Pedro
Legend -------------------------
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Grüß euch!
Kann jemand eine Einschätzung abgeben, was es Daumen mal Pi kostet einen E46 M3 Motor komplett zu machen/überholen?
Sprich Kette/Riemen, Wasserpumpe, Lagerschalen, Spülen, Vanos, grundsätzlich ein großes Service inkl. allem nötigen plus Getriebespülung und Wechsel von Öl und ebenso Diff etc. pp.
Ich spiele mich mit dem Gedanken mir einen solchen zu checken, bin aber nicht sicher ob das nicht eher ein Faß ohne Boden ist. Natürlich davon ausgehend dass die restliche Basis (Karosse und restliche Technik) in Ordnung ist.
Klar wäre auch das alles auf Rechnung, also offiziell machen zu lassen wegen Gewährleistung/Garantie auf die geleisteten Arbeiten.
Was darf denn für einen Auskenner ein solcher Kübel kosten wenn er grundsätzlich passt?
Oder gleich wieder vergessen und nach etwas anderem schauen?
tia
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UnleashThebeast
Mr. Midlife-Crisis
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Wenn das nicht aus einem Servicegepflegten Erstbesitz ist und du nicht selber dran herumzangelst: Finger weg Finger weg Finger weg Finger weg. Das is kein „Groschengrab“ sondern das is eine „tut mir leid Kinder, Paps muss das Auto reparieren, ihr könnts also nicht studieren gehen“-Partie.
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Pedro
Legend -------------------------
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Wenn das nicht aus einem Servicegepflegten Erstbesitz ist und du nicht selber dran herumzangelst: Finger weg Finger weg Finger weg Finger weg. Das is kein „Groschengrab“ sondern das is eine „tut mir leid Kinder, Paps muss das Auto reparieren, ihr könnts also nicht studieren gehen“-Partie. Verdammt. Das hab ich mir fast gedacht :-/
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Solls der daily driver werden oder als spielzeug zum Drittauto dazu?
Im Grunde sind die nicht verbastelten so teuer dass man sich teilweise sogar einen gleich alten 911er holen kann. Alles andere ist nur interessant wenn man freude dran hat selbst zu schrauben
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Pedro
Legend -------------------------
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Solls der daily driver werden oder als spielzeug zum Drittauto dazu?
Im Grunde sind die nicht verbastelten so teuer dass man sich teilweise sogar einen gleich alten 911er holen kann. Alles andere ist nur interessant wenn man freude dran hat selbst zu schrauben Daily Bitch, wobei mein Profil über die Jahre bei durchscnittlich 7-8k km im Jahr liegt. Die Überlegung wär halt sowas zu kaufen (ja die Preise sind irgendwie "leicht" witzlos) gleich mal komplett überholen/konservieren lassen und dann ganz normal benutzen. Und weils ja nur ein alter E46er wäre, wärs auch von wegen Neid (Kratzer etc.) ned so schlimm imo... und soviel zu meinen "schlauen" Gedanken. Wobei ne saisonale Winterhure jedes Jahr (um grad noch über den Winter zu kommen ja dann auch schon noc möglich wäre). Aber gut, das hört sich alles nach "lass das bloß sein" an.
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Wie bei allen leistbaren aber begehrenswerten Dingen. Da ist immer irgendwo ein haken dran.
Um das was du vor hast und mit Rechnung kannst dir vermutlich einen neuen Tesla Model S oder Porsche 718 zu legen
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Pedro
Legend -------------------------
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Wie bei allen leistbaren aber begehrenswerten Dingen. Da ist immer irgendwo ein haken dran.
Um das was du vor hast und mit Rechnung kannst dir vermutlich einen neuen Tesla Model S oder Porsche 718 zu legen Bitte wie? Nen Motor überholen lassen? Irgendwoe bei 3-5k hätt ich ehrlich gesagt in meiner blauäugigkeit gedacht...
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~PI-IOENIX~
Pappenschlosser
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was kalkulierst denn fuer die basis. 25 k nimm ich mal an.
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UnleashThebeast
Mr. Midlife-Crisis
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Du musst bedenken: einen S54 greift kein Wald-und-Wiesen Mechaniker an. Wenn das SMG auch noch hat, greift da garkeiner hin. Die Hinterachsaufhängung is garantiert rissig, viel Spass jemanden zu finden, der das richtet. Wenns schon gemacht ist, verkauft die Karre niemand, weil er schon viel zu viel Geld in dem Wrack stecken hat. Sämtliche Fahrwerkslager und Gummis kannst du alle 10kkm tauschen. Den S54, wenn du ihn länger behalten willst kannst du auch alle 20kkm wieder überholen.
Einen E46M3 würd ich mir heutzutage maximal als Trackgurkn hinstellen, und auch nur wenn ich alles an dem Trumm selber zangl. Ansonsten würd ich mir um die Servicekosten jedes Jahr an neuen Octavia kaufen.
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Pedro
Legend -------------------------
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was kalkulierst denn fuer die basis. 25 k nimm ich mal an. Jop, 25 plus bis absolutes maximum 10 fürs technische, aufhübschen und konservieren war der gedanke.
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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ich hätt für die Basis mal 35-50k gerechnet. Drunter kenn ich keine die nicht schon rosten oder wo die Hinterachse nicht schon einen knacks hat bzw komplett ausgerissen ist.
Motor und Getriebe "aufbereiten" würd ich mit je 4-8k mit Rechnung bewerten.
Kompletter Unterboden und die Hinterachse gleich verstärken bzw tauschen kannst nochmal 4-6k dazu rechnen. Da bist wirklich nicht mehr so weit davon entfernt
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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Oder gleich wieder vergessen und nach etwas anderem schauen? Was ist denn die genaue Anforderung? Bis 25.000€ gibt es ja sehr viele Autos mit Fahrspaß.
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Pedro
Legend -------------------------
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Was ist denn die genaue Anforderung? Bis 25.000€ gibt es ja sehr viele Autos mit Fahrspaß. Die Anforderungen/Wünsche sind sozusagen die Quadratur des Kreises: Dezente aber doch lässige Optik (keine Corvette o.ä.) Robuste Technik trotz Fahrspaß, wenn man ihn abrufen möchte "Normale" Service- und Erhaltungskosten 2Sitzer würd reichen (Scheidung etc.) 4 Sitzer wär trotzdem gut Ob Coupe, Limo oder Cabrio ist mir powidl Idealerweise benzin (diesel eher ned aber ned ganz ausgeschlossen) Ich gustier da jetzt schon seit etlichen Tagen herum und es scheint zumindest mir schwerer als gedacht. Im Grunde schau ich von Fiesta ST MK8 bis eben E46 M3 eh so ziemlich alles. Am liebsten wär mir eine S3 Limo, die gibts nur um den Tarif nicht. Nicht einmal die 0815 Wald und Wiesen 2L TSI mit 200 PS, Quattro und a bissl einer Ausstattung ohne megaviele km auf der Uhr oder aber exorbitante Preisvorstellungen. I30N zu teuer (leider) 135i oder A Klasse mit etwa 200PS ebenso Imprezas kannst alle zusammenkehren oder ned dazahlen Boxster ist irgendwie "meh" 911er hätt ich auch nichts gefunden Opel GT taugt ma irgendwie ned, von OPC... naja Hätt an 2020er 2er gran coupe gefunden der mit 4k km mehr oder weniger neu ist. hat halt nur std. austattung und mit der 118er motorisierung ist der zwar wirtschaftlich, aber mit 30k zu teuer und irgendwie ist das halt wieder die brot und butter variante (Motor, Ausstattung) Golf GTI - nein danke.
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freq
killed by Spunz
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gt86?
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stevke
in the bin
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Die richtige Antwort für alle Autofragen: Miata Mit dem G184 ist man auch nicht untermotorisiert (fahr selber den G131 und reicht völlig für die Kurvenhatz, kommt halt drauf an was man gewohnt ist), wen man rein passt vollkommen Alltagstauglich und unproblematisch.
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