"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Migration & Zuwanderung

Hansmaulwurf 08.01.2016 - 11:44 698016 7872 Thread rating
Posts

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
Zitat von Hansmaulwurf
1) Ich bin nicht empört. Ich will nur wissen wie du das siehst.
2) Bitte lass es mir zu unterstellen/fantasieren wie ich mich fühlen würde wenn meine nahen Verwandten vergewaltigt werden. :rolleyes: Glaube mir, diese Abwägungen sind mir schon durch den Kopf gegangne, aber allein das du hier impliziert das wir keine solchen Fällen haben können find ich dreist (mir tritts du nicht auf den Schlips, aber überleg mal wie sich einer "der empörten" fühlt wenn das in seiner Familie passiert ist, wenn er sowas liest). Als wär das irgendwie anders bei "den Empörten hier" (von welchen Usern genau sprichst du?) als bei denen die Asyl-kritisch sind. Ich glaub wir wären alle am Sand.
3) Ok, ich verstehs nicht. Ganz abseits von Schuldkomplex oder sonst was. Wenn du der Ansicht bist das er es verdiehnt zu sterben, dann würde ich doch diese Gerechtigkeit gleich selbst herbeiführen, aber danke für die Erklärung, muss nicht alles verstehen können.

lieber hmw, ich hab dich nicht namentlich genannt. ich habe hier geschrieben. wenn du den thread verfolgst, dann werden dir hoffentlich ein oder zwei "empörtes postings" auffallen. das erklärt dann hoffentlich auch punkt 2. nicht böse sein, nur der eine satz von dir wirkt für mich nach "getroffene hunde die bellen". oder bist du jetzt das sprachrohr für alle "empörten"? wenn du dich angesprochen fühlst: mich würde natürlich interessieren wie du/die anderen denkst/denken. woher soll ich wissen, was deine/ihre sichtweise/haltung/meinung dazu ist? vorverurteilen oder deshalb soll ich keine kritische frage(n) stellen? ersteres ist nicht meine art und zweiteres ist für mich notwendig damit ich verstehe, was in den köpfen vorgeht. bsp.: siehe kurier artikel den ich verlinkt habe. die dame hat damals übrigens den deutschen männern die schuld gegeben und dafür einen ordentlichen shitstorm bekommen.

Zitat von Hansmaulwurf
Wenn dann harte Strafe für alle. Wer eine Vergewaltigung begeht kann gerne mehrere Jahre absitzen, und Leute im Asylstatus gerne (und das ist auch so afaik) selbigen verlieren. Und ich bin prinzipiell für abschieben bei solchen Kandidaten

und das ist ein gemeinsamer nenner worüber man diskutieren kann und muss.

Zitat von Hansmaulwurf
aber again, wenn ich es aus der Opferperspektive betrachte, das Problem werd ich bei jedem Nicht-Asylanten der eine Vergewaltigung begeht trotzdem haben (und das ist noch immer die Mehrzahl)

und warum hast du das? weil der sepp schon da ist. (die relation anzeigen vs herkunft sag btw was anderes aus!) man muss einfach darauf achten, dass man keinen vergewaltiger/räuber/mörder egal welcher herkunft (und mir ist komplett egal ob das ehemalige österreicher wären) in die mitte der gesellschaft lässt und wenn man die schon da hat, dann muss man dagegen was machen. und imho sind unsere gesetze und rahmenbedingungen der momentanen situation nicht gewachsen.
Bearbeitet von delete1 am 18.01.2017, 11:26

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von crumb
lieber hmw, ich hab dich nicht namentlich genannt. ich habe hier geschrieben. wenn du den thread verfolgst, dann werden dir hoffentlich ein oder zwei "empörtes postings" auffallen. das erklärt dann hoffentlich auch punkt 2.
Nein erklärt es nicht. Der Thread ist 300 Seiten lang. Es werden nur irgendwelche Anschuldigungen gegen irgendwen in den Raum gestellt die ich (offensichtlich) nicht nachvollziehen kann, denn ansonsten hätte ich nicht gefragt wen du meinst. Welche Empörung über was, und von wem reden wir?

Zitat von crumb
nicht böse sein, nur der eine satz von dir wirkt für mich nach "getroffene hunde die bellen". oder bist du jetzt das sprachrohr für alle "empörten"?
Wenn ich wüsste wen du damit meinst, hätt ich nicht gefragt wen du meinst.. Nachdem du aber direkt mit mir schreibst und irgendwen (nicht direkt) addressierst geh ich mal im Zweifelsfall davon aus das du mich meinst, du redest ja mit mir (oder hast zaph gemeint? again, keinen plan)


Zitat von crumb
wenn du dich angesprochen fühlst: mich würde natürlich interessieren wie du/die anderen denkst/denken. woher soll ich wissen, was deine/ihre sichtweise/haltung/meinung dazu ist? vorverurteilen oder deshalb soll ich keine kritische frage(n) stellen?
Ne, nur nicht Leute als "die Empörten" hinstellen, wo man nicht weiß wen du meinst. Und wenn du ihre Einstellung wissen willst, sie aber irgendwie doch runterzuziehen, denn es die Wortwahl hat für mich eher abwertend gewirkt. Und in dem Kontext kann ich auch nur mutmaßen was diese so besonders macht.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
passend dazu:


und dann wäre dann noch interessant wie viele von denen wirklich lauft gfk bei uns sein dürfen. der großteil hat vermutlich nach der gfk nicht mal ein anrecht auf asyl.

Dimitri

PerformanceFreak
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Austria / Graz
Posts: 2920
Noch ein paar Zahlen für die Rechenkünstler, basierend auf dieser Regierungsanfrage:
https://www.parlament.gv.at/PAKT/VH...name_570000.pdf

Es geht um die Entwicklung der GEWALTDELIKTE im Raum Graz, hier gibt's die Antwort:
https://www.parlament.gv.at/PAKT/VH...name_584307.pdf

Schnelles Fazit:
2014 Straftaten: 3.712 (davon 2.593 Österreicher*)
2015 Straftaten: 3.644 (davon 2.653 Österreicher*)
2016 Straftaten: 3.241 (davon 2.276 Österreicher*)

Rund 2/3 alle Straftaten wurden somit von Ösis begangen, was mich jedoch zum * bringt, denn wer mittlerweile als Ösi betrachtet wird (viele davon mit "Migrationshintergrund") steht auf einem anderen Blatt.

Dennoch, die allgemeine Tendenz scheint rückläufig (Dunkelziffern mal ignoriert), die Menschen fühlen sich trotzdem viel unsicherer als noch vor ein paar Jahren ... die Medien scheinen ihren Job recht "gut" zu machen! :rolleyes:

Interessant wäre allerdings eine ähnliche Statistik bezogen auf Eigentumsdelikte, denn Einbrüche/Diebstahl und Co dürften imho zugenommen haben, kann ich leider aus eigener Erfahrung berichten ...

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
Die wahrheit wird eh irgendwo (imho eher links) in der mitte liegen ... so lange aber regelmäßig das wort vergewaltigung mühlenartig gepredigt wird sind sämtliche zahlen und fakten vollkommen irrelevant ... sieht man ja hier im thread auch ... kaum ein längeres posting der tschuschenrausfraktion das nicht mit einer prise vergewaltigung gewürzt ist ... auch wenn man eigentlich von straftaten allgemein spricht

Aber es funktioniert - mein verstand packt die logik aus und die kleine stimme die leise "du bist vater einer kleinen tochter" flüstert stellt ihm ein haxerl

Ultimus

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 823
Zitat von 22zaphod22
Die wahrheit wird eh irgendwo (imho eher links) in der mitte liegen ... so lange aber regelmäßig das wort vergewaltigung mühlenartig gepredigt wird sind sämtliche zahlen und fakten vollkommen irrelevant ... sieht man ja hier im thread auch ... kaum ein längeres posting der tschuschenrausfraktion das nicht mit einer prise vergewaltigung gewürzt ist ... auch wenn man eigentlich von straftaten allgemein spricht

Aber es funktioniert - mein verstand packt die logik aus und die kleine stimme die leise "du bist vater einer kleinen tochter" flüstert stellt ihm ein haxerl
[ ] Du hast meine Postings gelesen

Ich habe hier anhand der Verurteilungen 2015 und hier anhand der Tatverdächtigen bei Vergewaltigung Jänner bis September 2016 dargelegt, dass Österreicher grundsätzlich weniger kriminell sind als Ausländer (EU-Bürger, Drittstaaten und Flüchtinge). Dies sowohl bei allen Delikten als auch bei Vergewaltigungen, schwerer Körperverletzung, Raub und Mord. Weiters habe ich erklärt, dass 2015 gerade bei schwerwiegenden Delikten die sonstigen Ausländer (Drittstaatler, Flüchtlinge etc) mit 4,7 % Bevölkerungsanteil für 17 % bis 21 % der Delikte verantwortlich sind und verurteilt wurden. Da sind die Asyl gang rapes von 2015 und 2016 noch gar nicht berücksichtigt :fresserettich:

Aber gut dann noch ein Versuch mit %:
1.1. Verurteilungen 2015 alle Delikte

verurteilungen-alles_219840.jpg

1.2. Verurteilungen 2015 Delikte gegen die sexuelle Integrität

verurteilungen-verg_219841.jpg

2. Tatverdächtige bei Vergewaltigung Jänner bis September 2016

Für den Zeitraum Jänner bis September 2016 sind von 594 Tatverdächtigen 337 Österreicher (56,73 %), 166 Nicht-Österreicher (27,94 %; EU-Bürger, Türken, Serben, etc) und 91 Asylwerber (15,31 %) verdächtig. Asylwerber stellen ungefähr 2 % bis 3 % der Bevölkerung (2010 11.012, 2011 14.416, 2012 17.413, 2013 17.503, 2014 28.000, 2015 90.000, 2016 40.000; gesamt also ~ 215.000). Somit stellen Asylwerber mit 2 % bis 3 % der Bevölkerung 15 % der Tatverdächtigen bei Vergewaltigung. Österreicher stellen 85 % der Bevölkerung und sind 56 % der Tatverdächtigen.

Wären Flüchtlinge gleich kriminell wie Österreicher, müsste das Verhältnis 1 zu 1 sein, also 85 % der Tatverdächtigen Österreicher, 12 % Nicht-Österreicher und 3 % Asylwerber. Das ist aber nicht der Fall :fresserettich:

Man sieht die Wahrheit liegt links der Mitte, wenn man die Zahlen und Fakten ignoriert :fresserettich:

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
@ultimus ich wollte jetzt nicht dir direkt an den karren fahren ... ja die zahlen sind da und die hat man auch zu "respektieren" und zu sehen, dass es hier natürlich ein problem und handlungsbedarf gibt

mein "links der mitte" kommentar war etwas unglücklich formuliert (das thema ist so kompliziert und man müsste ja seitenweise ausholen und schreiben)

ich finde nicht, dass "das boot voll" ist oder dass die hysterie die teilweise gefahren wird (auch von den medien) nicht notwendig ist oder dass unser system überfordert ist ... es ist ein neuer zustand den man meistern wird und das abendland wird nicht untergehen und eine harte linie zu finden und diese auch durchzuziehen wird auch dringend notwendig sein ... diese würde ich aber gerne "links der mitte" sehen ... langfristig wirds sonst nämlich nicht besser / billiger / einfacher ...

aber auch hier müsste bei jedem wort ein sternderl stehen ... ich klinke mich hier mal mit einem freundlichen aufwiederschaun aus

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von Ultimus
Ich habe dargelegt, dass Österreicher grundsätzlich weniger kriminell sind als Ausländer (EU-Bürger, Drittstaaten und Flüchtinge).
Nein hast du nicht, ich mein vielleicht glaubst du das, aber nein. Du hast nur ausführlich dargelegt das bei uns proportionell mehr Ausländer angezeigt werden und/oder im Häfn landen. Du hast nicht "bewiesen" oder dargelegt das Österreicher weniger kriminell sind, denn das geben diese Zahlen sowieso nicht her, und btw. find ichs schon naiv zu glauben das Österreicher inhärent weniger kriminell sind als andere Bevölkerungen.
Österreicher sind nicht "aus Prinzip" "weniger kriminell als Ausländer", .. und sorry wenn ich das wieder böse sage, aber wir sind schon nah an gewissen rechtsextremen Diktionen dran, aber diese Rhetorik ist von dir ja eh nix neues.

Zitat von Ultimus
Man sieht die Wahrheit liegt links der Mitte, wenn man die Zahlen und Fakten ignoriert :fresserettich:
Aber wenn du wiederholt Aussagen triffst die die "Zahlen und Fakten" nicht hergeben, dann ist das was ganz anderes, gell? Die Zahlen lügen nicht, aber genauso wie du es der grün-links-roten Weltverschwörung vorwirfst, fangst du hier als "Nicht-Mathematiker" (deine eigenen Aussage) an mit Wahrscheinlichkeitsrechnungen und Statistiken um dich zu werfen, die du dann verwendest um eine Hypothese zu "beweisen" die mit den vorliegenden Daten nicht mal bewiesen werden kann.
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 19.01.2017, 12:58

Ultimus

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 823
Ich weiß ja nicht welche schulische Ausbildung du genossen hast, aber Prozentrechnen und Wahrscheinlichkeitsrechnungen hatte ich in der AHS, dafür benötigt man jedenfalls keine akademische Ausbildung in Mathematik.

Wie willst du denn messen, ob Österreicher krimineller sind als andere, wenn nicht an der Kriminalitätsstatistik? Milgram-Experiment, Stanford-Prison-Experiment?
Zahlen haben noch nie Beweggründe oder Motive hergegeben. Was die Zahlen aber sehr wohl hergeben ist, dass Asylwerber (insbesondere aus muslimisch geprägten Ländern) auffällig überproportional vertreten sind.
Ob das am Islam liegt, an der Sozialisation in der Heimat oder besonders viele Kriminelle von dort hierkommen, sagen die Zahlen natürlich nicht.
Der Grund warum Österreicher weniger straffällig werden, liegt an den - für Österreicher jedenfalls - enormen Folgen einer Verurteilung. Wer Familie & Job hat, wird wohl selten einen Raub machen, wer aber allein in einem fremden Land ohne die Sprache zu beherrschen und ohne Qualifikation ist, und Geld in die Heimat für die erfolgreiche "Flucht" zu schicken hat, der wird eher zu einer Straftat bereit sein. Wobei dies nicht die Überproportionalität bei Vergewaltigungen erklärt :fresserettich:

Dazu kommt halt noch, dass Asylwerber bei Übertritt aus dem sicheren Nachbarstaat des angeblichen Verfolgungsstaats zu Wirtschaftsmigranten werden :fresserettich:

Was hat der Schutz der Bevölkerung Europas vor unkontrollierter Massenzuwanderung sowie Anstieg der Kriminalität und die Forderung der Einhaltung von Gesetzen, zu der nur btw auch die Bundesverfassung gehört, mit einer rechtsextremen Diktion zu tun?!
Eine Pflicht unbegrenzt Menschen in ein Land zu lassen gibt es nicht, sondern nur in der Vorstellung von linksextremen no-border Demokratiefeinden. Die völkerrechtliche Souveränität gewährt sogar Schutz davor.
Bearbeitet von Ultimus am 19.01.2017, 13:39

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Dieses kontinuierliche Schüren von Ängsten führt doch zu nichts, außer zu einem autoritären Staat mit stark beschnittenen Bürgerrechten.
Ob das ein erstrebenswertes Ziel sein kann, das wage ich stark zu bezweifeln.

Anhand der vorliegenden Zahlen kann man davon sprechen, dass nicht-österreichische Staatsbürger statistisch gesehen, häufiger Verbrechen begehen als österreichische Staatsbürger.
Das ist allerdings weniger auf die Herkunft zurückzuführen, sondern mehr auf vielfältige Benachteiligungen im alltäglichen Leben. Soziologisch ist das sehr gut belegt.

Von den fremden Tatverdächtigen sind 15,6% Asylwerber, so finden sich Syrer nichtmal in den Top 10 der Tatverdächtigen und auch Afghanen belegen nur den achten Platz.
Da machen uns Leute aus den ehemaligen Kronländern deutlich mehr Probleme.

Alles nachzulesen in Sicherheit 2015.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Zitat von mr.nice.
Anhand der vorliegenden Zahlen kann man davon sprechen, dass nicht-österreichische Staatsbürger, statistisch gesehen, häufiger Verbrechen begehen als österreichische Staatsbürger.
Das ist allerdings weniger auf die Herkunft zurückzuführen, sondern mehr auf vielfältige Benachteiligungen im alltäglichen Leben. Soziologisch ist das sehr gut belegt.

Das mag für mich bei Eigentumsdelikten "verständlich" (nicht akzeptabel!) sein, aber nicht bei Sexualstrafdelikten.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
ack böhmi, hier darf es keine falsche Toleranz geben.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von Ultimus
Ich weiß ja nicht welche schulische Ausbildung du genossen hast, aber Prozentrechnen und Wahrscheinlichkeitsrechnungen hatte ich in der AHS, dafür benötigt man jedenfalls keine akademische Ausbildung in Mathematik.
Ich hab keine Populationsbasierte Statistik in der AHS gehabt, und vor allem nicht wie ich sie interpretier. Mittelwert, STDdev ja, aber das wars, und das ist nicht ausreichend um solche weittragenden Aussagen zu treffen wie "Österreicher begehen grundsätzlich weniger Verbrechen als Ausländer"

Zitat von Ultimus
Wie willst du denn messen, ob Österreicher krimineller sind als andere, wenn nicht an der Kriminalitätsstatistik? Milgram-Experiment, Stanford-Prison-Experiment?
kA, fängt aber schon bei der Definition von "Österreicher" an, denn das bist mit gestern bewilligtem Asylantrag auch.

Zitat von Ultimus
Ob das am Islam liegt, an der Sozialisation in der Heimat oder besonders viele Kriminelle von dort hierkommen, sagen die Zahlen natürlich nicht.
Der Grund warum Österreicher weniger straffällig werden, liegt an
Du weißt also nicht warum die besonders kriminell sind aus den Zahlen, aber weißt warum die Österreicher besonders nicht-kriminell? Es kann auch ganz einfach und simpl an monetärer u. sozialer Situation liegen, da Einwanderer ganz unten anfangen, aber das ist nur eine weitere in den Raum gestellte Theorie, meine die in mein Konstrukt passt (soziale Probleme) deine die in dein Konstrukt passt (haben weniger Folgen als Österreicher und nutzen das). Hier kommt aber hinzu das die Effekt hier von dir beschrieben gegengleich sind. (Wenn die Österreicher weniger straffällig wären, wären es die Ausländer automatisch mehr, das einzige was du machst dem oder dem positive Eigenschaften zuzuschreiben, ohne zu wissen wie die Relation wirklich ist, um dir deine eigene Theorie zu untermauern.)
[Ich will auch hier nicht sagen das deine Theorie zwangsläufig falsch ist, und meine richtig. Ich versuch nur aufzuzeigen wo man beim Interpretieren und "Daten lesen" aufsitzen _kann_]
(Hier sei darauf hingewiesen das mir da langfristige zahlen generell lieber sind, denn wenn generell Verbrechen zurückgehen, dann sind wir auf dem richtigen Weg, und ich lieber generell Zahlen gedrückt hätte, wurst wer das Verbrechen begangen hat. Wenn die Zahlen aber sinken, das es andeutet das man am richtigen Weg ist)

Das klingt jedenfalls alles wesentlich differenziert als "Ösis begehen grundsätzlich weniger Strafstaten" ;)
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 19.01.2017, 13:57

Ultimus

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 823
Zitat von Hansmaulwurf
Zitat von foo_on_air
super das ist eine erfreuliche Nachricht. ich habe mit schlimmerem gerechnet. im Internet kursiert eine menge Blödsinn. wie etwa dass die adressänderung soviel kosten soll wie die Anmeldung (+/- 200€)
Nein, das bist du mit gestern bewilligtem Asylantrag nicht.
Österreicher in der Kriminalitäts- und der Bevölkerungsstatistik bist du mit österreichischer Staatsbürgerschaft. Ansonsten bist du EU-Bürger, Türke, Serbe oder sonstiger Ausländer.
Was bei Österreichern aber nicht aufscheint, sind jene mit Migrationshintergrund (2. und 3. Generation Türken, Balkan etc), weil diese oft über die österreichische Staatsbürgerschaft verfügen (haben die Eltern oder sie aufgrund Aufenthaltsdauer).

Mich wundert ja nichts mehr...

Zitat
Du weißt also nicht warum die besonders kriminell sind aus den Zahlen, aber weißt warum die Österreicher besonders nicht-kriminell? Es kann auch ganz einfach und simpl an monetärer u. sozialer Situation liegen, da Einwanderer ganz unten anfangen, aber das ist nur eine weitere in den Raum gestellte Theorie, meine die in mein Konstrukt passt (soziale Probleme) deine die in dein Konstrukt passt (haben weniger Folgen als Österreicher und nutzen das). Hier kommt aber hinzu das die Effekt hier von dir beschrieben gegengleich sind. (Wenn die Österreicher weniger straffällig wären, wären es die Ausländer automatisch mehr, das einzige was du machst dem oder dem positive Eigenschaften zuzuschreiben, ohne zu wissen wie die Relation wirklich ist, um dir deine eigene Theorie zu untermauern.)
[Ich will auch hier nicht sagen das deine Theorie zwangsläufig falsch ist, und meine richtig. Ich versuch nur aufzuzeigen wo man beim Interpretieren und "Daten lesen" aufsitzen _kann_]
(Hier sei darauf hingewiesen das mir da langfristige zahlen generell lieber sind, denn wenn generell Verbrechen zurückgehen, dann sind wir auf dem richtigen Weg, und ich lieber generell Zahlen gedrückt hätte, wurst wer das Verbrechen begangen hat. Wenn die Zahlen aber sinken, das es andeutet das man am richtigen Weg ist)

Das klingt jedenfalls alles wesentlich differenziert als "Ösis begehen grundsätzlich weniger Strafstaten" ;)
Bei Vergewaltigungen gehts aber nicht um die monetäre Situation, insofern zieht dein Argument hier nicht :fresserettich:

Zitat
In 48 Prozent der Fälle gab es positive Entscheidungen, also entweder Asyl oder subsidiären Schutz.

Für Mitte des Jahres ist eine Fact-Finding-Reise in das Land geplant, um bessere Informationen über die Lage im Krisenstaat zu erhalten. Schon jetzt als positiv bewertet wurde von Taucher, dass Afghanistan im Vorjahr nun bereit gewesen sei, straffällig gewordene Flüchtlinge zurückzunehmen. Insgesamt beträgt die Zahl der positiven Bescheide von Bürgern dieses Landes in Österreich nur noch 30 Prozent.
52 % aller Asylanträge sind negativ, 70 % aller Asylanträge von Afghanen sind negativ.
Daher ist es notwendig, dass die EU-Außengrenzen komplett dicht sind und es Asylzentren gibt, damit wir das Problem mit abzuschiebenden Personen nicht mehr haben.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz