"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Verfassungsklage gegen Vorratsdatenspeicherung

mat 01.04.2012 - 11:21 80049 274
Posts

Elbart

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Hobbingen
Posts: 843
Fast hätten mich diese Pläne überrascht.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat
Müller, der auch Geschäftsführer des Fachverbands für die Film- und Musikbranche ist, hofft deshalb auf eine Urheberrechtsreform. Diese würde im Moment in Arbeitsgruppen im Justizministerium ausgearbeitet werden. Diese "Enquete" aus Telekom, Film- und Videobranche, Internet Providern und Arbeiterkammer soll vor allem die Rechtsdurchsetzung bei Urheberrechtsverletzungen stärken. Die Arbeiterkammer spiegelt laut Müller hier die Seite des Konsumenten wieder. Das im Urheberrecht definierte Auskunftsrecht bei Verstößen solle demnach in Zukunft auch auf die Daten, die im Rahmen der Vorratsdatenspeicherung gespeichert werden, ausgeweitet werden.
http://derstandard.at/1350261320462...daten-zugreifen
Jetzt sind offensichtlich Raubkopierer "organisierte Verbrecher" oder Terroristen :ugly:

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
wünschen kann man sich viel, ich hoff unsere volksvertreter stimmen dem nicht zu, die wollen ja auch das die anbieter netzsperren einbauen, sind wir jetzt schon in china das wir kein freies netz mehr haben?

Elbart

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Hobbingen
Posts: 843
Zitat
Der SPÖ-Europa-Abgeordnete Josef Weidenholzer kritisiert im Gespräch mit der futurezone, dass bei dem von der EU finanzierten Anti-Terror-Projekt "Clean IT" zu stark Rücksicht auf die Interessen der Industrie genommen wird und die Bekämpfung des Terrorimus nur als Vorwand dient, um neue Überwachungsmöglichkeiten zu schaffen.
http://futurezone.at/netzpolitik/12...ein-vorwand.php

Freidenkeralarm!

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat von Hansmaulwurf
http://derstandard.at/1350261320462...daten-zugreifen
Jetzt sind offensichtlich Raubkopierer "organisierte Verbrecher" oder Terroristen :ugly:

War doch offensichtlich, dass es ned beim "Terrorismus", für den es eingeführt wurde, bleibt. Haben auch viele Gegner der VDS als Argument gegen diese angeführt, dass man früher oder später (eher früher wie man sieht) das Ganze auch auf andere Dinge ausweiten wird.

Bei dem Pic mit den Ausreden wird mir schlecht:

"Die Herstellung von Film-Raubkopien ist Diebstahl. Daran gibt es nichts zu beschönigen"

Dachte Diebstahl is per Definition was anderes? :confused:
Bearbeitet von NeM am 14.11.2012, 22:49

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von NeM
"Die Herstellung von Film-Raubkopien ist Diebstahl. Daran gibt es nichts zu beschönigen"

Dachte Diebstahl is per Definition was anderes? :confused:

Mal sehen, es gibt ja Gesetze:

Zitat
§ 127 StGB Diebstahl

Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen mit dem Vorsatz wegnimmt, sich oder einen Dritten durch deren Zueignung unrechtmäßig zu bereichern, ist mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen zu bestrafen.

Die von dem Contentmafia-Verein sollten vielleicht mal die Gesetze lesen, bevor sie was veröffentlichen, dann würden sie sich evtl. nicht völlig blamieren.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Zitat von that
Die von dem Contentmafia-Verein sollten vielleicht mal die Gesetze lesen, bevor sie was veröffentlichen, dann würden sie sich evtl. nicht völlig blamieren.
Hab heute einen schönen Begriff gelernt, der diesen "Diebstahl" deutlich besser beschreibt: Unautorisierte Kopie

Aber das klingt natürlich viel zu wenig reißerisch, wie soll da die Krone drüber berichten? :D

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
Zitat von mat
Hab heute einen schönen Begriff gelernt, der diesen "Diebstahl" deutlich besser beschreibt: Unautorisierte Kopie

Aber das klingt natürlich viel zu wenig reißerisch, wie soll da die Krone drüber berichten? :D


"Was fürn Auto?" ;)

Bodominjaervi

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: AT
Posts: 7813
Ist unautorisiert nicht die neue Schreibweise von unauthorisiert?

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...er_im_Deutschen

Laut Wiki immer falsch mit h :D

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
hey der wiki link ist genial bitte. :D
danke dafür!

3d Prophet

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Ziel 1 Gebiet
Posts: 409
http://derstandard.at/1353207614601...-in-Oesterreich

Zitat
Kein Terrorismus
Der Zugriff auf die Kommunikationsdaten kann bei angedrohten Strafrahmen ab einem Jahr erfolgen. In den genannten Fällen sei es nicht um die Aufklärung terroristischer Aktivitäten gegangen, kritisiert der AKVorrat, die der eigentliche Grund für die Einführung der Vorratsdatenspeicherung gewesen seien.
Zitat
Ausweitung auf Urheberrechtsverletzungen
Zudem wird seitens des AKVorrat und Steinhauser starke Kritik an der angedachten Ausweitung der Vorratsdatenspeicherung geübt. So habe der Vertreter des Justizministeriums im Hearing bestätigt, dass man darüber nachdenke in Zukunft auch bei Urheberrechtsverletzungen auf die Vorratsdaten zuzugreifen.

MjrSEIDL

OC Addicted
Registered: Nov 2000
Location: wien
Posts: 1178
Das war ja eh jedem von anfang an klar. Vorratsdatenspeicherung, ACTA und was weiß ich noch für alternativen sind primär von der Content Mafia ins leben gerufen worden und ein paar politiker haben wieder mal fleißig ihren job getan (hand aufgehalten). Alles in allem schon ne traurige angelegenheit dass sowas mittlerweile so offen passiert.

Früher, bzw in anderen Ländern noch heute, machen die nen Rückzieher sobald es auffliegt. Aber nicht bei uns... da wird eisern dran festgehalten auch wenns ganz offensichtlich unter falschen Vorwänden eingeführt wurde.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Sowas kommt raus weil Brüssel etc. voll ist mit Strasser-Typen ...

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
jap. leider...

aber die in brüssel haben ja jetzt wen, auf den sie mitn finger zeigen können. :rolleyes:
ich find ja krass, dass es zumindest von seiten SPÖ ernsthafte bedenken gibt/gab.
wahnsinn; da hat anscheinend noch einer die hand NICHT aufgehalten. :D

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Auch der ORF hat sich dem Thema angenommen
http://fm4.orf.at/stories/1708643/

War ja gar nicht zu erwarten dass den Begehrlichkeiten der Contentmafia alsbaldigst nachgekommen werden soll, wenn das System mal läuft .. :rolleyes:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz