"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Russische Invasion

Cobase 28.02.2014 - 21:11 1158508 8111 Thread rating
Posts

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
Zitat aus einem Post von BlueAngel
Die große Frage: rote oder blaue Bonbons. :D

braun - der russische Geheimdienst weiß ganz genau was unsere Polizei mag

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2459
:D Kann man wo upvoten ? :D

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
die "guten länder" sind diejenigen die aus einer beschissenen situation bereit sind zu lernen, eben aufzuarbeiten und sich zu ändern ... weil ein absolutes "gut" gibt es ja sowieso nicht ...

Deshalb ist Guantanamo auch noch "offen", der Friedensnobelpreisbomber hatte zwar ernstgemeinte Pläne es zu schließen (gleich direkt nach Amtsantritt), es ist allerdings etwas schwierig unschuldige Leute freizulassen die man gefoltert hat. Noch dazu wenn man sie nicht in ihre Herkunftsländer abschieben kann.

Ist wie greenwashing, schöne Geschichten erzählen bringt Sonne in die Herzen, machen/umsetzen braucht eh niemand was, im Hinterkopf der Volksmeinung ist eh hängengeblieben das man was gemacht hat.

Putin/"Russland" gaxt auf den Weg aber vollkommen, da ist auch eine andere Historie dahinter, lieber alles ein bißchen "halbgar" lassen, dann haben die Leute in der Bevölkerung Angst selber in den Genuß zu kommen.


Aber frag mal aktuelle Insassen von Guantanamo ob deine Einstellung "in Amerika/im Westen ist das viel besser als in Russland" für sie nicht vielleicht etwas verhöhnend ist ....

Hat sich Polen mal entschuldigt weil in der black site der CIA watergeboarded wurde? Oder weil "polen" unterstützt hat dass die CIA Leute verzahrt?


Bei dem Thema bekleckert sich weder der "Westen" noch jede andere Regmineform mit Ruhm (und ich lehne Folter generell ab, so wie Gewalt ansich, mir bereitet dieses Thema Unbehagen, nach Russland werde ich zwar nicht kommen, aber man kann ja überall von jedem Regime verzahrt werden (auch wenn das Risiko für einen autochthonen Österreicher eher sehr gering ist. In den Ami-blacksites sind aber wohl um die 90% Unschuldige gesessen. Bei 10% Todesrate ebendort eine furchtbare Zahl)

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
ooh mein gott ... bitte ... du hast JEDES RECHT DER WELT die Amis zu verteufeln ... ICH NEHM DIR DAS NICHT WEG ... versprochen


ich habs doch bitte schon geschrieben ... das eine ist Militär / Krieg / internationale "Spielchen" und das andere wie man mit Verbrechern im eigenen Land umgeht auch wenn man da vielleicht den selben Begriff verwendet um die Taten zu kaschieren

das Militär nimmt im Ausland Kollateralschäden an Einzelnen in Kauf um die eigene Bevölkerung / Verbündete / "Freiheit" zu schützen (das ist der "Leitspruch" / "Grundidee" - bitte keine hyperventiliert vorgetragene Liste von zerbombten Hochzeiten - es geht mal um eine nüchterne Trennung von 2 Paar Schuhen) und darf in keinem "demokratischen" Land das ich kenne (außer zur Katastrophenhilfe / Assistenzeinsätzen wie Patrouillen von Grenzen) im eigenen Staatsgebiet militärische Handlungen setzen so lange kein Kriegsrecht da ist


dann habe ich ich auch schon erklärt dass es um kein absolutes Ranking geht wo der Herr Haba ein "gut" verteilen kann sondern darum wie eine Gesellschaft sich und die Auswirkungen seines Krieges reflektiert und welches Potential sie hat um sich zu ändern - sowohl rechtlich als auch historisch

Beispiel:
Die USA haben im Vietnamkrieg absolute undiskutable Grauslichkeiten veranstaltet - vom Anfang bis zum Ende ... "besser" als andere Länder sehe ich sie weil das alles mittlerweile aufgearbeitet ist und schon damals Kritik im eigenen Land möglich war - da sind die Hippies (die eine sehr deutliche und teils aggressive Sprache gesprochen haben) NICHT in Arbeitscamps verschwunden obwohl die Welt damals eine andere war (und ja die Polizei hat damals im Rahmen der gesellschaftlichen und rechtlichen Gegebenheiten SICHER auch aus heutiger Sicht falsche Dinge gemacht) - und "heute" ist das alles eindeutig geschichtlich "erledigt" (zum Großteil)

warum und zu welchem Zweck im "russische Invasion" Thread die Aneinanderreihung von Worten "Amerikaner bombardiert Hochzeit" gepostet wird ohne dass es tatsächlich einen Anlassfall gegeben hätte wo "der Russe eine Hochzeit bombardiert" und man eventuelle Vergleiche ziehen wollte ist mir einfach nicht verständlich



meine persönliche "Meinung zur Weltpolitik" (und ich bin da in Wirklichkeit genauso gebildet / informiert wie der nächste Stammtisch) ist, dass das ein hässliches Spiel in einer hässlichen Realität ist. Und ich wenn ich schon unqualifiziert und dumm herumdiskutiere, eher "Plus-Punkte" bei der westlichen Supermacht suchen und verteilen würde (weil wenn ich mir die Welt ansehe bin ich auf eine gewisse Art froh, dass es die USA und NATO gibt), ABER keine Rechtfertigung oder Erklärung habe für diejenigen die in den teilweise nicht gut ausgeführten und vielleicht sogar pervertierten Handlungen das Leid tragen

und meine "Präferenz" bzw. andere Gewichtung (wie auch immer das rüberkommen mag weil ich verlange von niemandem dass er meine Gedanken lesen kann und das Thema ist so komplex, dass sogar lange gut gemeint formulierte Posts hier RIESIGE Lücken für Missverständnis lassen) resultiert ja auch nicht in einem "Persilschein" - nur weil ich z.B. ein gewisses größeres Transparenz- und Rechtspotential bei den USA verorte bedeutet das z.B. nicht, dass ich dagegen wäre Themen wie den "Angriff auf den Irak wegen Massenvernichtungswaffen" oder den "Umgang mit einem Hr. Snowden" von einer nüchternen und fairen Analyse zu unterziehen
Bearbeitet von 22zaphod22 am 27.03.2024, 09:38

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Ack 22zaphod22! Mir geht dieses "aber die USA auch" sowas von auf den Geist, eine Pseudoaufarbeitung von Irak und Afghanistan ist in der aktuellen Situation wirklich das allerletzte was wir brauchen! Die Ukraine verliert mehr und mehr an Boden in dieser absolut ungerechtfertigten und feindlichen Invasion durch Russland, es fehlt nicht mehr viel und sie werden verlieren, den USA sind die Hände gebunden weil die Förderungen von vorwiegend trumptreuen Repulikanern immer noch blockiert werden und das Tempo in dem europäische Politiker bereits getätigte Zusagen tatsächlich umsetzen ist ehrlich gesagt beschämend. Jetzt noch eine weitere Nebelkerze zu zünden, warum macht man sowas? Unser Hinterhof brennt lichterloh, Aussagen wie "im Nachbardorf hat es vor 20 Jahren auch gebrannt" werden diesen nicht löschen und der Brand droht sich auszubreiten.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Ack 22zaphod22! Mir geht dieses "aber die USA auch" sowas von auf den Geist, eine Pseudoaufarbeitung von Irak und Afghanistan ist in der aktuellen Situation wirklich das allerletzte was wir brauchen! Die Ukraine verliert mehr und mehr an Boden in dieser absolut ungerechtfertigten und feindlichen Invasion durch Russland, es fehlt nicht mehr viel und sie werden verlieren, den USA sind die Hände gebunden weil die Förderungen von vorwiegend trumptreuen Repulikanern immer noch blockiert werden und das Tempo in dem europäische Politiker bereits getätigte Zusagen tatsächlich umsetzen ist ehrlich gesagt beschämend. Jetzt noch eine weitere Nebelkerze zu zünden, warum macht man sowas? Unser Hinterhof brennt lichterloh, Aussagen wie "im Nachbardorf hat es vor 20 Jahren auch gebrannt" werden diesen nicht löschen und der Brand droht sich auszubreiten.

Ich spreche nur für mich: das Thema "Ukraine" habe ich nicht angesprochen, es ging nur rein um die Verhaftung der Terroristen die halt in diesem thread besprochen wurde. Meine Intention war nicht von der Ukraine abzulenken (wozu auch, interessiert es irgendjemanden auf der Welt was 7 nerds in Österreich diskutieren?)

Zur Ukraine gebe ich dir vollkommen Recht, das Thema ist generell viel wichtiger.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
@Haba - ich will da auch nicht respektlos / überheblich erscheinen oder dir ans Bein pinkeln sondern klar machen dass der Vergleich hinkt


denn sogar wenn man die ganze Geschichte "wie die amerikanische Kriegsmaschinerie auf 9/11 angesprungen ist" (nehmen wir das mal als Referenzpunkt um uns zeitgeschichtlich einen Rahmen zu setzen - weil das war ja auch auf eine gewisse Art und Weise eine "Antwort" der Terroristen aber sonst enden wir bei Geschichte der Kolonialzeit bzw. Nachkriegszeit und kaltem Krieg) sind das unterschiedliche Voraussetzungen - das eine war ein Angriff auf US Staatsgebiet mit tausenden Toten und das andere eine Geschichte wo Russland in ein fremdes Land eingedrungen ist (und ja hier gibt es auch Nuancen und Fakten wie dass es tatsächlich Teile der Ukraine gab wo der Anteil an "Russen" größer als der von Ukrainern und die Situation sehr komplex und geladen war) mit einem recht klaren Motiv hier die eigenen Außengrenzen zu verschieben


und die Festnahme von / Umgang mit "Terroristen" im eigenen Land ist da einfach ein anderes Thema ... und die "Triggerhappiness" von Polizisten in den USA ebenso ...


und ich finde z.B. auch, dass der Friedensnobelpreis für Obama "falsch" war - nicht notwendig



und zu den "7 Nerds in AT" - ich vermute, dass diese Art der Argumentation auch auf höchsten Ebenen passiert bzw. definitiv von den / gewissen Medien ja praktiziert wird ...
Bearbeitet von 22zaphod22 am 27.03.2024, 10:15

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
und zu den "7 Nerds in AT" - ich vermute, dass diese Art der Argumentation auch auf höchsten Ebenen passiert bzw. definitiv von den / gewissen Medien ja praktiziert wird ...

Ist doch überall das gängigste und am häufigsten gehörte Mittel, damit man sagen kann es ist eh alles wurscht: Der und der ist ja auch kein Engel und der und der hat auch Dreck am Stecken und der und der ist ja um nix besser... klingt sehr bequem!

War beim Strache und Ibiza schon die perfekte Argumentation um die Realität auszublenden und die eigene Wahl bloß nicht hinterfragen zu müssen(wie oft hab ich gehört "es sind eh alle so"), ist auch sehr angenehm wenn man doch den Palästinenserschal weiterhin tragen will ohne ungutem Gefühl oder wenn man sich nach der Zeit vor dem Krieg zurücksehnt und sich die Puzzleteile so zurechtlegt, dass ein schnelles aus mit russischem Sieg ja eh auch irgendwie ok wäre weil aus Gründen XY ist die Ukraine + Verbündete genauso Pfuigack wie der Putin.

Also allein wie wir hier darüber diskutieren müssen, dass die USA eh nicht die Guten sind. Wow. Nanonanet sinds nicht die Guten. Kann man in den diesbezüglichen Threads hier seit 20 Jahren zur Genüge nachlesen. Welches Land soll auf diesem Planet überhaupt der Gute sein? Was ist das für eine seltsame und geradezu kindliche Vorstellung und wieso sind unsere Medien so voll davon...

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2459
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
War beim Strache und Ibiza schon die perfekte Argumentation

Der letzte Spin in der Kategorie war ja auch wieder geil:

Dieselben Leute die meinen man soll der Ukraine kein Geld mehr geben weil das eh alles in Korruption verschwindet haben überraschenderweise genau kein Problem damit das unsere Polizei Geschenke von der russischen Botschaft annimmt. Die sprechen dann davon das das ganze ja nur eine Neiddebatte ist.

Korruption ist also OK wenns von seiten Russlands kommt (und wir was gratis kriegen) - umgekehrt aber .... :D

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5128
Neidig auf a russische Bonbonniere und an schirchen Kalender, jo fix :D

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2459
Na geh, natürlich warn 10.000 Rubel auch drin, aber Klopapier erwähnt man halt nicht ;)

Obwohl der (angebliche) Inhalt der Sackerl offenbar 'wertlos' war ists trotzdem nicht OK, es ist immer noch Geschenkannahme und sowas sollte ein absolutes Nogo für Beamte sein - Ausnahmen wie nen Kaffee oder a Cola/Limo/Mineralwasserflasche während dem Einsatz wären OK, sollten aber auch klar ersichtlich sein, die Übergabe von an 'Sackerl' wo keiner weiß was drinnen ist ist keine suboptimale Sache sondern einfach eine Katastrophe.

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 613
Kharkiv wurde heute erstmals mit Gleitbomben bombardiert!

Wie Lage spitzt sich wöchentlich zu.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz