"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Vista verkauft sich schlechter als XP

crusher 12.09.2007 - 18:13 11068 55
Posts

crusher

Legend
dur ned blern
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: ::1
Posts: 4043
windowsvistalogo.jpg
Die Verkaufszahlen von Microsofts neuem Betriebssystem Windows Vista bleiben in den ersten sechs Monaten hinter denen der Vorgängerversion Windows XP zurück. Zu diesen Ergebnissen kommen Experten des US-amerikanischen Marktforschers NPD in einer aktuellen Marktanalyse. Windows Vista schneidet im direkten Vergleich zum Start von Windows XP um rund 59,7 Prozent schlechter ab.

moidaschl

Vollzeit-Hackler
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: 1210, ABK-D/L
Posts: 4029
Ja, der Bedarf ist hald um ein vielfaches geringer als bei XP. Auch wenn damals einige gesudert haben, der umstieg von 98 oder me auf XP war ein quantensprung. 2000 hatten eigentlich mehr die techniker und "geeks" :)

coolsn11

1k senseless posts
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Hermagor/Graz
Posts: 1053
ja. es fehlen einfach die Argumente für Vista - speziell für die Geschäftskunden.

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
ich war auch noch lange bei w2k bevor ich auf xp umgestiegen bin. w98 und me war mir ein einziger dorn im auge.
bei vista seh ich derzeit einfach keine bahnbrechenden vorteile.

//vorallem, warum sollte eine firma dafür geld ausgeben, wenn ihr derzeitiges netz alle anforderungen und funktionen abdeckt.
Bearbeitet von master blue am 12.09.2007, 19:55

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Wundert mich eigentlich überhaupt nicht.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Zitat von master blue
//vorallem, warum sollte eine firma dafür geld ausgeben, wenn ihr derzeitiges netz alle anforderungen und funktionen abdeckt.
Ack, warum ein mittlerweile ausgereiftes OS verwerfen?
Die Eyecandies sind bei der Arbeit höchstens ablenkend, die neuen Features braucht man in der Durchschnittsfirma auch nicht ...

Wäre total unnötig als Firma umzusteigen solange es Support für XP gibt.

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
wäre da nicht die mangelnde unterstützung von machnen programmen/spielen wär ich heute noch bei 2k - imho der beste wurf den microsoft je hatte "."

haben in der firma auch immer noch 2k - rockstable und nicht zu killen. ich hab workstation uptimes von bis zu 1 jahr durchgehend...

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Ich als Highend Homeuser, Powergamer und gestresster Sysadmin bin mit Vista sehr zufrieden.
Es rennt und zwar stabil, sämtlicher Bling-Bling DRM Schmafu, DX10... von A bis Z wird alles was aktuell ist supportet und auch die älteren Sachen laufen größtenteils.

Das mMn. einzige wirkliche Plus gegenüber XP für den Normaluser ist die geringere Virenanfälligkeit des Systems.
Dadurch, dass sich dies zu 90% durch einen Alternativbrowser wie Firefox und ein Antivirusprogramm wie Avira verhindern lässt und die eben genannten, wie viele andere auch, gratis erhältlich sind, hat Microsoft ein Absatzproblem beim Endkunden. Für mich kaum verwunderlich.

Bei den großen Distributoren HP, Dell,... bringt Microsoft die großen Mengen ihrer Lizenzen an und können so große Zahlen verkünden.
Aber dadurch dass Firmen die dort einkaufen, oft über eine Corporate Edition verfügen, liegen diese Lizenzen brach, weil sowieso der Volume Key verwendet wird, der PC aber nur mit Lizenz-Pickerl ausgeliefert wird. Sprich die Masse der in Umlauf befindlichen Lizenzen sagt imho relativ wenig aus, wie sehr sich ein OS bei Endusern verbreitet hat.
Bearbeitet von mr.nice. am 12.09.2007, 20:16

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von t3mp
Wundert mich eigentlich überhaupt nicht.

ack

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
ich wirds mir zurzeit einfach ned zulegen wie damals xp.

am anfang viel zu hohe hardwareanforderungen und kaum features die mich locken.

dx10 karte hab ich (noch) nicht und das klickibuntizeugs brauch ich einfach ned.
hab xp auch im oldschool win look und bin zufrieden damit.

mittlerweile is xp bei mir so dermaßen rockstable dass ichs wohl noch ein paar jahre behalten werd.

dann werd ich vl. mal auf vista umsteigen (wie halt damals win2k auf xp).

Anti

Addicted
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: default
Posts: 473
Habe Vista auch nur weil es am neuen Notebook drauf war. Aber Win XP hat mir eindeutig besser gefallen. Und bei der nächsten Gelegenheit kommt ohnehin noch Linux dazu :)

un dich denke das ist wohl der Hauptgrund der meisten verkauften Lizenzen; dass es den Computer einfach nur mit Vista gibt

pari

grml
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: NÖ
Posts: 1710
Zitat von Anti
un dich denke das ist wohl der Hauptgrund der meisten verkauften Lizenzen; dass es den Computer einfach nur mit Vista gibt


jop, ich glaub auch. die meisten 0815 user werdn ja net mal wissen, was windows xp oder vista is, des is einfach "computer" ;)

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von Anti
un dich denke das ist wohl der Hauptgrund der meisten verkauften Lizenzen; dass es den Computer einfach nur mit Vista gibt

Aus genau diesem Grund ist ja inzwischen XP so verbreitet, weils einfach bei den neuen PCs dabei ist, und aus genau diesem Grund wird sich Vista früher oder später durchsetzen.

So einen großen Marktanteil wie XP wird es aber möglicherweise nie mehr erreichen.

Moses007

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Salzburg
Posts: 113
War zu erwarten :)

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
hat denn der erfolg von apple keinen einfluss auf den mißerfolg von vista?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz