"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

suche tool zur zeiterfassung

smashIt 08.01.2024 - 09:54 1963 17
Posts

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5022
wir wären auf der suche nach einem tool zur zeiterfassung für projekte.
aufgaben sind recht primitiv:
  • anlegen von projekten (eventuell auch nach kunden gegliedert)
  • anlegen von arbeitspunkten (idealerweise mit hinterlegten stundensatz)
  • klarerweise müsssen auch die leute, die am projekt hackeln angelegt werden können ;)
  • auslesen der gebuchten stunden am monats-/projektende
  • sollte als webseite am internen NAS laufen (synology)

stempeln wann jemand kommt und geht ist nett aber kein muss.
dafür existiert bereits eine lösung mit raspberrys und rfid-tags.

datenaufkommen ist minimal (kleinunternehmen).

gibt es da was empfehlenswertes opensource-mäßiges?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48919
Für wieviel Leute?

Was habt ihr an Projektmanagement / Arbeitsvorbereitung / Arbeitszeitbuchung bisher im Einsatz?

Beruflich hatte ich bisher nur mit Kommerziellen Lösungen zu tun. Gut gefallen hat mir für die Softwareentwicklung diverse Jira Plugins.

Aktuell haben wir von infodesire Projectile im Einsatz
Projekte mag man damit nicht managen, aber als Projektreporting und für Zeitbuchungen eins der angenehmeren Systeme mit denne ich bisher gearbeitet habe.

Beides wird für deinen Usecase aber deutlich zu teuer sein

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5022
kleinunternehmen <10 leute.
allso wirklich nichts großes.

abgesehen von der rfid-kiste zum stempeln ist derzeit nichts im einsatz.

projektmanagement ist nicht nötig.
da gehts wirklich nur darum herauszufinden was so projekte wirklich gefressen haben.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11534
https://taiga.io/

könntest dir ansehen, bn leider selber noch ned dazu gekommen es genauer zu testen

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11119
Timetac => simple App, kein großer Overhead, hat bei Bedarf auch Terminals verfügbar.

Invoice Ninja => kann man ggf selber hosten, auch relativ simpel - keine Terminals.

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4910
https://www.anuko.com/time-tracker/ kannst dir mal ansehen

Brom

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Graz
Posts: 407
Invoice Ninja hat jetzt auch ein Plugin für den Chrome, wo du Tasks direkt mit einem Klick übers Plugin starten und stoppen kannst - sehr bequem :)

https://chromewebstore.google.com/d...cchfmmaaf?pli=1

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48919
Zitat aus einem Post von smashIt
projektmanagement ist nicht nötig.
da gehts wirklich nur darum herauszufinden was so projekte wirklich gefressen haben.

Dann wird keiner wirklich drauf buchen und es als "overhead" abtun.

Die ganzen Empfehlungen nehme ich mir aber mal mit - das könnte für mich privat interessant sein

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5022
danke für die empfehlungen.
werde sie mir die tage einmal durchsehen.

@viper:
es geht ja darum einmal intern festzustellen was sache ist.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48919
Zitat aus einem Post von smashIt
@viper:
es geht ja darum einmal intern festzustellen was sache ist.

Verstehe ich total und hatte ich mehrmals schon probiert. Leider wurde das vorhaben auch jedesmal wegen zu schlechter Datenlage abgebrochen

Ich Drück dir die Daumen dass es bei euch besser rennt als bei mir

disposableHero

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: A&EE
Posts: 421
wir haben https://www.kimai.org/ im Einsatz. Ist ein Open Source Tool, das wir auch selber intern betreiben.
Kurzfazit: Zufrieden :-)

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 682
@disposableHero: Das Kimai Zeug schaut recht interessant aus, danke.

Wird wohl Zeit, dass ich mich endlich mal darum kümmere, meinen Kenntnisstand zu Docker o.ä. zu, ehrm, von Null weg zu bewegen.

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10909
Invoice Ninja is super! Bei mir rennt mittlerweile Zeitaufzeichnung und Abrechnung drüber und ich kanns nur empfehlen.
Kann mehr als ihr braucht, aber überflüssige Module lassen sich deaktivieren.

Zitat aus einem Post von Viper780
Dann wird keiner wirklich drauf buchen und es als "overhead" abtun.

Die Befürchtung habe ich auch.

Kimai sieht in der Tat sehr gut aus und ist einfacher als Invoice Ninja, wenns nur darum geht Zeiten einzutragen.
Ich würd sowas auch für einen Kunden suchen. Leider hat keines der Tools eine ordentliche Projektübersicht als Gantt-Chart, was unbedingt sein muss...

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48919
Gantt ist ein Projektmanagement Visualisierung - das geht über einen Timetracker hinaus

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10909
Indeed :D
Da will wer die Eier legende Wollmillchsa. Am besten dann noch mit Urlaubsplanung!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz