"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Panama Papers - Datenleck über Finanztricks

matiss 03.04.2016 - 22:03 8171 42
Posts

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
A geh. No gach an Golden Handshake, an feuchtfröhlichen Abschied bei da nächsten Buschenschank und dort kann man dann gleich drüber philosophieren, welcher ausgefuchste Teufel seinen Posten übernimmt...

/edit
Satz des Tages btw:
Zitat
"Das Bankgeschäft ist nicht mehr so lustig, wie es einmal war", sagte Grahammer nach einer dreistündigen Befragung durch den Kontrollausschuss des Vorarlberger Landtags am Donnerstagmittag zum Standard: "Man muss sich mit immer mehr Regularien herumschlagen."

@Standard

:D
Bearbeitet von Vinci am 07.04.2016, 19:43

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
zu geil, irre aussage

und ja, ich geh auch davon aus, dass er bereits einen anderen job in der hinterhand hatte

früher wars einfach lustiger, da hat sich jede vorarlberger regionalbank eine liechtensteinabteilung gehalten, jetzt ist einfach alle so mühsam...

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11991
Zitat von Hansmaulwurf
Ganz später edit dazu.
Sascha Lobo hat was nettes geschrieben, auch wenn sich imho seine Artikel zwischen Gut und Böse bewegen.. Behandelt wie die Leute den Leak aufnehmen und interpretieren. Und wie ihn die Mehrheit (unterschiedlich) auffasst.

haha, amüsante Lektüre am Abend. Ich muss zugeben, ich bin mehr als geneigt ihm recht zu geben. :)

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
Noch kein Post zu den Paraadise Papers hier? Oder hab ichs wo übersehn?


Gleich am Servus TV im Talk, werd mal reinschnuppern in die Duskussion:

https://www.servus.com/at/p/Neiddeb...-1SVHBBVSN2112/

Zitat
So gewaltig der jetzt von hunderten Journalisten gesichtete Datensatz mit rund 13,4 Millionen Dokumenten auch ist, rechtlich wird den ertappten „Steuer-Optimierern“ wohl kaum ein Verstoß nachzuweisen sein. Die namhaften Manager, Spitzenpolitiker und Show-Stars wie Madonna und Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton dürften also trotz der weltweiten Aufregung weiter ruhig schlafen können.

Und genau darin liegt für viele Kritiker das Problem. Sie sind empört, dass es noch immer so viele legale Steuerschlupflöcher für die Reichen gibt, während die hart arbeitende Bevölkerung brav ihre Steuern zahlen müsse. Doch drücken sich die Reichen wirklich vorm Steuerzahlen? Wie ist die Situation in Österreich? Wer trägt eigentlich wie viel zur Finanzierung des Staates bei? Zahlen hierzulande nur noch die Armen und Dummen?

Fest steht: Die soziale Schere öffnet sich immer weiter: Arm und Reich entfernen sich, die Mittelschicht gerät zunehmend unter Druck. Was wird und kann die neue Regierung an dieser Situation ändern? Wird Österreich unter Schwarz-Blau gerechter? Für wen wird sich die Steuerlast senken? Wie viel Ungleichheit verträgt eine Gesellschaft? Und wann ist bei uns der soziale Friede in Gefahr?

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Gehts um Flüchtlinge? nö

Also interessiert es auch die lautesten Schreier des Forums nicht und der Rest kämpft sich noch durch die Nebelgranatern btw. die Frage "Wird Österreich unter Schwarz-Blau gerechter?" ist schon aberwitzig geil, jeder weiß, dass es ungerechter werden wird.

Was gabs bei den ersten Steuerleaks (oder CDs) noch für einen Aufschrei, teilweise auch staatliche Reaktionen. Bei den Panama-Papers fast nur mehr ein Medien Hype und jetzt ists nicht mal das, der durchschnittliche Arbeitnehmer hat sich damit abgefunden, von hinten bis vorne verarscht zu werden.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
uns wird ja vorgegaukelt dass die regierung das ganze lösen wollen.

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat aus einem Post von Dreamforcer
uns wird ja vorgegaukelt dass die regierung das ganze lösen wollen.

vor ein paar jahren konnte man zumindest noch von "vorgaukeln" sprechen, jetzt gibts nicht mal mehr das. viele regierungen in europa sind mittendrin statt nur dabei und werden auch noch dafür gewählt!!! Nach ein paar Wochen Jamaika Sondierungen wird in Deutschland den Leuten plötzlich wieder klar, warum die FDP vor 4 Jahren aus dem Parlament geflogen ist, weil diese Partei ganz ganz offen die Gesellschaft als solches verachtet.

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Passt hier ganz gut dazu, wirklich erschreckend:

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
1mrd weltweit? Mehr ist nicht gegangen? :o

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Und die Welt dreht sich weiter wie vorher ...

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7281
Heute gibt es ein frisches Update der Panama Paper, nicht verpassen.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Naja, bis jetzt haben uns die PanamaPapers a ned viel gebracht, außer 2 oder 3 "verunfallte" Journalisten...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz