"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Win10 Startzeit verkürzen

jet2sp@ce 03.07.2021 - 09:11 8580 35
Posts

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Zitat aus einem Post von NiL_FisK|Urd
Dann hast du keine UEFI Installation, und somit kann es nicht wesentlich schneller werden. Win 10 nochmal als UEFI only Installation ist dann die Lösung deines Problems.
:). Aber wie viel das genau bringen würde, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass Win10 normal sehr sehr schnell bootet.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Zitat aus einem Post von jet2sp@ce
Tja und nun? :D

neuinstallation unter richtigen bios einstellungen.
afaik gibts keine andere lösung.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Rechner einfach nur schlafen legen. Das geht noch schneller als ein Boot. ;)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Zitat aus einem Post von jet2sp@ce
Ja, das System ist laut Signatur.

Bin mobil unterwegs und da sieht man keine Signatur.
Wenn ich nächste Woche wieder daheim bin muss ich mal stoppen wie lang der Start dauert und kann dann die Einstellungen posten. System ist zu meinem ja recht ähnlich.

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Okay danke für Euren Input, zumindest hätten wir was substantielles gefunden. Ob ich Lust habe das für 10-15 Sekunden zu machen weiß ich nicht, bei meinem letzten Neuinstallieren war es teilweise mühsam dass alles an Spielen wieder so funktioniert wie es soll (Bsp Anno 1800: Saves und Einstellungen da, aber Erfolge alle weg, musste dann mit tech. Support gefixt werden usw.).

Danke @Viper, ich warte noch was bei Dir rauskommt! :)

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Zitat aus einem Post von Bender
Rechner einfach nur schlafen legen. Das geht noch schneller als ein Boot. ;)

In dem Zusammenhang verweise ich auf meinen thread hier:


Meiner kann das leider nicht. :/

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Hatte mit meinen x570er System ein ähnliches Problem vor ein paar Monaten. Bei mir war es der Netzwerkadapter.
Der hat das schlafen legen verhindert. Aufwecken und schlafen schicken ausschalten via Computerverwaltung/Gerätemanager/Netzwerkadapter/Eigenschaften des Adapters hat das Problem behoben.
So was nervt enorm..

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Zitat aus einem Post von Bender
Hatte mit meinen x570er System ein ähnliches Problem vor ein paar Monaten. Bei mir war es der Netzwerkadapter.
Der hat das schlafen legen verhindert. Aufwecken und schlafen schicken ausschalten via Computerverwaltung/Gerätemanager/Netzwerkadapter/Eigenschaften des Adapters hat das Problem behoben.
So was nervt enorm..

Ok aber was soll ich da machen/einstellen? Ich habe weder Rufzeichen noch Fehler beim Netzwerkadapter.
netzwerkadapter_253291.jpg

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Ich glaub das war auf den Energiesparmodus bezogen.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Ja, Rechtsklick, Eigenschaften und alles was Aufwecken und Einschläfern betrifft auf aus . Hab mom. keinen PC vor mir..

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Zitat aus einem Post von jet2sp@ce
Danke @Viper, ich warte noch was bei Dir rauskommt! :)

Laut Ereignisanzeige mit der ID 100 dauert ein boot bei mir 26-28s.
Vom Beep bis zum Windows Logo hab ich knappe 10s gestoppt

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Ok thx, ich denke ich werde die Operation neuunstallation wagen, ist zwar nichts Dringendes aber so what!

Bevor ich damit starte nur nochmal zur Sicherheit damit diesmal auch nichts schiefgeht:

1.) Den Dokumente Ordner auf C: sichern damit ich ihn nachher wieder einspielen kann zwecks Spielsicherungen.
2.) a.)Die Einstellung im BIOS welche im dritten Posting dieses threads zu sehen ist auf "UEFI" statt WUEFI and Legacy Oprom" umstellen.
b.) Die Bootreihenfolge umstellen auf USB-stick
3.) Windows vom stick installieren und dabei die M.2-SSD formatieren.

alles bedacht soweit?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Zu 2.: Nein, CSM einfach deaktivieren. Es ist außerdem das fünfte Posting :D.

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Ahhh merci! :D

Ja, das Fünfte Posting! :p

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1027
Denk an Browser Favoriten falls du sowas hast, oder Programme die ihre setting in appdata speichern zb
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz