"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Dennis Ritchie ist nicht mehr

COLOSSUS 13.10.2011 - 10:13 9692 44
Posts

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11899
click to enlarge
Dennis Ritchie verstarb vor wenigen Tagen nach langer Krankheit im Alter von 70 Jahren. Er war, gemeinsam mit seinem Kollegen Brian Kernighan, der Vater der Programmiersprache C und auch der Betriebssystemfamilie UNIX. Auch das leider nur ein Nischendasein fristende, doch konzeptuell revolutionäre Betriebssystem Plan 9, das er in seiner jahrzehntelangen Tätigkeit als Visionär und Forscher bei den Bell Labs in den USA mitentworfen hatte, wird ihm einen Platz im Olymp der Informatik sichern.

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2330
RIP :(

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3229
Auch wenn es eigentlich makaber ist, wird man hier sehen wieviel der Unterschied zwischen dem Hype um Steve Jobs (und die i-Produktserien) ausmacht!
Denn ich glaube schon, dass die Entwicklung von C und Unix mindestens genauso wichtig für die IT-Welt war wie die Entwicklungen durch Jobs.

Aber ich will da eh keine Diskussion starten, sondern es einfach nur anmerken!

RIP dmr

ill

...
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Salzburg
Posts: 2053
RIP :(

@Neo-=IuE=-:
Da hast du auf jeden Fall recht! Er stand eben nicht in dem breiten Licht der Öffentlichkeit, wie es ein Steve Jobs war. Ich halte die Entwicklung einer so einflussreichen Programmiersprache allerdings noch entscheidender für die Weiterentwicklung der Branche.


off-topic:

Auch wenn ich eigentlich, besonders wenn es um so ein Thema geht, nicht auf Tippfehlern herumreiten möchte, der liest sich doch etwas gar holprig:
Zitat von COLOSSUS
jahrzehntelangen Tätigkeit

Besonders, weil ich auch diese Story gerne auf der Startpage sehen würd.

edit: double quoting fail -.-

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11899
...welcher Tippfehler? :D

(Danke, hab's ausgebessert. In dem Bezug ist die SJ-Startseitennews aber auch nicht sorgenfrei.)

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
Zitat von Neo-=IuE=-
Denn ich glaube schon, dass die Entwicklung von C und Unix mindestens genauso wichtig für die IT-Welt war wie die Entwicklungen durch Jobs.

Aber ich will da eh keine Diskussion starten, sondern es einfach nur anmerken!

mindestens genauso wichtig?? ich würde mal sagen 10 mal wichtiger.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11989
Äh nein, da steht immer noch "jahrzehntelangen" :p

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4908
ohne ihm würde die IT Welt komplett anders aussehen.
Eine Welt ohne C ? Ohne Unix ? wtf -> dann wärn wir alle noch in der IT Steinzeit :/

Es ist schade das echte Revolutionäre, die ihr Leben lang nicht laut :"hier bin ich schreien" so gut wie keiner kennt.

Ich hoffe das er in Frieden mich sich selbst dahin scheiden durfte.

Ein Jobs ist nichts gegen einen dmr ;)

haemma

SSD FTW!
Registered: Feb 2003
Location: wean
Posts: 1760
RIP

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
Zitat von DAO
Ein Jobs ist nichts gegen einen dmr ;)

muss sowas echt sein?

diese primitiven aussagen/vergleiche/etc. in rip threads?

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11899
Zitat von Mr. Zet
Äh nein, da steht immer noch "jahrzehntelangen" :p

Ja, eben! :D

(scnr! davor war's noch schlimmer; urspruenglich hatte ich "jahrezahntelangen" :bash: )

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
rip. werde demnächst wieder in sein c-manual gucken :)

ill

...
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Salzburg
Posts: 2053
Zitat von COLOSSUS
Ja, eben! :D

(scnr! davor war's noch schlimmer; urspruenglich hatte ich "jahrezahntelangen" :bash: )

da editiert er doch schamlos meinen quote ;) [/offtopic]

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11989
nicht nur deinen!

Ich fordere die Entziehung der Modrechte für Newsposter!!! :D

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3229
Zitat von ica
mindestens genauso wichtig?? ich würde mal sagen 10 mal wichtiger.

mindestens deshalb, damit kein streit entbrennt ob es jetzt wichtiger oder gleich ist bzw. um wieviel wichtiger

Wollte damit einfach ausdrücken, dass auch wenn es nur "mindestens" so wichtig ist, es trotzdem weit weniger Meldungen dazu geben wird!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz