"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Win10 Startzeit verkürzen

jet2sp@ce 03.07.2021 - 09:11 5662 35
Posts

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 5461
Es geht übrigens auch ohne Neuinstallation:
https://docs.microsoft.com/en-us/wi...ment/mbr-to-gpt

Entweder du startest in ein PE (pre-boot environment), oder du machst es aus dem gestarteten OS von der MBR-Partition mit dem Parameter /allowFullOS,
dann verlierst du circa 1 GB an Speicherplatz, die du dir z.B. mit GParted wieder zurückholen könntest.

Nach erfolgreicher Konvertierung musst du jedenfalls UEFI boot aktiv haben, sonst startet das System nicht mehr.
Bearbeitet von mr.nice. am 20.07.2021, 10:45

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5761
Oh das wär ja ur geil, hab diesbezüglich eh noch nichts gemacht. Habs jetzt amal überflogen, denke das kriege ich hin! Schaue mir das zuhause genauer an, bei Fragen melde ich mich nochmals!

normahl

Here to stay
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3448
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Es geht übrigens auch ohne Neuinstallation:
https://docs.microsoft.com/en-us/wi...ment/mbr-to-gpt

Entweder du startest in ein PE (pre-boot environment), oder du machst es aus dem gestarteten OS von der MBR-Partition mit dem Parameter /allowFullOS,
dann verlierst du circa 1 GB an Speicherplatz, die du dir z.B. mit GParted wieder zurückholen könntest.

Nach erfolgreicher Konvertierung musst du jedenfalls UEFI boot aktiv haben, sonst startet das System nicht mehr.

Danke für die Info, wusste ich nicht.

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5761
So spät aber doch habe ich das System gänzlich neu aufgesetzt wobei ich mich an diese Anleitung gehalten habe:


Es hat auch tadellos funktioniert, CSM im BIOS ist auf off, Partitionsstil ist nun GTP. Was hat`s gebracht? Eine Sekunde schnellerer Boot! :D

Ich habe aber beim Treiber installieren aufgepasst, wodurch der Start deutlich verlängert wird: Und zwar nachdem ich die Radeon Software installiert hatte. Tja! *g*
Mir ists eh wurscht, aber schon komisch oder?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 10706
Du meinst den Adrenalin Treiber?

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5761
Ja.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz