"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Win10 rechner macht probleme beim internet

SaxoVtsMike 01.05.2018 - 13:57 2383 11
Posts

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Meine Win10 kiste ist aktuell sehr zäh.
Bisher konnte ich es dahingehend diagnostizieren das der Zugriff auf die Webinterfaces meines Asus Routers, und das dahinterliegende A1 Hybrid modem nicht zustandekommt.
Bekomme da keinen traffic zusammen.
Speedtest aufrufen oder ähnliches ist komplett unmöglich, als ob ich kokmplett offline wäre
Am rechner meiner Frau (hängt am selben switch, Win7) funktioniert alles pipifein
Bekannte seiten kann ich ohne probelme anwählen.
DNs habe ich die von Google eingetragen (8.8.8.8 & 8.8.4.4), IP ist eine fixe.
Irgendjemand eine Idee ?
Bearbeitet von SaxoVtsMike am 02.05.2018, 11:00

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Anderen Port am Switch schon probiert?
Anderes Netzwerkkabel und/oder andere Netzwerkkarte probieren?

Wären mal die naheliegendsten Optionen.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
kabel hängt schon an einem anderen Port.
Problem ist, LAN intern komme ich nirgends hin, kein webinterface der vu+, oder der beiden Router.
Internet geht.
Youtube, no problem, ocat klar doch.
Steh völlig am Schlapfen.
An der internen Namensauflösung kanns nicht liegen da ich auf die WebInterfaces per IP Adresse raufgehe.
Es fühlt sich so an als ob die Pakete zuerst irgendwo im LAN 300x im Kreis gesendet werden und vielleicht mal wo ankommen oder nicht

EDIT: Hab auf die Onboard WLAN Karte umgestellt, wird nicht besser
Bearbeitet von SaxoVtsMike am 01.05.2018, 14:38

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
DNS Cache flush und reset?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11912
Hast versucht, die Firewall mal abzudrehen?

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
@Error : Versuch´s bitte nochmal als ob ich ein 3Jähriger wäre
@Xtrm : Hab nur die "normale" Windows Firewall.

Ich hab keinen Plan was da gestern gespackt hat, nach mehreren Reboots meines Rechners und einem FW update am Router (ja ich war sooo verzweifelt) lief die Kiste auf einmal nach ca. 2h herumgesuche ohne das ich was zusätzlich geändert habe.

Läuft wieder..

Robert83

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: Overclocking Hil..
Posts: 1955
Bei mir wars mal der Kaspersky, der für Zähigkeiten sorgte...

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1743
@Saxo

In der Eingabeaufforderung (Start/Ausführen/cmd)
Befehl: ipconfig /flushdns

Damit leerst du deinen Namensauflösung Cache.
Danach meinte Error wahrscheinlich Neustart des OS...

Die "normale" Windows FW könntest du zu Testzwecken mal deaktivieren. (Systemsteuerung)
Virenschutz/Scanner ist auch ein guter Hint ;)

hth

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Thx für die Ausführung :)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Du hast eine fixe IP Adresse vergeben, welche IP ist als Gateway eingegeben?
Wie schaut die IP-Vergabe bei dem Rechner deiner Frau aus (Dynamic IP/DHCP?)

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Alle Adressen sind im 192.168.1.xxx Netzwerk
1.1 - 1.50 sind per dhcp frei verfügbar
1.51 ist der Router der DHCP macht und sich ums Wlan kümmert
Statische oder per Mac adressliste im Router vergebene "statische dhcp" Adressen sind 1.100 oder größer
Win7 der Chefin ist dhcp konfiguriert, wobei ich über den Onboard Wlan auch eine "öffenltiche" Adresse aus dem DHCP bereich bekommen habe.
LAN anschluss bekommt immer .1.100 (war vorher im Win statisch eingestellt, ist aber auch über die Mac adresse im Router so hinterlegt), hab beides probiert.
Die einzige änderung die jetzt doch noch aktiv ist, das ich von Manuellem DNS (8.8.8.8 + 8.8.4.4.) auf DNS Automatisch empfangen umgestellt habe und da der Asus Router die eigentheit hat das man nur eine DNS ADresse im Router hinterlegen kann, und die 2. die er vergibt dann immer seine eigene ist sprich ich hab jetzt als primären DNS 8.8.8.8 und als sekundären DNS die 192.168.1.51

Läuft jetzt wieder... hoffentlich kommt der käse nimma
Bearbeitet von SaxoVtsMike am 02.05.2018, 11:00

mers

Addicted
Registered: Apr 2008
Location: Wien
Posts: 499
Ich hatte vor kurzem ganz genau das gleiche Problem. Netzwerkverbindung am PC war wie tot, konnte mich intern nichtmal mehr auf den Router verbinden. Hab die Windows Netzwerkreparatur probiert, neue Treiber installiert, geschaut ob im Windows Defender etwas interessantes geblockt ist, die DNS Einstellungen geändert und, und ... und. Hat alles nichts gebracht. Hab auch das Netzwerkkabel mal an ein Win7 Notebook angeschlossen und es gab keine Probleme mit dem Netz. Lag somit sicher am PC. Hab dann noch 1000 andere Sachen versucht aber direkt hat nichts etwas gebracht. Zwei Tage später ging es wieder, aber ich weiß eigentlich gar nicht mehr warum.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz