"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mega Erdbeben in Japan

mascara 11.03.2011 - 08:55 174402 1456 Thread rating
Posts

muene

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: @Home
Posts: 430
Das Video von oe24 wird auf Al Jazeera schon den ganzen Vormittag gezeigt. Geh davon aus das es daher nicht unbedingt eine zweite Welle war.

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7674

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8735
@thema:
Wahnsinn wenn man sich die Videos anschaut. Bei all der Technik die der Mensch entwickelt hat zeigt die Natur mal wieder wer die Hosen anhat.
Trifft halt leider die Falschen.

Zitat
Spikx: Imho hat der Haba für solche Posts auch mal eine Auszeit verdient. Es wurden ja immerhin schon mal Member aufgrund des Posting "Stils" gebanned.

Wo du Recht hast, hast du Recht.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
Zitat von Earthshaker
@thema:
Wahnsinn wenn man sich die Videos anschaut. Bei all der Technik die der Mensch entwickelt hat zeigt die Natur mal wieder wer die Hosen anhat.
Trifft halt leider die Falschen.

warum die falschen?
egal wens trifft, ob nordkorea, iran, japan oder haiti
das sind alles gleich die falschen oder richtigen
so hart es klingt aber imho "besser" ein land wie japan das sich zu helfen weiß als du hast das nächste haiti die vorn und hinten die nächsten 10 jahre nicht wissen was sie tun sollen
denn im normalfall triffts immer die ärmsten der armen

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
Extreme Bilder, kaum zu glauben. Ich würde nicht gern vor Ort sein...

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6375
Zitat
Nach Angaben von Kyodo wurden nach dem Beben vier Atomkraftwerke abgeschaltet. Der japanische Premierminister Naoto Kan sagte, es sei keine abnormale radioaktive Strahlung gemessen worden. Laut anderen Medienberichten hat die japanische Regierung beschlossen, den atomaren Notstand auszurufen. Dieser tritt dann ein, wenn der Austritt von Radioaktivität bestätigt wird oder ein Kühlsystem eines Atomkraftwerks ausfällt. Wie die Zeit unter Berufung auf eine Erklärung des Betreiberunternehmens von Daiichi schreibt, sei die Kühlanlange zwar intakt, es gebe aber nicht genug Strom, sie zu betreiben.]

[4. Update: Heinz Smital, Kernphysiker der Umweltschutzorganisation Greenpeace, zeigt sich besorgt: "Wenn die Kühlung im Kraftwerk nicht mehr richtig funktioniert, wird es gefährlich. Selbst wenn das AKW heruntergefahren ist, ist man damit noch nicht auf der sicheren Seite, denn die Kühlung muss weiter stabil gehalten werden." Über Twitter zitiert Greenpeace den Sender Radio Tokyo, laut dem mit dem Austritt von Radioaktivität gerechnet wird. Die Internationale Atomenergie-Organisation hält derzeit nach eigenen Angaben intensiven Kontakt mit der japanischen Regierung. 2000 Anwohner rund um das AKW in Fukushima wurden aufgefordert, das Gebiet zu verlassen.
http://www.heise.de/newsticker/meld...te-1205969.html

VAC

Here to stay
Registered: Apr 2008
Location: Wien
Posts: 1706
Na Klasse..

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat
major explosion at petrochemical plant

bbc livestream :\

thachriz

in between
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: stammersdorf cit..
Posts: 1850
Zitat von Earthshaker
@thema:
Wahnsinn wenn man sich die Videos anschaut. Bei all der Technik die der Mensch entwickelt hat zeigt die Natur mal wieder wer die Hosen anhat.

Das hab ich mir heut auch schon gedacht...Wahnsinn wies da zugehen muss...und wer weiß was noch alles kommt, auf Hawai usw. wird/wurde ja auch schon evakuiert.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Notstrom für Kühlaggregat des KKW's haltet angeblich nur noch Stunden, wenn der ausfallt droht ne Kernschmelze :(

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von Hansmaulwurf
Notstrom für Kühlaggregat des KKW's haltet angeblich nur noch Stunden, wenn der ausfallt droht ne Kernschmelze :(
Wie das? In so einem Fall werden doch einfach die Bremsstäbe komplett in den Reaktor gefahren (fallengelassen), oder nicht?

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
afaik schon ja, damit kommt die ganze reaktion zum erliegen.
Außerdem wollten sie doch schon die Kernkraftwerke ausschalten oder?

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von Spikx
Wie das? In so einem Fall werden doch einfach die Bremsstäbe komplett in den Reaktor gefahren (fallengelassen), oder nicht?
My bad, Notstrom und Akkus sind anscheinend schon weg:

Zitat
Die die Nachrichtenagentur AP berichtet, sei nach dem Erdbeben nicht nur der Hauptstrom, sondern auch ein Notstromaggregat ausgefallen, was zum Versagen des Kühlsystems geführt habe. Westliche Experten zeigten sich zutiefst beunruhigt über diese Entwicklung, denn selbst nach einer Schnellabschaltung ist ein Atomreaktor in seinem Inneren noch lange extrem heiß und muss weiterhin gekühlt werden.

"Bei einem totalen Stromausfall funktioniert kein Sicherheitssystem mehr", sagte Lars-Olov Höglund, der zehn Jahre lang Chefkonstrukteur der Atomkraftwerke des Vattenfall-Konzerns war. "Wenn das passiert, ist es aus." Die Folge wäre unweigerlich eine Kernschmelze. Ähnlich äußerte sich der Greenpeace-Reaktorexperte Heinz Smital. "Selbst ein abgeschaltetes Atomkraftwerk kann noch zum GAU führen." Auch nach dem Herunterfahren des Reaktors sei eine Kernschmelze nur dann zu verhindern, wenn die Kühlung sichergestellt sei. Die AP zitierte einen Mitarbeiter der IAEA mit der gleichen Aussage.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/...,750346,00.html
Klar absicherung ist da hoff ich, die Frage ist wie gut diese Dinge funktionieren nachdems im Karton rappelt.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
im bericht steht auch weiters, dass 3 von 6 blöcken geflutet wurden, also warum sollte man das bei den anderen 3 im notfall nicht auch machen können.
klarerweise wird man damit so lange zuwarten als möglich ...

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
makaber. ist ja auch deutschland vor kurzem wieder aktuell das thema gewesen, dass die atomkraft 'soo grün' ist. abartig......

ein kind sollte kein messer bekommen, und so ähnlich scheint es bei menschen und atomkraft _noch immer_ zu sein. man kann sie zwar recht gut nutzen, aber im ausnahmefall ist der supergau.

etwas OT: in dem zusammeng mit naturkatastrophen hab ich auf youtube beim japan video was von HAARP (was ja schuld sein 'soll') gelesen. jemand ne verlässliche deutsche quelle zu dem thema?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz