"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Elektrifizierung des LKW-Verkehrs

ferdl_8086 17.06.2015 - 13:59 4318 29
Posts

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 632
https://vimeo.com/851092605

Gibt grad ein schönes Werbevideo von Pepsi zum Tesla Semi
(Bei den empfohlenen Videos gibts auch Beiträge zu anderen E-LKW Herstellern)

Da kriegt man schon ein bisschen ein Gefühl dafür, wie E-LKWs relativ bald (2-3 Jahre)den Markt überrollen werden.
Bearbeitet von ferdl_8086 am 07.08.2023, 09:22

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5047
Zitat aus einem Post von ferdl_8086
Da kriegt man schon ein bisschen ein Gefühl dafür, wie E-LKWs relativ bald (2-3 Jahre)den Markt überrollen werden.

garnicht?

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 632
Zitat aus einem Post von smashIt
garnicht?

aha

Also ja, E-LKWs unterschiedlichster Hersteller werden den Markt überrollen. Im Zustellverkehr sogar sehr sehr schnell.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8929
Zitat aus einem Post von ferdl_8086
aha

Also ja, E-LKWs unterschiedlichster Hersteller werden den Markt überrollen. Im Zustellverkehr sogar sehr sehr schnell.

glaub ich auch nicht dass das so schnell gehen, zumindest im fernverkehr, hier ein intressantes video fast RL.



PS: eventuell sollte man das e-lkw mal in nen eingen thread auslagern

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10567
Der Volvo ist ja lieb. Mit den Daimler war ElectriveNet unterwegs, da spricht man auch von 200-300km.

Beim Tesla Semi Delivery Event sind sie voll beladen 500 Meilen gefahren. Geladen wird wohl mit 1mW in 30min. Das klingt nach sehr unterschiedlichen Vorzeichen kommt mir vor.

Bender

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4987
1 MW in 30 Minuten ist schon beeindruckend, vorhandene Ladeinfrastruktur vorausgesetzt. Und die 800km würden ziemlich genau den 8 Stunden entsprechen, nach denen man Pause machen sollte/muss*.

200-300 km ist definitiv nicht langstreckentauglich, hat aber auch genügend Anwendungsbereiche.

*wie das genau ausschaut weiß ich jetzt nicht

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4513
1MW multipliziert mit nur 1/10 der durchschnittlichen Anzahl von LKWs auf einem Autobahnrastplatz ist halt als Anschlussleistung eine gewaltige Nummer…

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10567
Zitat aus einem Post von böhmi
1MW multipliziert mit nur 1/10 der durchschnittlichen Anzahl von LKWs auf einem Autobahnrastplatz ist halt als Anschlussleistung eine gewaltige Nummer…

Tesla wird natürlich sehr gerne ein Batteriespeicherkraftwerk daneben hinstellen/mitverkaufen :D Mal schaun wann die generell wie die Schwammerl aus dem Boden schießen bzw sich rechnen.

Vielleicht werden auch Züge für Ferntransporte wieder attraktiver wenn der Diesel langsam ausstirbt? Bin jedenfalls gespannt wo wir in 10 Jahren stehen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 49049
Zitat aus einem Post von böhmi
1MW multipliziert mit nur 1/10 der durchschnittlichen Anzahl von LKWs auf einem Autobahnrastplatz ist halt als Anschlussleistung eine gewaltige Nummer…

Wenns mal am Rastplatz sind habens 10-16h Zeit den Akku voll zu bekommen. Sehe da eine ähnliche Lösung wie es Android mit dem adaptive Charging hat als Möglichkeit.

Aber die allgegenwärtigen 40t welche quer durch den Kontinent rollen müssten schon lange auf Schienen verlagert werden und nur mehr Quellenverkehr erlaubt werden. Dann würden auch 200km reichen.

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19633
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Vielleicht werden auch Züge für Ferntransporte wieder attraktiver wenn der Diesel langsam ausstirbt? Bin jedenfalls gespannt wo wir in 10 Jahren stehen.

Packerl mit dem Lastenrad vom Bahnhof holen? :D

Ja, wird wirklich spannend, der Strom muss ja irgendwo herkommen und abgegeben werden = sollte man vielleicht in Alu und Kupfer investieren?

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10567
Zitat aus einem Post von HaBa
Packerl mit dem Lastenrad vom Bahnhof holen? :D

Die letzten Meter fahrens doch heute bereits elektrisch. Aber: Ja, ich hoffe in ein paar Jahrzehnten lachens unsere just-in-time Gesellschaft aus wo dir der Zusteller die vor 18h bestellte Zahnseide dreimal verpackt vor die Füße legt...

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5047
beim fernverkehr würds mich nicht wundern wenn wirklich die oberleitung für lkws kommt.
hat für den anwendungsfall doch enorme vorteile.

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19633
Zitat aus einem Post von smashIt
beim fernverkehr würds mich nicht wundern wenn wirklich die oberleitung für lkws kommt.
hat für den anwendungsfall doch enorme vorteile.

Wenn ich mir ansehe wie gut das mit Mautsystemen funktioniert dürfte die Oberleitung an der Verrechnung scheitern bzw. dadurch 50 Jahre verzögert werden.

Wo der Strom dafür herkommt ist aber weite rungeklärt, womöglich aber eine gute Senke für die Windüberschüsse tagsüber.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5047
oberleitung ist effizienter als akku.
wenn du dafür keinen strom hast, schaffst dus mit akkus erst recht nicht.
und die maut-frage ist schon lange gelöst.
es darf nur nicht funktionieren ;)

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10567
Zitat aus einem Post von smashIt
beim fernverkehr würds mich nicht wundern wenn wirklich die oberleitung für lkws kommt.

Die Versuche waren bislang trotz großem Aufwand nicht so vielversprechend.

Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz