"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

IS - Irak/Syrien

VAC 12.08.2014 - 17:52 82042 455 Thread rating
Posts

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von NeM
Es gibt mehr als genug tote Zivilisten durch Bomben der US-geführten Koalition. Die kriegen halt keine Sanktionen aufgrbrummt oder werden regelmäßig wegen Kriegsverbrechen an den Pranger gestellt. Also zumindest ned in unseren Medien.
Zitat
Kriegsverbrechen in Syrien sollen von den Vereinten Nationen besser dokumentiert und strafrechtlich verfolgt werden. Das hat die UN-Vollversammlung mit 105 von 193 Stimmen beschlossen. Eine entsprechend verabschiedete Resolution sieht vor, dass eine Arbeitsgruppe eingesetzt wird, die Beweise sammeln, bewahren und analysieren soll. Sie könnten später als Grundlage für Gerichtsverfahren dienen. Finanziert werden soll dies durch freiwillige Beiträge der Mitgliedsstaaten. Der Resolutionsentwurf war von Liechtenstein eingebracht und von 58 weiteren Staaten unterstützt worden, darunter die USA, Frankreich, Großbritannien und Deutschland.

Russland, der wichtigste Verbündete Syriens, und China hatten 2014 eine Resolution im UN-Sicherheitsrat verhindert, mit der Ermittlungen des Internationalen Strafgerichtshofes zu Kriegsverbrechen in Syrien ermöglicht worden wären.
http://www.zeit.de/politik/ausland/...riegsverbrechen

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Überleg mal, wie die Lage 2014 in Syrien genau ausgesehen hat. Es gab Rebellen, den IS und die syrische Armee. Die Russen waren zu dem Zeitpunkt noch nicht dort und die Luftschläge der Koalition eher ein Witz und ziemlich ineffektiv.

Eine solche Resolution hätte genau EINE Partei getroffen, nämlich exklusiv die syrische Regierung / Armee. Dem IS kann eine Untersuchung durch irgendeinen Gerichtshof herzlich wurscht sein, ebenso den Rebellen, von denen viele Dschihadisten sind.
Bearbeitet von NeM am 22.03.2017, 10:07

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Und jetzt würde es eben auch die USA treffen, aber beim würde bleibts wohl.

Jetzt können zumindest die Trumpisten den Trump offiziell als Kriegsverbrecher sehen.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
wir alle wissen wohl, wie viele angriffskriege die USA bereits gestartet haben. hat bisher scheinbar auch kaum jemanden gejuckt. 'sind ja die guten bomben'.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von NeM
Überleg mal, wie die Lage 2014 in Syrien genau ausgesehen hat. Es gab Rebellen, den IS und die syrische Armee. Die Russen waren zu dem Zeitpunkt noch nicht dort und die Luftschläge der Koalition eher ein Witz und ziemlich ineffektiv.
Die Luftschläge der Koalition sind heute viel anders? (no trolling intended, die machen ja das selbe wie die letzten Jahre, oder?)

Aber allein das die Russen einen "Verbündeten" vor einer derartigen Untersuchung schonen wollen, zeigt schön auf in welche Richtung man schauen müsste um welche zu finden. Natürlich haben die Amis genauso Dreck am Stecken, aber die sind overall imho nicht auf dem Level von IS, Syrien und diversen Rebellengruppierungen. Die Amis haben ja zumindest eigene Untersuchungen (http://www.independent.co.uk/news/w...l-a7508031.html) und veröffentlichen eigene Zahlen (auch wenn ich denen nicht glaub). Bei den Russen und Syrien musst schon zu einer NGO gehen um irgendwelche Schätzungen zu bekommen und die gehen teilweise davon aus die Russen mehr Zivilisten getötet haben als der IS.
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 22.03.2017, 18:23

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Die Luftschläge der Koalition waren weitgehend wirkungslos, selbst die Kurden haben bemängelt, dass diese ein Witz seien.

Erst nachdem die Russen in Syrien aktiv wurden, begann die Koalition damit, ihre Luftangriffe effektiver zu gestalten....
Zitat von Hansmaulwurf
Natürlich haben die Amis genauso Dreck am Stecken, aber die sind overall imho nicht auf dem Level von IS, Syrien und diversen Rebellengruppierungen.
Joa, ich glaub so viele Tote wie die Amis im Irak und in Afghanistan hinterlassen haben, kriegen die alle zusammen nicht auf die Reihe.

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat von NeM
Die Luftschläge der Koalition waren weitgehend wirkungslos, selbst die Kurden haben bemängelt, dass diese ein Witz seien.

große klappe der kurden, diese würden ohne die unterstützung der amerikaner nur mehr wenige quadratmeter mehr unter sich haben.
die unterstützung für kobane war im rahmen des möglichen, dort wurde ein massiver teil des kriegsgerätes weggebombt, welches aus mosul stammte. nachdem der IS in kobane geschlagen wurde, ging man zusammen mit amerik. unterstützung sukzessive weiter nacht süden bzw. nach osten. wäre ohne die amerik. unterstützung nicht möglich gewesen. "weitgehend wirkungslos" ist weit an den tatsachen vorbei.
der peshmerga einsatz in kobane wäre ohne die usa völlig unmöglich gewesen

die russen kamen im september 2015, bis dahin ist schon einiges passiert. natürlich hat der massive einsatz der russen vieles beschleunigt.
vor allem wurde erdogan klar in die schranken gewiesen.
Bearbeitet von Hubman am 22.03.2017, 19:53

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat
große klappe der kurden
Die haben wenigstens am Boden effektiv gegen den IS gekämpft, während u.a. die Türken zugeschaut haben.

Im Übrigen sagen das ned nur die Kurden, Assad selbst sieht das auch ned anders. Der IS hat sich, laut ihm, trotz der US-Luftschläge ausgebreitet. Und in der Wiki kannst das ebenfalls nachlesen: https://en.wikipedia.org/wiki/Russi...f_effectiveness
Zitat
By late February, the Russian airstrikes conducted around 60 airstrikes daily, while the American-led coalition averaged seven.
Zitat
An estimated 209 Syrian oil facilities were destroyed by the airstrikes, along with 2,000 petroleum transport equipment. By the time of the ordered withdrawal of the "main part" of its forces in mid-March, Russia had conducted over 9,000 airstrikes over the course of five and a half months, while helping the Syrian army capture 400 towns and acquire 10,000 square kilometers of territory.
Zitat
In February 2016 professor Fawaz A. Gerges of the London School of Economics opined the Russian military intervention had turned out to be a game-changer in the Syrian Civil War
Zitat
Vincent R. Stewart, the Director of the Defense Intelligence Agency stated in February 2016 that the "Russian reinforcement has changed the calculus completely"
Ich meine auch mich dran erinnern zu können, dass die Luftschläge der Koalition erst in Wirkung zunahmen, als einerseits Kobane wirklich kurz vor dem Fall war und zweitens sie gemerkt haben dass die Russen offenbar deutlich mehr bewirken, als sie selbst.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
thx@NeM für die Infos.

Ich korrigier mich dann mal selber:

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat von NeM
Die haben wenigstens am Boden effektiv gegen den IS gekämpft, während u.a. die Türken zugeschaut haben.
hab ich was anderes gesagt? nope, ohne amerikanische luftschläge sähe es für die kurden dennoch völlig anders aus. die kombination machts eben (die Türken hätten in einer frühen Phase den IS stark bedrängen können und haben das bewusst nicht getan)

Zitat von NeM
Ich meine auch mich dran erinnern zu können, dass die Luftschläge der Koalition erst in Wirkung zunahmen, als einerseits Kobane wirklich kurz vor dem Fall war und zweitens sie gemerkt haben dass die Russen offenbar deutlich mehr bewirken, als sie selbst.

wtf? da waren die russen noch lange nicht in erwähnenswertem ausmaß aktiv!
der kampf um kobane dauerte von herbst 2014 bis ca. Februar 2015, da war von Russen, die deutlich mehr bewirken, noch sehr sehr wenig zu sehen;
ist mir schleierhaft, an was du dich da erinnerst, bzw. du hast eine erinnerungslücke von einem ganzen jahr

Zitat von NeM
Und in der Wiki kannst das ebenfalls nachlesen: https://en.wikipedia.org/wiki/Russi...f_effectiveness
habe ich was anderes gesagt? nope. ich habe mich auf die kurdengebiete und diese haben sich vom februar 2015 weg deutlich vergrößert.
mit den ganzen anderen quotes kann ich nichts anfangen, habe ja nie was gegenteiliges zum russischen einsatz geschrieben
Bearbeitet von Hubman am 24.03.2017, 14:38

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat
wtf? da waren die russen noch lange nicht in erwähnenswertem ausmaß aktiv!
der kampf um kobane dauerte von herbst 2014 bis ca. Februar 2015, da war von Russen, die deutlich mehr bewirken, noch sehr sehr wenig zu sehen;
ist mir schleierhaft, an was du dich da erinnerst, bzw. du hast eine erinnerungslücke von einem ganzen jahr
Ich habe 2 Ereignisse genannt, die beide dazu geführt haben. Ich weiß nicht was da so schwer zu verstehen war.

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801

wundert mich das hier noch nichts dazu gepostet wurde

ich glaub kaum das assad wo er am gewinnen ist sowas macht

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat
Giftgasangriff

Da das Gift aus der Luft abgeworfen wurde
Der syrischen Regierung zufolge wurde ein Chemiewaffenlager getroffen.

Solange es keine Untersuchung gab und keine Beweise vorliegen, sind das erstmal Behauptungen und keine Tatsachen. Der Autor gehört eigentlich zur Heute geschickt und sollte ned bei einer Zeitung arbeiten, die sich als seriös betrachtet.

TL;DR: Der Artikel ist in der Form eine Frechheit und eher an Meinungsbildung als an Tatsachen interessiert. Der ORF berichtet im Übrigen auch von einem "Giftgasangriff".
Zitat
Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel verurteilte „den offensichtlichen C-Waffenangriff“. „Solche Kriegsverbrechen müssen bestraft werden“, zitierte Regierungssprecher Steffen Seibert die Kanzlerin auf Twitter.
Das einzige was man bisher verlässlich weiß: Es wurden Bomben abgeworfen, es hat geknallt, daraufhin gabs Vergiftungen. Die Vermutung bezüglich Giftgas kommt von den Betroffenen, d.h. Rebellen die im Bereich Al-Kaida anzusiedeln sind (auf gut Deutsch: Dschihadisten).

wtf
Bearbeitet von NeM am 05.04.2017, 11:58

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von shad
ich glaub kaum das assad wo er am gewinnen ist sowas macht
Assad hat seit kurzem die offizielle Unterstützung der Amis. Ab jetzt ist dem doch vollkommen wurscht wie er gewinnt. Wäre ja auch nicht das erste Mal, das sie derartiges einsetzen. Übrigens bestätigte Fälle genau dort in dem aktuell diskutierten Areal : Idlib.


Zitat von NeM
Der syrischen Regierung zufolge wurde ein Chemiewaffenlager getroffen.
Da fehlt bei dem Quote genau der Folgetext, der sagt das das aus der Sicht der Betroffenen so ist, der Satz ist bei deinem Quote nicht aus.
Zitat
Da das Gift aus der Luft abgeworfen wurde – entweder aus einem Helikopter oder einem Jet –, ist für die Betroffenen klar, dass das syrische Regime oder seine Verbündeten hinter dem Angriff stehen – auch wenn noch nicht klar war, um welche chemische Substanz es sich handelt.
Ja, das ist aus der Sicht der Betroffenen, wird aber klar gesagt.
Zu dem Zeitpunkt als der Artikel entstand gab es das Statement der Russen wahrscheinlich noch nicht, das kam heute in der Nacht.
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 05.04.2017, 12:35

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
"aus einem Helikopter oder Jet"?

Wurde angefahren, von Auto oder Fahrrad, bitte Anzeige aufnehmen!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz