"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Migration & Zuwanderung

Hansmaulwurf 08.01.2016 - 11:44 692283 7872 Thread rating
Posts

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat von XeroXs
Du meinst das Herkunfsland aus dem sie z.b. wegen Verfolgung geflüchtet sind?

(Frag mich nicht wie die Lösung ist, aber das ist sie wohl auch nicht..)

Ja.

Wer verfolgt wird bzw. an Leib und Leben bedroht wird ebendas ja eher nicht mit z.B. einer Vergewaltigung im Gastgeberland riskieren, non?

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4675
Haba bezieht sich auf die Wirtschaftsflüchtlinge wenn ich das recht verstanden hab weil die Rückführung ist bei den.anderen ja ohnehin ned möglich

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat von HaBa
Ja.

Wer verfolgt wird bzw. an Leib und Leben bedroht wird ebendas ja eher nicht mit z.B. einer Vergewaltigung im Gastgeberland riskieren, non?

wobei man da imho auch wieder differenzieren muss, wenn dem z.b. die todesstrafe droht weil er politisch verfolgt wird, und er bei uns z.b. wegen diebstahl verurteilt wird dann wäre es menschlicher wenn er seine strafe hier absitzt.

bei schwereren delikten wirds dann halt wieder ganz heikel... eine ideale lösung gibts wohl einfach nicht.

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
unwissenheit schütz vor strafe nicht. und wenn er/sie das weiß und er/sie macht das trotzdem => baba.
Bearbeitet von delete1 am 17.01.2017, 14:50

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
und wie ist das dann wenn sie / er verurteilt, abgeschoben und "zuhause" gemeuchelt wird und man dann drauf kommt, dass der / die augenzeugin die / den bei der gegenüberstellung ausgesucht hat weil "die doch eh alle gleich ausschauen und hier sind um unfug anzustellen" ?

es ist nicht einfach ... wo zieht man die linie ... denn ohne klar erkennbare und exekutierbare linie funktionierts auch nicht ...

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
I hoff mal hier sind alle gegen die Todesstrafe.. und dann heimschicken und ihrem Schicksal überlassen (was quasi das gleiche ist, soferns ein "echter" Flüchtling ist/war).. klass.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat von XeroXs
I hoff mal hier sind alle gegen die Todesstrafe

das glaub ich ja schon lange nicht mehr.

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
mal abgesehen davon, dass "daheim" nicht gleich jeder umgebracht wird, muss es dem/der täter/in klar sein, dass wir hier gesetze haben an die man sich halten muss. wenn man dazu nicht bereit ist und sichtlich drauf schei$$t, dann hat man in unserer gesellschaft auch nichts verloren. die entscheidung, dass er/sie dann heimreisen muss treffen dann auch nicht wir, das hat der/die täterin bei ihren taten selbst entschieden. auch die konsequenzen.

und imho: gerade wenn ich wo neu und gast bin würde ich alles mögliche tun um mich einzubringen und nicht zu stehlen/rauben/vergewaltigen... und das solche menschen das herkunftsland nicht zurück haben will, braucht da auch gar keinen verwundern.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat von crumb
mal abgesehen davon, dass "daheim" nicht gleich jeder umgebracht wird, muss es dem/der täter/in klar sein, dass wir hier gesetze haben an die man sich halten muss. wenn man dazu nicht bereit ist und sichtlich drauf schei$$t, dann hat man in unserer gesellschaft auch nichts verloren.

dafür gibts ja u.a. gefängnisse, wir müssen uns halt schon bewusst sein, dass wir da abwägen müssen zwischen bei uns bestrafen oder evtl in ein land zurückschicken in dem massivste menschenrechtsverletzungen an der tagesordnung stehen.

ja auch verbrecher sind menschen, da ich habs gesagt... wenn wir unsere "moralische vorherrschaft" gegenüber anderen bevölkerungsgruppen behalten wollen, dann müssen wir auch solche probleme klären können.

ansonsten begeben wir uns langsam aber sicher auf einen gefährlichen weg imho.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
Zitat von crumb
mal abgesehen davon, dass "daheim" nicht gleich jeder umgebracht wird, muss es dem/der täter/in klar sein, dass wir hier gesetze haben an die man sich halten muss. wenn man dazu nicht bereit ist und sichtlich drauf schei$$t, dann hat man in unserer gesellschaft auch nichts verloren. die entscheidung, dass er/sie dann heimreisen muss treffen dann auch nicht wir, das hat der/die täterin bei ihren taten selbst entschieden. auch die konsequenzen.

und imho: gerade wenn ich wo neu und gast bin würde ich alles mögliche tun um mich einzubringen und nicht zu stehlen/rauben/vergewaltigen... und das solche menschen das herkunftsland nicht zurück haben will, braucht da auch gar keinen verwundern.

jo eh a jo eh ... nur klingt das ein bisserl nach der startrek folge wo captain archer ins paralleluniversum fällt wo sein gegenstück eine augenklappe, eindeutige uniform und reiterstiefel trägt

unsere gesetzgebung hat immer noch die aufgabe zu schützen - auch die verurteilten ... und eben solche ausnahmefälle (mir ist schon klar dass nicht jeder opportunist / drogenhändler / vergewaltiger aus afrika / afghanistan / ... die todesstrafe fürchten muss) sind halt zu vermeiden ...

dass so ein system dann natürlich dazu führt, dass jeder der angeschoben werden soll "hilfe ich werde zu hause umgebracht" sagt ist leider auch klar ...

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
Zitat von InfiX
dafür gibts ja u.a. gefängnisse, wir müssen uns halt schon bewusst sein, dass wir da abwägen müssen zwischen bei uns bestrafen oder evtl in ein land zurückschicken in dem massivste menschenrechtsverletzungen an der tagesordnung stehen.

ja auch verbrecher sind menschen, da ich habs gesagt... wenn wir unsere "moralische vorherrschaft" gegenüber anderen bevölkerungsgruppen behalten wollen, dann müssen wir auch solche probleme klären können.

ansonsten begeben wir uns langsam aber sicher auf einen gefährlichen weg imho.

imho bauen wir in .at keine gefängnisse für syrien, afghanistan, nigeria oder sonst irgend ein land und übernehmen dafür die kosten. und wieso soll der plötzlich resozialisiert raus kommen? ich bin auch nicht bereit eine form der gewalt und kriminalität zu akzeptieren oder zu tolerieren, nur weils dem - traumatisierten - "hascherl" daheim schlechter gehen könnte als bei uns. (bsp nach einer verurteilung und abschiebung.) das muss man sich einfach vor der tat überlegen. ich gehe ja weiters ganz fest davon aus, dass uns genau diese intensivtäter nicht mehr ernst nehmen, weil sie eh wissen, ihnen kann nichts passieren. (ngos tun hier das übrige) und genau diese haltung die du da beschreibst trägt dazu bei, dass das eher mehr statt weniger wird. oder wie ist da die sichtweise/lösung?

und wieder imho: ich muss mich nicht moralisch erhaben fühlen über ein bestimmtes land oder völkergruppe. ich betrachte das sehr rational. ursache und wirkung. tat => schuldig => verurteilung => abschiebung. (klar je nach schwere) das gilt für den sepp aus deutschland genauso wie für den mohammed.

Zitat von 22zaphod22
jo eh a jo eh ... nur klingt das ein bisserl nach der startrek folge wo captain archer ins paralleluniversum fällt wo sein gegenstück eine augenklappe, eindeutige uniform und reiterstiefel trägt

unsere gesetzgebung hat immer noch die aufgabe zu schützen - auch die verurteilten ... und eben solche ausnahmefälle (mir ist schon klar dass nicht jeder opportunist / drogenhändler / vergewaltiger aus afrika / afghanistan / ... die todesstrafe fürchten muss) sind halt zu vermeiden ...

dass so ein system dann natürlich dazu führt, dass jeder der angeschoben werden soll "hilfe ich werde zu hause umgebracht" sagt ist leider auch klar ...

das mit dem täterschutz erzählst dann am besten den opfern von den 22.000 anzeigen. die finden das wie der/die täterin auch sicher leiwand, dass sie sich bei nächster gelegenheit wieder treffen können und der/die täterin nicht heim muss.

um meine sichtweisen bissl greifbarer zu machen - von diesem verhalten spreche ich:


edit:


Bearbeitet von delete1 am 17.01.2017, 15:51

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
Zitat von crumb
das mit dem täterschutz erzählst dann am besten den opfern von den 22.000 anzeigen. die finden das wie der/die täterin auch sicher leiwand, dass sie sich bei nächster gelegenheit wieder treffen können und der/die täterin nicht heim muss.

solche satzkonstruktionen fallen imho unter "innere grauslichkeit die tiefergehende gedankengänge blockiert" ...

setzen wir den täterschutz jetzt auch für "inländer" auch aus ? denn die familien sind sicher auch mächtig stinkig ...

das sind 2 komplett unterschiedliche paar schuhe ... das subjektive gefühl der opfer und die aufgaben des rechtsstaates ... hat eines mit dem anderen wirklich nur bedingt was zu tun ...

denn du beantwortest weiterhin nicht wie so eine "wirklichkeit" funktionieren soll ... wo ziehst du die grenze ab wann heimgeschickt wird ? und was ist mit denen die dadurch schaden erleiden der das anzunehmende strafmaß für ihr verbrechen übersteigt ?

und wer entscheidet dann solche sachen ? denn richter müssen sich an geltende gesetze halten und schon nach meinen bescheidenen 2 semestern jus studium seh ich nicht wie das ohne komplett grundlegende gesetzesänderungen funktionieren sollte ...

Ultimus

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 823
Zitat von InfiX
natürlich nicht, nur sollte man die zahlen halt doch immer in relation (gesamt, nicht nur in relation zu österreichern) betrachten und nicht gleich als instrument verwenden ohne jeden zusammenhang.
Wozu poste ich überhaupt, wenn das Geschriebene völlig ignoriert wird, obwohl die Aussagen auf der Kriminalitätsstatistik der Verurteilungen 2015 und der Bevölkerungsstatistik der Statistik Austria basieren?! :bash:

Noch dazu habe ich die Zahlen eben in Relation gesetzt! Dennoch wird das komplett ignoriert. Ernsthaft WTF! Absolut sinnlos zu versuchen solche festgefahrenen Denkmuster zu durchbrechen :bash:

Zitat von InfiX
wobei man da imho auch wieder differenzieren muss, wenn dem z.b. die todesstrafe droht weil er politisch verfolgt wird, und er bei uns z.b. wegen diebstahl verurteilt wird dann wäre es menschlicher wenn er seine strafe hier absitzt.

bei schwereren delikten wirds dann halt wieder ganz heikel... eine ideale lösung gibts wohl einfach nicht.
Auch das habe ich bereits in diesem Thread dargelegt (Protip: Artikel 33 Ziffer 2 der Genfer Konvention) und vorgeschlagen, dass ihr euch zur Wissensbildung mal die GFK und Asylrechtskommentare zu Gemüte führt, falls ihr Zweifel daran habt. Wird alles einfach ignoriert :confused:


Zu den 22.000 Anzeigen (ich probiers halt noch einmal):
Leider sind keine genauen Zahlen der Asylwerber 2016 bekannt. Also ob da Asylwerber aus 2015 auch dabei sind oder nur die aus 2016, aber jetzt probieren wir es wieder mit ganz einfacher Mathematik:

bei 44.000 Asylwerbern 2016 wäre jeder Zweite (50 %) tatverdächtig
bei 66.000 Aslywerbern 2016 wäre jeder Dritte (33 %) tatverdächtig
bei 88.000 Asylwerbern 2016 wäre jeder Vierte (25 %) tatverdächtig
bei 110.000 Asylwerbern 2016 wäre jeder Fünfte (20 %) tatverdächtig

Protip: Wäre jeder Fünfte (20 %) Österreicher tatverdächtig, so wären dies 1.486.559 tatverdächtige Österreicher, also noch ohne EU-Bürger und Nicht-Österreicher.
2015 gab es insgesamt 517.870 Anzeigen. Ingesamt gab es 250.618 Tatverdächtige, davon waren ermittelte 157.777 tatverdächtige Österreicher und 92.804 Fremde. (Edit: Hier gibt es offenbar einen Fehler? im Sicherheitsbericht des BMI. Die Zahlen sind von Seite 30 des Sicherheitsberichts)
Ich bezweifle, dass es 2015 einen vergleichabren Anstieg an Anzeigen auch gegen Österreicher gab :rolleyes:
Bearbeitet von Ultimus am 17.01.2017, 16:26

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von ~PI-IOENIX~
Jeder der wieder mit dem andauernden unerträglichem relativieren anfäng soll sich deb Link vom Ultimus durchlesen.
Schon unerträglich wenn man Sachen in Relation setzt.. Lieber ohne Kontext und Relation lassen, denn was interessieren einen schon differenzierte Betrachtungen..


edit:
Zitat von Ultimus
Ich bezweifle, dass es 2015 einen vergleichabren Anstieg an Anzeigen auch gegen Österreicher gab :rolleyes:
Nein wahrscheinlich nicht. Aber als Asylant wirst du 1) schneller aufgeschrieben, 2) schneller verdächtigt, und 3) in einem anderen Milieu und Umfeld unterwegs sein als der Standard-Österreicher 4) sind in 2016 wahrscheinlich nicht viele zusätzliche Erwachsene Österreicher dazugekommen, die vorher teilweise traumatisiert wurden. Interessant wäre da z.B. ein %-Vergleich zu obdachlosen Österreichern, die teilweise ähnliche Umstände haben, vielfach aber natürlich verschärfte (da nona kein Obdach), aber das ist eh wieder böses relativieren und wir könnten uns da stundenlang im Kreis drehen.
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 17.01.2017, 16:50

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat von Ultimus
Wozu poste ich überhaupt, wenn das Geschriebene völlig ignoriert wird, obwohl die Aussagen auf der Kriminalitätsstatistik der Verurteilungen 2015 und der Bevölkerungsstatistik der Statistik Austria basieren?! :bash:

Noch dazu habe ich die Zahlen eben in Relation gesetzt! Dennoch wird das komplett ignoriert. Ernsthaft WTF! Absolut sinnlos zu versuchen solche festgefahrenen Denkmuster zu durchbrechen :bash:

lies nochmal was ich geschrieben hab, denk darüber nach, und versuch nicht so oft den kopf gegen die wand zu hauen, das schädigt die gehirnzellen.

du redest in jedem post über das gleiche, ich hab was anderes angesprochen, du antwortest wieder mit dem gleichen, natürlich geh ich darauf nicht ein, weil das mit meiner aussage nichts zu tun hatte.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz