"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Von Win10 pro auf Win10 Home downgraden

jet2sp@ce 19.07.2019 - 16:55 3898 11
Posts

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Hello,

Ich wollte meinen Zweitrechner zu einem zweiten Leben verhelfen, zu diesem Zweck habe ich eine Win10 Home-Lizenz gekauft. Auf meinem Zweitrechner ist aktuell mein Win10 pro installiert nur halt auf der alten SSD die vom Hauptrechner auf den Zweitrechner übergegangen ist. Ich war der Meinung, damit müsste ich in der Lage sein das Windows downzugraden. Aber es geht nicht.
Also der ZWeitrechner fuhr beim ersten Einschalten ganz prima hoch wie einst mit meinen Daten drauf nur hat er gemeint dass es ein "problem" mit der Registrierung gebe - richtig so, denn ich habe diese Lizenz ja auf dem Hauptrechner beim Umstieg neu installiert. Ich hab versucht wie in der Anleitung des Win10 home Verpackung vorzugehen (siehe Bild - Hochfahren und vom stick aus booten und wenns soweit ist den Key eingeben).
click to enlarge
Aber das klappte nicht, da kommt nur eine Fehlermeldung dass der stick irgendwie corrupt sei oder so, habs nicht mehr genau im Kopf. Vielleicht ist der stick ja nicht in Ordnung. Also gut, habe ich eben wieder herkömmlich hochgefahren und mit diesem tool versucht, downzugraden.

Stundenlang hat er gewerkt (kA wieso - eine Win10 Installation geht eigentlich normal superschnell) aber sei es wie es sei, letztendlich hat er es "geschafft", hochgefahren und: es war noch immer Win10 pro drauf! Nur diesmal ohne "Problem" mit dem key.

Da ich fürchte dass das nimmer lange so gut geht (habe im Moment quasi nur 1 Lizenz aktiviert aber 2 Rechner die damit laufen) und ich nicht riskieren mag dass der Hauptrechner Probleme bekommt möchte ich das nun endlich hinkriegen.

Bevor ich da weitermache wollte ich Euch fragen wie ihr da vorgehen würdet?

P.S.: Daten die drauf sind sind mir alle egal, da hab ich keine Skrupel da frisch neu drauf anzufangen.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Wenn zweimal Pro installiert ist, wirst du zwei Pro Schlüssel brauchen.
Der Home Edition wird sich nur aktivieren, wenn du ein Home installierst, ein nachträgliches Downgrade ist nicht vorgesehen.

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Wenn zweimal Pro installiert ist, wirst du zwei Pro Schlüssel brauchen.
Der Home Edition wird sich nur aktivieren, wenn du ein Home installierst, ein nachträgliches Downgrade ist nicht vorgesehen.

Ja genau. Nur die Frage ist wie würdet ihr das nun machen? SSD in den Hauptrechner stecken und formatieren? Iso herunterladen und dann von der CD starten? Das ist was mir im Moment so einfällt, nur ich wollte wissen obs da keinen einfacheren Kniff gibt, das umbauen ist aufgrund voller Casebestückung im Hauptrechner etwas kompliziert.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Mit dem Media Creation Tool einen bootfähigen Installationsdatenträger für Windows 10 Home erstellen, USB-Stick mit mind. 8 GB bietet sich an. Damit den Zweitrechner starten, Partitionen löschen, Windows neu installieren und Home Edition mit dem vorhandenen Produktschlüssel aktivieren.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Ich frage mich einfach, wieso du dir das alles antust. Pro ist immer besser als Home und du hättest nur eine weitere Pro Lizenz für den neuen PC holen müssen, die auch nur ein paar Euro kostet, und fertig.

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Zitat aus einem Post von xtrm
Ich frage mich einfach, wieso du dir das alles antust. Pro ist immer besser als Home und du hättest nur eine weitere Pro Lizenz für den neuen PC holen müssen, die auch nur ein paar Euro kostet, und fertig.

Und wo kostet sie "nur ein paar Euro?" Lt. Geizhals ~140euro oder seh ich da was falsch?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Du kennst das Topic mit den Keys hier im Forum nicht? Gibt zig Beweise, dass die OEM Keys problemlos funzen.

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Zitat aus einem Post von xtrm
Du kennst das Topic mit den Keys hier im Forum nicht? Gibt zig Beweise, dass die OEM Keys problemlos funzen.

Nein, aber ich begebe mich mal auf die Suche. :ghug:

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801
oder du kaufst auf ebay nen key, nur solltest du da den key sofort usen

eeK!

ieS Virtual Gaming
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: 47° 57′ 32″..
Posts: 2957
Zitat aus einem Post von xtrm
Du kennst das Topic mit den Keys hier im Forum nicht? Gibt zig Beweise, dass die OEM Keys problemlos funzen.

Wo finde ich besages Topic?
Bräuchte nämlich auch einen WIN10 Key - gerne PM

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Abgesehen von dem Topic, kommt das Thema auch immer wieder im Windows 10 Topic auf: https://www.overclockers.at/desktop...655#post3993498

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Auch wenn ich mich wiederhole - Win10 laesst sich mit Win7/8 Keys nachwievor problemlos aktivieren.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz