"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

VM/testumgebung benötigt für ssd check

rad1oactive 06.02.2023 - 13:13 2242 7
Posts

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
Hi, gibts eine Lösung mit geringem Aufwand wie ich in einer sicheren Umgebung eine ssd testen kann?

Hintergrund: hab den laptop von einem bekannten bekommen zum "reparieren", bios sagt kein Datenträger gefunden, würd die ssd gern ausbauen und schaun ob sie noch tut in einem anderen Gerät, bzw die daten retten, wenn möglich.

Nur will ich mir ungern was in meinen win10 rechner einfangen, falls das ein Virus war.
Gibt da in win10 eine Möglichkeit eine VM oder so zu starten für solche Zwecke? Oder brauch ich da was anderes dafür? (Linux zb)?

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11890
grml kann man in einem "forensischen" Modus booten, der fuer sowas ideal geeignet ist. Nachteil: man muss sich mit GNU/Linux auskennen, um dann weiter was machen zu koennen.

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7236
Falls Du was aus der bunten Welt suchst, wäre das c't Notfall Windows wohl eine Option

Zitat
Unser Bausatz erstellt ein vom USB-Stick bootfähiges, transportables Windows zur Schädlingsbekämpfung und Datenrettung. Diese Projektseite ergänzt die Artikel.

https://www.heise.de/ratgeber/c-t-N...23-7346497.html

Würd die SSD einfach mal im Laptop belassen (nicht am Netz anschließen, oder mit irgendeinen Rechner verbinden) und mit einem bootable OS schauen, ob es das device überhaupt noch gibt

gibt noch etliche andere darauf spezialisierte distros dafür, habe aber noch keine direkten Erfahrungen damit gemacht um empfehlungen aussprechen zu können

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1463
grml - geiler name :D

aber sonst einfach ubuntu aufn usb stick zum live booten?
https://ubuntu.com/tutorials/create...tick-on-windows

falls die ssd nicht einfach erkannt wird, mit testdisk genauer überprüfen (https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk).

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Wenn die SSD garnicht aufscheint wirst nicht viel machen können. Wenn nur das Filesystem was hat könnt es so gehen.

Mit Yumi kannst einfach ein paar der Rescu distris ausprobieren.

matiss

Chaos Maestro
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Vienna
Posts: 693
Alternativen sind auch Ventoy für MultiBoot und Hirens gibts noch in einer Windows PE Version. Ansonsten Linux deines Vertrauens imho.

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10894
Sergei Strelec WinPE wäre ein Ansatz für furchtlose.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
Hmm usb Stick is sicher mal das gscheiteste, danke, darauf bin ich noch nicht gekommen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz