 'Text' schreiben), und Office Zeugs wie project management tools, shell access, mail, ftp, etc..
Grafisches fällt kaum an.
Bearbeitet von Bogus am 18.04.2021, 10:55

p.kersey

Little Overclocker
Registered: Mar 2006
Location: Brunn/Geb.
Posts: 117
Ich bin für meine Zwecke mit AnyDesk mehr als zufrieden (kommend von RealVNC und TeamViewer), doch sind Deine Anforderungen (verzögerungsfreies Arbeiten) wohl höher.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Ich finde ein gutes VPN und RDP zwischen Windows PC am besten.

Hab auch gute Erfahrung mit HP RGS gemacht. Wenn der Desktop auf den man sich hin verbindet eine HP Workstation ist, is gratis. Lizenz soll aber auch nicht so teuer sein.
Wennst etwas grafisches machst wohl das beste.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2070
TeamViewer bitte nicht mehr verwenden, die waren komplett offen für 2 Jahre und habe User nie wirklich informiert (zugriff auf Client PCs...). Bringt mich ordentlich zum cringen wenn ich sehe, dass es in der Firma wo meine Freundin arbeitet immer noch verwendet wird. Bei einem RAT kann man das einfach nicht verzeihen.

Ich verwende meistens auch standalone AnyDesk, weil es auch unter Linux ganz gut funktioniert.
Kann aber auch empfehlen sich mal Apache Guacamole anzusehen!

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Für die Arbeit würde ich nur firmeneigenes VPN und RDP verwenden, außer die Firma stellt ein Tool zur Verfügung. Ein eigenes würde ich nicht verwenden, sonst machst dich eventuell sogar rechtlich angreifbar wenn dann es dann über dich ein Leak gibt o.Ä. und Schaden anrichtet.

Wenn das zu langsam ist am besten arbeiten am z.B. Laptop direkt daheim der in der Domäne der Firma hängt via VPN. (wenn man Homeoffice macht sollte die Firma das stellen können).

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
wir verwenden seit ein paar jahren anydesk. imho eine der simpelsten lösungen. hin und wieder unter linux als host gibts ein paar problemchen. aber da in der regel eher erfahrene user linux als os verwenden kann man damit ganz gut umgehen :)

ich habe auch letztens auf AWS einen mac.metal1 gebucht, den konnte man dann eigentlich nur über VNC erreichen. das war aber sowas von lahm, dass ich kurzerhand anydesk installiert hab. war wesentlich flotter und einfacher. Unter macOS muss man nur einmal die ganzen berechtigungen setzen, was leider nicht ganz selbsterklärend ist. aber ansonsten: my first choice! :)

3mind

mimimi
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1030
Posts: 1559
[x] team VPN & RDP

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
edit für alle mit dem VPN tipp: wie geschrieben muss ich mit meinen schlechten internet von mir nach wien, und von wien nach graz in's VPN. das ist doch spürbar langsamer als mit teamviewer direkt von mir nach graz.

sehe gerade das anydesk für 3 pc's auch schon 20 euro / monat abstaubt......
wobei ich den text nicht ganz verstehe:
Zitat
Was sind registrierte Geräte?
Mit jeder kostenpflichtigen Lizenz können bis zu 3 Geräte registriert werden, das heißt ein Nutzer kann sich auf bis zu 3 Geräten parallel einloggen bzw. eine Sitzung starten.
ich will mich ja nicht parallel einloggen.
die worte 'für 3 registrierte geräte' deute ich eher so, dass ich nur auf 3 vordefinierte pc's zugreifen kann, und nicht mehr.
kann mir ein inhaber einer anydesk lizenz mehr dazu sagen?

@rogall: danke für die info. war mir auch nicht bekannt. und ich arbeit doch auch in sensiblem umfeld.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Ist das deine eigene Firma, oder fremd?
Weil (imho, und ich glaube auch jeder ITler würde zustimmen) am Firmenrechner eine fremde Remote Software laufen haben das du von Remote in Richtung FirmenPC verbinden kannst (quasi ein offenes Tor, nicht von der IT erfasst) ist ein No-Go.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Ich verbind mich per VPN auch von Wien nach Linz ins Rechenzentrum / Büro und von dort wird ins Wiener Rechenzentrum geroutet und dort per VPN übers Internet weiter ins Büro zu meine Workstation.

Das ganze braucht ca. 12-25ms und ist über RDP nicht spürbar.

Wenn ich nicht irre arbeiten wir in der selben Branche und wir sind angehalten keine Wireless Eingabegeräte zu verwenden. Einzig beim Headset ists ihnen egal.
Sollt ich mit TeamViewer oder was anderem da ein Loch in Quasi alles bohren hab ich am nächsten Tag die Fristlose

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
sofern ich das richtig im kopf habe, ist bogus coder. wenn er mit teamviewer oder anydesk ein loch bohren kann, dann sollte nicht sein stuhl wackeln, sondern eher der des sysadmins, wenn das nicht erwünscht ist :)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Ich glaube nicht das man als IT alle Ports überall zu machen muss, stelle mir das auch zach vor so zu arbeiten wenn mal ein Tool denselben Port verwendet ...

Weiters unterschreibst bzw. stimmst du normal zu dich an die Regeln der Firma zu halten, und ja ... ein IT Sicherheitsrisiko absichtlich herbeiführen kann sicherlich in einer fristlosen enden.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
ja, ich bin coder bei einem hosting provider.

zwecks security: ich logge mich nur in's internet im büro in graz ein.
dieses ist natürlich komplett getrennt von allem anderen.
seht ihr darin ein sicherheitsproblem? und wenn ja, warum?
(ich bin coder, kein netzwerkprofi)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Ja ist natürlich ein security Problem - man kann damit deine anmeldedaten abgreifen und somit den Code manipulieren.

Wennst einmal im Netz drinnen bist hast üblicherweise alle Zeit der Welt nach weiteren Schwachstellen zu suchen bis du dich auf die Daten euer Kunden vorgearbeitet hast.

Als Hoster ist man ständiges Angriffsziel da man potentiell auf tausende weitere Kunden kommt.
Bin ja selber bei einem Hoster und bei uns sind sogar Wireless Mäuse und BT Tastaturen Tabu.

WLan ist bei uns komplett abgetrennt und geht mit einem eigenen Router und Internet Leitung nur ins Internet aber sonst keine weiteren Systeme dran.
Der Rest ist auch da per Kabel verbunden

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
Zitat aus einem Post von Bogus
ja, ich bin coder bei einem hosting provider.

zwecks security: ich logge mich nur in's internet im büro in graz ein.
dieses ist natürlich komplett getrennt von allem anderen.
seht ihr darin ein sicherheitsproblem? und wenn ja, warum?
(ich bin coder, kein netzwerkprofi)

Frage ist denke ich sehr leicht zu beantworten:
Auf was hat er zugriff und was kann ein Angreifer im schlimmsten fall machen wenn er sich mit deinen Daten einloggen kann?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz