"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Windows 7 - euer erster Eindruck?

that 15.01.2009 - 22:51 72922 545
Was ist euer Eindruck von der Windows 7 Beta?
Toll - endlich das, was Vista sein hätte sollen
Geht so
Vista ist besser
XP ist besser
Ich warte bis zur nächsten Beta/RC/Release
Habs noch nicht probiert
Microsoft is teh evil
Posts

Chrissicom

Rise of the Ryzen
Avatar
Registered: Jul 2006
Location: Falkensee
Posts: 1942
Zitat
hm, hab mal 20 ordner gemacht, da dauerts schon knapp eine sekunde bis der nächste ordner geladen wird.

Ist es denn für dich überhaupt ein realistisches Szenario das du so viele Unterordner hast? Bei max. 4 ist bei mir z.B. Schluss, Regelfall sind eher max. 2 Unterordner.

Hast du irgendwelche Software installiert die sich in den Explorer integriert und möglicherweise das System verlangsamen könnte? Insbesondere Nero Produkte?

fleshmark

GameDev
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: Wien
Posts: 2958
sicher hab ich keine 20, aber arbeiten tu ich üblicherweise bei ebene 4-5 und da merkt mans schon, dass es zäh(er) ist.
Hab schon probiert geziehlt software zu deinstallieren (antivirus usw), allerdings ohne erfolg :( wenn ich einen neuen user anlege hat dieser auch das gleiche problem.

bleibt mir wohl nichts anderes übrig alles alles mögliche durchzuprobieren :(

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4669
hab bei 2 neuen System Win7 installiert und auch gleich eine Frage zu der UAC.

Bei Vista gibts ja nur Ganz oder Gar nicht.
Bei Win7 kann man dazwischen was einstellen.

Jetzt hat mich auch diese News hier etwas irritiert:
http://winfuture.de/news,51131.html

Zumal ich schon vor längere Zeit gelesen habe, das sie die UAC von Vista in Win7 abschwächen werden, damit nicht so viele Abfragen kommen.

Wurde das auf Kosten der Sicherheit gemacht, weil ja Standard oder so eingestellt ist bei Win7?

edit:
Anwort: JA.
siehe dieser Artikel

nur auf höchster Stufe hat man mit der UAC Sicherheit, so wie in Vista, ansonsten bringt sie außer lästigen Meldungen genau gar nichts.
Bearbeitet von BlueAngel am 04.11.2009, 14:55

Chrissicom

Rise of the Ryzen
Avatar
Registered: Jul 2006
Location: Falkensee
Posts: 1942
Zitat
nur auf höchster Stufe hat man mit der UAC Sicherheit, so wie in Vista, ansonsten bringt sie außer lästigen Meldungen genau gar nichts.

Sorry, aber das ist blödsinn. Die Standardkonfiguration ist gegenüber abgeschwächt, das führt jetzt z.B. dazu, dass das verstellen der Systemzeit keinen UAC Prompt mehr zur Folge hat. Selbst wenn ein Virus/Malware die Systemzeit verstellt, ist das in der Regel nicht kritisch. Programminstallation (das worauf es im wesentlichen ankommt) habe nach wie vor einen UAC Prompt zur Folge. Das wahrscheinlichste Szenario, bei dem dir UAC was bringt, ist das unaufgeforderte selbst installieren eines Programms im Hintergrund. Hier bist du mit UAC unter Windows 7 genauso "geschützt" wie unter Vista.

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4669
hast du den Artikel gelesen?

Zitat
leider gibt es Angriffsmöglichkeiten gegen diese UAC-Einstellung. Proof-of-Concept-Exploits zeigen, dass es möglich ist, sich über DLL-Injection in die Original-Windows-Dateien einzuklinken. Mittlerweile ist bekannt, dass die meisten dieser Exploits auch mit der RTM-Version von Windows 7 funktionieren.

:confused:

Chrissicom

Rise of the Ryzen
Avatar
Registered: Jul 2006
Location: Falkensee
Posts: 1942
Ja, hab ich gelesen und Angriffsmöglichkeiten gibt es auch bei Vista. Script-Kid-Normalverbraucher kann diese aber nicht mehr so ohne weiteres nutzen.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
btw. was mich ein wenig stört: aktive Fenster wurden in allen bisherigen Windows Versionen in der Taskleiste als "eingedrückt" angezeigt. Im default Windows 7 design sind sie stattdessen hervorgehoben. Hervorgehobene Taskleisten-elemente setze ich aber immer mit den "focus-flash" in Verbindung und daher verwirrt das etwas.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
ich hab win7 jetzt cleartype ausgetrieben und verwend das xp-theme (featuers hin oder her, aber die platzverschwendung war mir zuviel)

und das ich unter 7 nur noch 4 stunden akku-betrieb hab und unter xp knapp über 5 gefällt mir absolut nicht...

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat von that
Das GUI ist zwar jetzt IMHO hübscher als das von XP, aber kommt zu verspielt daher - die Animationen im Progress Bar lenken z.B. mehr ab als sie nutzen, ebenso die transparenten Fensterrahmen - und alle anderen Themes (Basic, Classic) sind offenbar absichtlich auf "extra hässlich" getrimmt, um Aero relativ besser dastehen zu lassen.

kann mir jemand erklären mit welcher software ich die schriftfarbe der Taskbar in Verbindung mit Aero ändern kann? MS sagt da brauchts third party software ( :D oder :bash:, je nach tagesverfassung), aber ich find irgendwie nix das funktioniert.

Weisse Schrift auf Hellblauem Hintergrund ist wirklich überraschend schwer zu lesen, und momentan krebs ich meinen augen zuliebe im Classic Style umher...


danke.
Bearbeitet von Hokum am 27.11.2009, 22:53

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11890
So. Mein erster Eindruck, von einem pragmatischen Standpunkt aus: eine Katastrophe. Wenn das eine deutliche Steigerung gegenueber Vista ist, dann moechte ich wahrlich nicht wissen, was ich mit dem Vorgaenger gaenzlich "versaeumt" habe.

Habe Win7 Home Premium 64Bit heute einer Bekannten auf ihrem brandneuen Acer-Notebook (Travelmate, Core 2 Duo mit 2.5+GHz, 4GB RAM, Radeon 3650, 500GB 5.4kRPM HDD, "Leistungsindex" iirc 5.1) eingerichtet, und mir graust es noch jetzt. Die neue Aero-GUI schafft es tatsaechlich, den Mauscursor ruckeln zu lassen, wenn im Hintergrund irgendwelche Listen aufgebaut werden, wo Win7 wieder einmal praesentiert, was es gerade Tolles gemacht hat bzw. was man jetzt als naechstes Tolles machen koennte. Die Bootzeiten sind auch jenseits von Gut und Boese im Vergleich mit z. b. Ubuntu 9.10. Mit dem Interface konnte ich mich nicht lange auseinandersetzen, aber das neue Systray mit den dauern Verstecken spielenden Icons halte nach dem Erstkontakt ich fuer keine besonders gute Idee - da haetten sie noch ein bisschen mehr (und besser!) vom Look & Feel von KDE4 kopieren sollen. Das Control Panel-Modul zum (De)Installieren von Software ist immer noch eine Schande; die vorinstallierte Microsoft Office 2007 Trial meldete nach der Deinstallation, dass bei dieser ein Fehler aufgetreten sei - war aber dann doch augenscheinlich rueckstrandsfrei aus dieser Liste verschwunden. Bei Third-Party-Software lass' ich mir solche Scherze ja noch einreden, bei Microsoft-Produkten kann ich mir ein schwaches Laecheln nicht verkneifen.

Von den 19 nach dem ersten Systemstart anstehenden Updates liesz sich eines nicht installieren bzw. brach mit einem dicken roten Kreuz im Installationsbericht ab, genauere Informationen ueber die Umstaende konnte ich auf die Schnelle auch nicht aus den Untiefen des Systems kitzeln. Als das Notebook dann das dritte oder vierte Mal hochgefahren wurde, hat sich auch dieses verloren geglaubte Update - wie durch Magie und von Geisterhand - korrekt installiert. Frage am Rande: kommt jede Win7-Installation mit MSSQL Server 2005, bzw. braucht Updates dafuer?

Der Ersatz fuer das "Sicherheitscenter" ist sogar noch nerviger geworden, jetzt wird naemlich lautstark und wiederholt gebruellt wenn
  • kein Antivirus
  • kein Backup
  • keine "Firewall"
eingerichtet ist. Zugute halten kann man dem Teil, dass man dieses Mitteilungsbeduerfnis nun einfacher abschalten kann (auch wenn ich das zwei Mal fuer die selbe Mitteilung tun musste).

Ich koennte wohl noch einige Absaetze lang schimpfen, aber jetzt zieht es mich doch schon in Richtung Bett. Mein Fazit ist jedenfalls: Ich bin heilfroh, dass ich auf diese Plattform schon lange nicht mehr angewiesen bin.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
imho is es etwas unfair über solche unding-notebook-installationen zu schimpfen und damit gleich ganz win7 runterzuziehen
die notebook hersteller verwurschteln leider sehr oft das komplette system bis in eine riesenkatastrophe rein
und nein, mssql2k5 is normal nicht drauf, das wird, wie schon gesagt, für irgendeinen vorinstallierten schaß benutzt

@topic: ich hab gestern bei einem notebook von vista eine upgrade installation auf w7 gemacht und muss sagen das ich angenehm überrascht wurde. das upgrade hat keine 1,5stunden gedauert und hat einwandfrei funktioniert. einzig das vodafone mobile klump und die zyxel vpn wollten dann nicht mehr so wie gedacht, aber nach ner neuinstallation gingen auch diese :)
Bearbeitet von userohnenamen am 03.12.2009, 14:51

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9798
@COLOSSUS: hast du neu aufgesetzt oder das notebook neu mit win7 gekauft - wenn zweiteres dann formatieren und neu aufsetzen. die von dir beschriebenen "geschwindigkeitsprobleme" sind defitiniv nicht normal.

Luzandro

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: 2482
Posts: 708
Zitat von COLOSSUS
Von den 19 nach dem ersten Systemstart anstehenden Updates liesz sich eines nicht installieren bzw. brach mit einem dicken roten Kreuz im Installationsbericht ab, genauere Informationen ueber die Umstaende konnte ich auf die Schnelle auch nicht aus den Untiefen des Systems kitzeln.

Mit den Updates hatte ich mich auch schon herum geärgert. Zuerst beim Herunterfahren "Update 1 von ... wird installiert, schalten Sie den Computer nicht aus". Stunden später war der Computer nicht, wie erwartet, schon längst abgedreht, sondern hat angeblich immer noch das paar kb große Update installiert. Ein Anstoßen der Updates aus dem Windows heraus hat dann zumindest irgendwann einmal eine Fehlermeldung mit der Bezeichnung der 2 Updates, die er nicht installieren konnte, gebracht und nach händischem Herunterladen ließen sie sich dann aber wieder problemlos installieren...

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
Zitat von COLOSSUS
  • kein Antivirus
  • kein Backup
  • keine "Firewall"

firewall und backup sind von haus aus dabei und av gibts in form von msse

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
aber wenn die firewall ausgeschaltet wird sudert er. ich hab meine windows firewall immer aus, das übernimmt eh der router.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz