"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Israel vs. Palästina

hynk 21.07.2014 - 12:18 140405 934
Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11534
dachte die waren bis vor kurzem sogar vom Militärdienst ausgenommen? oba tbh da kenn ich mich zuwenig aus... die Verbrechen die die IDF möglicherweise während der Kriege begeht sind allerdings eher Auge-um-Auge Prinzip als religiös motiviert...

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Das mag sein, trotzdem treiben sie eine aggressive Siedlungspolitik an und brechen gern mal internationale Abkommen. Sind vielleicht nicht direkt an der Front vertreten, aber auch aktive Partei im Konflikt

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11534
ah ok die Siedler im Westjordanland sind hauptsächlich orthodoxe? wusste ich ned tbh

edit: aus der wikipedia:

Zitat
Bevölkerung Im Jahr 2016 lebten 391.000 israelische Siedler im Westjordanland, 201.000 in Ost-Jerusalem.[35] Bis auf die annektierten Gebiete Ostjerusalem und Golan können auch israelische Staatsbürger nur mit Erlaubnis der Regierung in die besetzten Gebiete ziehen. Nationalreligiöse Juden betonen die historische Verbundenheit der Juden mit den fraglichen Gebieten.[36] Sie glauben, dass Gott den Juden dieses Land versprochen hat, wie es in der Tora geschrieben steht. Sie werden in Europa u. a. lediglich von den 5 bis 15 Mitgliedern im EU-Zusammenschluss „Freunde Judäas und Samarias“ unterstützt. Neben denjenigen, die aus nationalreligiösen Gründen in den Siedlungen wohnen, ziehen auch immer mehr Ärmere in die subventionierten Wohnanlagen, da sie sich die teuren Wohnungen im Raum Tel Aviv nicht leisten können.[37] Laut der Beobachtungsstelle „Peace Now“ zieht nur ca. ein Drittel der Siedler aus einer ideologischen Motivation ins Westjordanland. Die Mehrheit komme, um in den Genuss der staatlichen Subventionsprogramme zu gelangen. Ein Drittel der Siedler sei säkular eingestellt.[1]
Bearbeitet von davebastard am 16.04.2024, 15:46

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Bei den Siedlern weiß ich es nicht, ich habe mich eher auf die Politiker bezogen, die Siedlungspolitik ist von orthodoxen hardlinern geprägt. Die Leute, die dann dort landen werden oft mit "cheap housing" gelockt. Israel versucht sich durch die Terrortrialansprüche Tatsachen zu schaffen.

Bsp
https://apnews.com/article/middle-e...3a6a75ce3e114c0

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Mehr muss man dazu glaube ich nicht sagen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz