"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Win10 Dual Boot - auflösen

mers 03.04.2018 - 14:27 2291 6
Posts

mers

Addicted
Registered: Apr 2008
Location: Wien
Posts: 499
Hallo,

ich hätte eine Frage zum Them Win10 Dual Boot.

Ausgangslage:
Ich hatte auf meinem Rechner eine SSD (SSD1) auf welcher Win10 alleine installiert war. Nachdem mein Sohn nun häufiger meinen Rechner für Spiele und Surfen genutzt hat, wollte ich meine Win10 Installation unabhängig von ihm machen (wegen Firmendaten usw.). Somit habe ich eine zweite SSD angeschafft (SSD2) und dort ein separates Win10 (mit eigenem Key usw.) installiert. Bei der Installation des zweiten Win10 auf seiner SSD hat Win10 auch ein Dual Boot eingerichtet.

SSD1 --> mein Win 10
SSD2 --> sein Win 10

Nachdem mein Sohn nun einen eigenen Rechner bekommt, würde ich gerne SEINE SSD (SSD2) aus meinem Rechner ausbauen und in seinem neuen Rechner als Systemplatte nutzen --> darf dort auch neu installiert werden ...

Problem ist nur, wenn ich seine SSD aus meinem Rechner ausbaue, bootet mein Rechner nicht mehr, weil er keine Systempartition findet. Offenbar hat er bei der Einrichtung des Dual Boot alles notwendige auf seine SSD geschrieben und meine SSD alleine reicht nicht. Ich möchte aber meine Win10 Installation (auf meiner SSD) nicht nochmal machen/drüberinstallieren, sondern würde diese gerne wieder (wie früher) alleine nutzen - sprich - seine SSD entfernen und meiner SSD wieder beibringen, dass sie die Systemplatte ist (was sie ja früher auch war).

Kann mir jemand helfen und - falls dies möglich ist - eine etwas genauere Anleitung geben, wie ich das anstelle?

Vielen Dank im Voraus!

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Das macht die Funktion "reparieren" sehr gut, wenn du einen USB Stick mit Win10 ansteckst.

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2932
Ja, entweder automatisches reparieren über win 10 install disk/stick oder kannst auch manuell über die install disk > repair > command line und dann:

bootrec /RebuildBcd
bootrec /fixMbr
bootrec /fixboot
bootsect /nt60 SYS

mers

Addicted
Registered: Apr 2008
Location: Wien
Posts: 499
Danke für euren schnellen Input!

Ok, somit werde ich einfach seine SSD ausbauen, mit der Win10 Install DVD starten und dort reparieren. Wird beim Reparieren nicht das ganze Windows neu installiert? Habe dort nämlich einiges installiert, was sehr mühsam wäre es nochmals zu installieren ...

@quilty: bootsect /nt60 SYS --> auf der MS Seite (Link) steht zwar, dass das für Win 7, 8, 2012 .... gilt, aber Win 10 ist nicht erwähnt.

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2932
bootsect /nt52 wechselt zum alten "XP" NT bootloader
bootsect /nt60 wechselt zum Boot Manager der ab "7" verwendet wird, hat sich mit 10 nicht geändert

mers

Addicted
Registered: Apr 2008
Location: Wien
Posts: 499
Danke euch nochmals! Werde es so mal ausprobieren!

mers

Addicted
Registered: Apr 2008
Location: Wien
Posts: 499
Bin leider erst am Wochenende dazugekommen meinen Rechner wieder zu aktivieren und die vorgeschlagenen Schritte auszuprobieren.

Leider hat das nicht funktioniert ... Falles es jemand interessiert, hier die Details:

Habe mit dem neuen Windows USB Stick gebootet und bin zur Eingabeaufforderung gekommen.

bootrec /fixMbr --> hat geklappt
bootrec /fixboot --> Fehlermeldung: Zugriff verweigert

Toll gleich das erste Problem. Nach ewig langer Recherche habe ich herausgefunden, dass dieses Problem auftreten kann, wenn man Windows vom USB Stick bootet. Also das Ganze nochmals und diesmal von der DVD.

bootrec /fixMbr --> hat geklappt
bootrec /fixboot --> hat geklappt
bootrec /RebuildBcd --> Fehlermeldung: System wurde nicht gefunden (oder so ähnlich)

Egal, was ich gemacht habe, er lief immer in einen Fehler.

Ok, versuchen wir es mit der Windows Starthilfe Option bei den Reparaturoptionen --> Fehler: Starthilfe nicht möglich

Hab dann mal am Sa. abgebrochen und am So. alles nochmals probiert. Hat leider nichts gebracht. Nach ewiger Recherche habe ich dann einige andere Kommandos im Netz gefunden und alles ausprobiert (War ja eh schon egal, da ich darauf eingestellt war, alles neu installieren zu müssen). Irgendwann hat es dann plötzlich funktioniert und ich konnte normal booten.

ABER ...

Hatte für die Reparatur alle anderen Platten - bis auf die Systemplatte - abgesteckt. Nach dem erfolgreichen Boot, wollte ich dann eine Platte nach der anderen anstecken (um festzustellen, auf welcher Platte was drauf ist). Natürlich hat das nicht funktioniert. Jede Platte, die ich angesteckt habe, wurde korrekt im Bios erkannt, aber in Windows nicht (weder im Gerätemanager, noch in der Datenträgerverwaltung).

Habe dann Diskjockey gespielt und jede Kombination an Sata-Ports und Stromstecker ausprobiert. Hat nichts funktioniert - keine Platte gefunden.

Nachdem mein Mainboard schon etwas älter ist (H77 Board) wollte ich schauen, ob es neue Chipsatz Treiber gibt --> Leider nein ... Habe dann trotzdem den letzten Chipsatz Treiber installiert und siehe da, die eine Platte, die ich zusätzlich zur Systemplatte angesteckt habe, wurde gefunden.

Ok, dachte ich, also mal die anderen anstecken und .... nix da. Keine der anderen wurde gefunden. Ok, mal probieren, ob er ne andere Platte am gleichen SATA-Port findet. Auch nicht ....

Alle, die bis hierher gelesen haben werden verstehen, dass ich zu diesem Zeitpunkt schon etwas verzweifelt war. Besonders deshalb, weil die ganze Prozedur noch sicher zwei weitere Stunden so ging.

Habe irgendwann dann nochmal den Chipsatztreiber installieren wollen. Bevor er dies gemacht hat, hat er jedoch gefragt, ob er den alten deinstallieren soll? Ok, dachte ich mir, mach mal. Somit wurde der alte deinstalliert und noch vor der erneuen Installation ein Reboot erfragt. Reboot durchgeführt und siehe da, plötzlich findet er die anderen Platten auch.

Hab dann das Zimmer verlassen, sonst hätte ich wohl ne Anzeige wegen Sachbeschädigung erhalten, weil ich den Computer durchs Fenster auf die Straße geschmissen hätte.

Soviel zur Geschichte, welche eigentlich in 10min hätte erledigt sein sollen ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz