"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Grille(-r/-n)

Krabbenkoenig 07.04.2009 - 11:50 1105614 6758 Thread rating
Posts

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12390
Sous vide + backrohr hab ich vor einiger Zeit mal probiert, war schon ganz gut, aber die smoked gestern waren schon ein anderes kaliber von Geschmack. Deutlich besser.
Und einfacher auch ohne vakuumieren, habs nur übernacht mit dem Rub im Tuppergschirl gehabt.
Gegens austrocknen dann eben regelmäßig besprühen.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48922
Von was für art von Ribs redet ihr?
St. Louis cut (also die fleischigen die man aus den USA kennt) oder die dünnen Babyback die bei uns üblich sind?

um so länger man smoked um so mehr Geschmack nimmt das Fleisch an und zieht auch (etwas) tiefer ein (Na no na ned). Gerade bei den Fleischigen braucht es die 3h smoken mit geringer Temperatur schon.

Traditionell nach 3-2-1 wären es 2h dämpfen. Bei Babybacks reicht da auch 1h (also 1,5-1-0 Ribs) damit sie FOB sind und saftig bleiben. Bei den St Louis, vorallem mit mehr Fett und Kollagen waren mir aber die 2h schon mal zu kurz (im Backrohr)

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12390
Ich reden von ganz normalen bei uns üblichen Spareribs,

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48922
Ganz normal und bei uns üblich sind leider ein Widerspruch.
Aber das sind dann die nackten Babybacks

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12390
Nein is kein Widerspruch imho, wennst zum spar oder merkur gehst, kriegst einfach die babybacks.
St louis cut is eindeutig der exot :D

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6477
Zitat aus einem Post von Viper780
Ganz normal und bei uns üblich sind leider ein Widerspruch.
Aber das sind dann die nackten Babybacks

Eigentlich ist es ja so, die Babyback sind genau genommen keine Spareribs, die liegen ganz oben an der Wirbelsäule am Ansatz der Rippen wo auch das Kotelett rausgeschnitten wird, man kann sie also auch Kotelettrippchen nennen. In Deutschland sagen sie auch "Leiterchen" oder "Leiter" dazu, einfach weil sie Form an eine Leiter mit Sprossen erinnert.
Dieser Cut ist bei uns tatsächlich der gängigste, allerdings werden sie, fälschlicherweise meist als Spareribs bezeichnet.

Spareribs hingegen ist eigentlich ein Überbergriff für alles was "nach" den Babybacks kommt, nämlich St. Louis und Rib Tips (also die Spitzen mit dem Knorpelenden). Viele Leute die nur klassische "Spareribs" (also eigentlich Babyback) kennen, können mit St. Louis oder gar dem kompletten Rippen nix anfangen. Auf den St. Louis ist schon deutlich mehr Fleisch, aber vor allem auch deutlich mehr Fett drauf, die sind nicht selten mit einer ordentlichen Fettschicht durchzogen was man bei Babybacks nicht hat. Ich hab mal einen kompletten Cut (also inkl Tips) gemacht und meine Frau und Kinder wollten das nicht essen, das Fett und die Knorpeligen Enden hat für viel Aufregung gesorgt. Verständlich wenn man nur die, verhältnismäßig mageren und harmlosen Babyback kennt.

Bei einem fleischigen (Fettdurchzogenen) St. Louis Cut würde ich eventuell auch etwas mehr Zeit ansetzen damit das Fett wirklich gut raus kommt sonst kanns wirklich passieren, dass du eine schwabbelige Fettschicht dazwischen hast und das muss man echt mögen.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48922
Tipp kenn ich nur im Eintopf aber nicht mit gegrillt.
Ja einen gut durchzogen St Louis musst deutlich länger drauf lassen. Das Fett und Bindegewebe nehmen auch mehr vom Rauch auf.

Geschmacklich geht's mehr Richtung Schweinsbraten oder Koteletts wenn man nicht lange würzt und räuchert

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5146
Lustig, bei uns wars genau umgekehrt. Leute die eigentlich sonst keine Ripperl mögen "des kiefeln interessiert mi ned und drauf is a nix", haben bei 3-2-1 St. Louis so richtig reinghaut. :D

@Spar
Bei uns beim offenen Fleisch gibts ausschließlich nur mehr die dicken Louis. Hab letztens sogar absichtlich woanders etwas gekauft, damit wir auch einmal wieder die "Normalen" essen können.

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6477
Ja Geschmäcker sind verschieden keine Frage. Ich mag beides aber wenn du es nicht gewohnt bist ...

Bei uns bekommst eigentlich fast nirgends St. Louis außer natürlich auf Bestellung beim Fleischhauer aber standardmäßig hat meiner das auch nicht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz