"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mega Erdbeben in Japan

mascara 11.03.2011 - 08:55 174401 1456 Thread rating
Posts

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
wenn die messung direkt vom kern stammt ist das nicht ganz so schlimm wie die news es klingen lässt. Und so wie ich dies gelesen habe ist das eben der fall

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Ja eh, direkt im Kern darf man sowas erwarten, nur dass der Brennstoff offenbar nicht mehr dort ist, wo er eigentlich sein sollte, sondern zumindest außerhalb des Druckbehälters.

Die spannendere Frage ist aber, ob er auch außerhalb des Containments gelangt ist oder nicht.

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
was mir etwas unklar ist
diese Roboter halten die Strahlung anscheinend nur eine gewisse Zeit aus
Was wird da kaputt bzw. was genau wird von der Strahlung angegriffen?

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Zitat von noir
Was wird da kaputt bzw. was genau wird von der Strahlung angegriffen?
Achtung es folgt gefährliches Halbwissen:

afaik ist Radioaktivität stark Ionisierend - und das ist für allerlei Elektronik (Halbleiter, aber auch alle kleinen Strukturen in Microchips) ein großes Problem.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12366
Zitat von noir
was mir etwas unklar ist
diese Roboter halten die Strahlung anscheinend nur eine gewisse Zeit aus
Was wird da kaputt bzw. was genau wird von der Strahlung angegriffen?

afaik ist die ionisierende strahlung für die schaltkreise extrem ungut, die werden bei zu starker einwirkung zerstört.

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1543
Zitat von noir
Was wird da kaputt bzw. was genau wird von der Strahlung angegriffen?

Ich arbeite im Bereich Halbleiterzuverlässigkeit. Hauptprobleme sind neben der Änderung des Transistorverhaltens durch die Strahlung (Steilheit der Ausgangskennlinie, Änderung der Threshold Voltage etc) kann es auch zur Degradation des Gate-Oxids kommen.

Ersteres hat natürlich Einflüsse auf das gesamte Schaltungsverhalten: Ein Transistor schaltet zB plötzlich bei 1V statt 2V ein, oder erreicht auch nicht mehr den nötigen Strom.
Zweiteres veringert die Haltbarkeit des Chips wodurch die Lebensdauer stark beeinträchtigt wird.

HVG

untitled
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: NÖ
Posts: 5951

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
wenn ich es richtig umgerechnet habe, rechnet man aktuell mit kosten in höhe von 173 milliarden euro.

das die radioaktivität wirklich so stark gestiegen ist, wie unter anderen forbes und theguradian behaupten, wird von safecast bestritten/widerlegt.




Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Ein lesenswerter Bericht über den Umgang des offizillen Japans mit den Erkrankten:

http://derstandard.at/2000053950747...ns-Wiederaufbau

Das ist einfach beschämend, aber leider nicht das erste Mal in der jüngeren Geschichte Japans. :( :mad:

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Da dachte ich, in einer modernen Demokratie würde die Nachbehandlung mit scheinbarer Meinungs- und Medienfreiheit vlt. anders verlaufen, aber nix da.

Einfach nur traurig, aber die Atom-Lobby ist in Japan viel stärker als z.B. in DE.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
das hat nicht nur unbedingt etwas mit atomlobby oder "geld" zu tun ... in japan sind schwächen / makel tabu ... sieht man ja genauso was mit den alten leuten passiert ... oder wie menschen mit behinderungen umgegangen wird oder wie irre auswüchse die "schönheitsindustrie" dort treibt

das ist ein generelles historisch / kulturelles problem das in einer leistungsgesellschaft leider noch schlimmer wird

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1740
A geh wo...
Wer glaubt, wir sind dem Atomausstieg nahe der irrt sich gewaltig...

"Wir" haben aus Fukushima nichts gelernt! In Japan wird wieder fröhlich an neuen Projekten gearbeitet. In China wird (vor allem auch von uns Europäern!!!) ein AKW nach dem anderen aus dem Boden gestampft und auch in Europa selbst, sieht es nicht anders aus. Siehe alleine die 2 genehmigten Reaktoren in Paks (Ungarn). Auch UK plant neue Reaktoren.

Ihr werdet sehen - der deutsche Atomausstieg wird in einigen Jahren auch wieder kippen, wenn es heißt: "Ihr fahrt jetzt alle E-Autos. Wir können die Energie nicht mehr, mit erneuerbaren Energien, zu Genüge zur Verfügung stellen...!"

Es ist wieder mal so, dass "einige wenige" für Profit alle anderen Menschen in Geiselhaft nehmen. Wobei auch wir Konsumenten uns an der Nase nehmen müssten ;). Denn wir diktieren nun mal den Verbrauch :(

Ein Teufelskreis aus dem wir nicht heraus zu finden scheinen...

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
Zitat von ENIAC
A geh wo...
Wer glaubt, wir sind dem Atomausstieg nahe der irrt sich gewaltig...

"Wir" haben aus Fukushima nichts gelernt! In Japan wird wieder fröhlich an neuen Projekten gearbeitet. In China wird (vor allem auch von uns Europäern!!!) ein AKW nach dem anderen aus dem Boden gestampft und auch in Europa selbst, sieht es nicht anders aus. Siehe alleine die 2 genehmigten Reaktoren in Paks (Ungarn). Auch UK plant neue Reaktoren.

Ihr werdet sehen - der deutsche Atomausstieg wird in einigen Jahren auch wieder kippen, wenn es heißt: "Ihr fahrt jetzt alle E-Autos. Wir können die Energie nicht mehr, mit erneuerbaren Energien, zu Genüge zur Verfügung stellen...!"

Es ist wieder mal so, dass "einige wenige" für Profit alle anderen Menschen in Geiselhaft nehmen. Wobei auch wir Konsumenten uns an der Nase nehmen müssten ;). Denn wir diktieren nun mal den Verbrauch :(

Ein Teufelskreis aus dem wir nicht heraus zu finden scheinen...

es gibt auch nur einen weg (naja 2 denk ich)

a) Fusion
b) solarkraft massiv ausbauen dort wo keine Menschen leben (wüsten...... auch wenn man für Solarzellen und dem Speichergrid dahinter wieder massiv seltene rohstoffe braucht

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Zitat von Dreamforcer
b) solarkraft massiv ausbauen dort wo keine Menschen leben (wüsten...... auch wenn man für Solarzellen und dem Speichergrid dahinter wieder massiv seltene rohstoffe braucht

Wie kommt die Energie dann dort hin wo wie Menschen leben? Man kann die Energie daraus nicht einfach mal ein paar tausend km transportieren wie einen regulären Rohstoff.

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
atomkraft an sich wäre ja nicht so schlimm, wären nicht so oft pfuscherei und fahrlässigkeit (siehe chernobyl und fukushima) im spiel. über ein modernes AKW, das gemäß aktueller sicherheitsvorschriften betrieben wird, mache ich mir eigentlich keine sorgen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz