Wenn sie "teuer" sind ist das eine Sache. Wenn die Arbeit dann aber auch nicht stimmt ist das bei teuren Preisen dann halt absolut unverständlich.
So oder so rennt da in der Branche einiges falsch. Werkstatt meines Vertrauens gibts sowieso nicht mehr, die letzte wo ich (bisher immer) mitn Youngtimer war hat beim Pickerl eine undichte ABS Pumpe übersehen, dafür versucht was anderes zu tauschen was nicht hin war (noch dazu haben sie das falsche Ersatzteil gekauft und es dann wieder zurückauen müssen). Weiters nicht angezogene Schrauben, Spur nicht eingestellt usw. Sowas geht einfach nicht, egal ob teuer oder billig, das geht in Richtung Lebensgefährlich. Ich werde halt andere probieren, oder es mal wieder beim öamtc versuchen, ist bei Young/Oldtimern halt nicht so easy mit Pickerl.
Wobei sich meine Werkstatterfahrungen bisher eh in Grenzen halten - wird in Zukunft mehr werden dank neuerem Auto mit Garantie.
Also von wegen Preis kann ich schon einiges nachvollziehen...lebe ja nicht hinter dem Mond. Ausgaben in Wien sind doch um einiges höher als am Land zB Preise pro m² Stellfläche, Gehalt vom MA weil der auch höhere Wohnkosten hat usw...Zusätzlich gibt es dann noch andere rechtliche Vorgaben in Wien als zB in NÖ. Also eine gewisse Preisdifferenz ist für mich absolut nachvollziehbar. Aber wenn es neben dem höheren Preis dann auch noch an der Leistung hapert.....no go.
Also von wegen Preis kann ich schon einiges nachvollziehen...lebe ja nicht hinter dem Mond. Ausgaben in Wien sind doch um einiges höher als am Land zB Preise pro m² Stellfläche, Gehalt vom MA weil der auch höhere Wohnkosten hat usw...Zusätzlich gibt es dann noch andere rechtliche Vorgaben in Wien als zB in NÖ. Also eine gewisse Preisdifferenz ist für mich absolut nachvollziehbar. Aber wenn es neben dem höheren Preis dann auch noch an der Leistung hapert.....no go.
So rechtfertigen sich die Wiener Werkstätten seit Jahrzehnten die Preise und schlechte Arbeit zu recht.
Aber so viel Unterschied ist da nicht. Die meisten Mechaniker verdienen nach Kollektiv und der ist überalll gleich. Energiekosten sind auch meist überall gleich - da haben wieder Werkstätten die oft in anderen Gebäuden integriert sind dank geringerer Fläche und besserer Isolierung ihre Vorteile.
Die Rechtlichen Vorgaben sind extrem gering und ändern nichts am Preis.
Die Werkstatt wo mein Vater arbeitet wurde vor einem Jahr übernommen. Seit dem haben sich die Kosten fürn Kunden gut verdoppelt obwohl sich an den Preisen nichts geändert hat (selber Stundenlohn, selbe Richtwerte und Preise).
Mechaniker werden sogar mehr gestresst und bekommen das selbe (sehr geringe) Gehalt
WONDERMIKE
Administrator kenough
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in wien fahre ich nur mehr zu mycarservice . der inhaber ist so ein ehrlicher, netter und aufrichtiger typ. ich habe mich dort noch nie falsch beraten gefühlt und ich finde, dass er immer ein gutes preis/leistungs-verhältnis hat.
XXL
insomnia
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Ich hab heute mal wieder die Batterie aus dem Auto ausgebaut, war mal wieder so weit das sie wegen dem bisschen Kurzstreckenfahren und ständig stehen gerade wieder zu wenig Saft hatte um zu starten
Aber da ist mir eine blöde Frage gekommen: Muss man bei wartungsfreien Batterien auch drauf achten die gut zu lüften? Weil eigentlich sollte da ja gar kein Knallgas mehr austreten, weil das ja im Grunde eingeschlossenes System ist?
Die müssen auch den Schlauch zum entlüften hinten im Kofferraum etc haben, wartungsfrei heisst nur das sie nicht befüllt werden. Knallgas ensteht trotzdem. Und das muss raus
Also mit dem CTEK Ladegerät MXS 5.0 häng ich die nicht mal mehr ab. Somit wird sie auch nicht ausgebaut. Auto steht aber auch im freien und Batterie ist unter der Motorhaube...
böhmi
Administrator Spießer
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Aber da ist mir eine blöde Frage gekommen: Muss man bei wartungsfreien Batterien auch drauf achten die gut zu lüften? Weil eigentlich sollte da ja gar kein Knallgas mehr austreten, weil das ja im Grunde eingeschlossenes System ist?
Ja, unbedingt nur belüftet laden. Die wartungsfreie Batterie hat sehr wohl eine Öffnung zur Entgasung!
Nicht nur beim Laden! Das gehört immer angesteckt und der Schlauch muss ins Freie führen. Sollte immer hinten im Auto verbaut sein. Knallgas entsteht ja auch im Betrieb im Auto, nicht nur beim aufladen. Das ist sicherheitsrelevant. Sonst sammelt sich das im Innenraum.
XXL
insomnia
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Im Auto ists ja eh belüftet, da mach ich mir keine Sorgen, jetzt zum Laden stehts im Wintergarten mit offenem Fenster, dachte mir nur vielleicht kann ich mir das sparen
Passiert ja zum Glück eh nicht so oft das sie leer ist
böhmi
Administrator Spießer
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Nicht nur beim Laden! Das gehört immer angesteckt und der Schlauch muss ins Freie führen. Sollte immer hinten im Auto verbaut sein. Knallgas entsteht ja auch im Betrieb im Auto, nicht nur beim aufladen. Das ist sicherheitsrelevant. Sonst sammelt sich das im Innenraum.
Ja, gut. Im Auto, wenn sie im Innen- oder Kofferraum verbaut ist, hatte ich es bei meinem Post sowieso vorausgesetzt