"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Treiber nur mit Admin Installierbar

SaxoVtsMike 09.12.2022 - 11:19 1162 13
Posts

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7749
Hab gerade etwas panik

Hab ein Grafiktablet "GAOMON M10K" auf Amazon bestellt, soll für meinen Sohn ein Geschenk sein.
Jetzt schreiben die mir aber das man den Treiber nur mit Admin rechten installieren soll.
Bin zwar nicht so arg paranoid aber ein Chineses Tablet per usb anstecken und dann noch Admin right benötigen, da fröstelt mich etwas

Sein Geburtstag ist jetzt eigentlich schon vorbei, und er hat es deswegen nicht bekommen, Morgen kämen aber noch Oma & Opa vorbei, da könnte er es als 2. Chance doch noch bekommen.

Bin nur ich grad deppad oder ist das eh normal ?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19162
Brauchen Treiber nicht sowieso immer Adminrechte zum installieren?

UnleashThebeast

Schade Bruder, wirklich
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3156
Treiberinstallationen brauchen doch immer elevated rights??

semteX

löscht euch!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14078
admin rechte sind normal, die frage is eher: is es normal, dass grafiktablets ihre eigenen treiber mitbringen?

COLOSSUS

Administrator
putzt hier nur
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien || Stmk
Posts: 11476
Das Treiberpaket bei virustotal.com durchjagen kann dir vielleicht etwas peace of mind geben.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7749
Zitat aus einem Post von COLOSSUS
Das Treiberpaket bei virustotal.com durchjagen kann dir vielleicht etwas peace of mind geben.

schaut für einen N00b wie mich jetzt nicht sonderlich verdächtig aus. Große RedFlags habe ich keine gesehen

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 46683
Zitat aus einem Post von semteX
admin rechte sind normal, die frage is eher: is es normal, dass grafiktablets ihre eigenen treiber mitbringen?

Ja - warum erwartest dir dass die integriert sind?
Aber die ganzen China Treiber sind nicht ganz "optimal" mein Huion H1060p hat auch eigene Treiber und braucht da etwas mehr rechte im Betrieb als mir lieb ist. Aber ich erkenn kein Problem und keine neuen verbindungen nach außen

semteX

löscht euch!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14078
Zitat aus einem Post von Viper780
Ja - warum erwartest dir dass die integriert sind?

weil ich für eine maus, ein keyboard oder eine million anderer geräte auch keine externen treiber brauch?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19162
Windows hat halt für viele übliche bekannte Geräte schon Treiber im Peto. Das Gaomon M10K fällt da vielleicht nicht darunter wenn es kein 0815 USB Device nachahmt.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 46683
Zitat aus einem Post von semteX
weil ich für eine maus, ein keyboard oder eine million anderer geräte auch keine externen treiber brauch?

Weil ein Grafiktable wohl etwas komplizierter ist als ein einfaches HID wie eine Maus und nicht ganz so weit verbreitet.

semteX

löscht euch!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14078
ich hatte vor 15 jahrn schon ein tablet, welches ohne treiber lief, aber hey, ymmv.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19162
Jedes Gerät braucht Treiber, nur weil du nicht merkst dass Windows die im Hintergrund schon hat und installiert beim ersten Anschluss heißt das nicht dass keine gebraucht wurden.

semteX

löscht euch!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14078
ja no na ned, no shit.

wenn windows die halt gebundled hat (bzw irgend einen generischn treiber verwendet) kann ma halt davon ausgehen, dass da ned der chinesen trojaner drin is.

anyway, i glaub wir sind, dank haarspalterei (wenn ich sag "kein treiber" mein ich "keinen externen treiber", natürlich braucht jedes gerät _irgend_ einen treiber) schon ziemlich vom thema weg.

wenn der virenscanner ned anschlägt würd i ma nix *******en und das ding hergeben.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19162
Zitat aus einem Post von semteX
wenn windows die halt gebundled hat (bzw irgend einen generischn treiber verwendet) kann ma halt davon ausgehen, dass da ned der chinesen trojaner drin is
Gabs da nicht erst unlängst einen Vorfall von einem Rootkit das von MS abgesegnet wurde? So verlassen würd ich mich gar nicht drauf :p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz