"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Windows 11

Dreamforcer 11.06.2021 - 21:57 22775 309
Posts

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6214
GPT bin ich mir ziemlich sicher

ich habe gerade bemerkt dass es seit 3 tagen ein neues bios gibt ... eines der updates ist "windows 11 support" ... ich versuch mich daran ...

Bender

I am a PC Game
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: W
Posts: 2554
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
GPT Partition oder MBR?

Bei meinem ZEN3 System hing es genau daran. GPT braucht man auch für die Resizable Bar iirc.
Lässt sich mit einer Befehlszeile beheben ohne neu partitionieren zu müssen.
https://docs.microsoft.com/en-us/wi...ment/mbr-to-gpt

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6214
ich hab schon GPT ... hab mich jetzt durch die bios updates gekämpft und dann nochmal CSM deaktiviert, secure boot aktiviert, fTPM aktiviert und siehe da die integritätsprüfung sagt ich bin bei allem grün ...

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2641
WhyNotWin11 hat bei mir noch bei jedem Rechner sehr genau aufgelistet an welchem Kriterium es scheitert.

Bender

I am a PC Game
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: W
Posts: 2554
Setze gerade den Schleppi nach einem weiteren kurzen Ausflug wohl wieder zurück.
Die Ansätze sind gut, bei der Umsetzung hapert es aber noch zu sehr.
Vor allem hab ich im FS2020 und auch in Star Citizen komische Aussetzer, die in 10 so nicht auftreten.
Das wechseln geht sehr flott, solange die 10 Tagesfrist nicht überschritten wird.

Aja.: System-Wiederherstellung ist per Default deaktiviert wenn man wechselt. Sollte man im Hinterkopf behalten.
Diese Einstellungen haben sich bewährt und 11 noch etwas brauchbarer gemacht.

Bender

I am a PC Game
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: W
Posts: 2554
Was man bei einer Rückkehr zu 10 auch beachten sollte ist das Ausschalten im Windows Insider Programm. Bin heute wieder mit 11 aufgewacht weil ich darauf vergaß..

Aja, man muss das Insider Programm komplett verlassen, sonst kommt 11 zurück wie ein Virus. Vorab Versionen deaktivieren reicht nicht. Musste ich auf die harte Tour lernen. :)
Bearbeitet von Bender am 18.10.2021, 11:01

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2222
Zitat aus einem Post von Bender
Vor allem hab ich im FS2020 und auch in Star Citizen komische Aussetzer,

Was genau meinst Du damit?

Bender

I am a PC Game
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: W
Posts: 2554
Es gibt unter 11 deutlich mehr Mikroruckler. Zumindest bei diesen 2 Spielen.

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2222
Interresant. Ich habe Win 11 und den FS2020 am laufen aber eigentlich keine Probleme damit.

Bender

I am a PC Game
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: W
Posts: 2554

Bei den paar Spielen die Igor getestet hat sind die Frametimes unter 11 sogar besser.
Muss ich mir nochmals genauer anschauen.
Ansonsten bringt der Patch zwischen gar nichts und doch recht viel.

Add.: das wechseln dauert jeweils nur ein paar Minuten..
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz