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Mike´s 2. Octavia RS Combi (5e Facelift)

SaxoVtsMike 02.08.2022 - 20:27 23888 217 Thread rating
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SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
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Zitat aus einem Post von pirate man
Macht gleich mehr her :D
Interessant allerdings, dass die beim FL nur noch der TSI hat.

selbst der VFL 4x4 hat bei der Einführung sofort die kleine bekommen, da konnte man anhand der Bremse unterscheiden ob FWD oder FWD mit Schlupfkompensator

Viper780

Er ist tot, Jim!
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Kannst dir jetzt keinen Gummmi mehr auf den Felgen leisten?

scnr
Schaut fesch aus

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Sind die Scheiben Serie gelocht?

340 ist eine Ansage, vor 25 Jahren war "performance" bei 280/290 herum :D (im Grp. A-Evo VI fahen wir homologierte 378, in den aktuell schnellsten Skodas sind 355 drin, 340 ist noch eine Nummer größer als Straßen-Evos und Subis haben/hatten)

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
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340er Durchmesser ist glaub ich eh das größte was es auf der billigen VAG schiene gibt. Cupra hatte/hat schon Brembo Kolben drinnen, und Audi ist sowieso eine andere Geschichte.

Ist aber der Standardkolben den mein 2014er TDI schon hatte, und alle RS Benziner bekommen haben.
Anfangs war das gerücht das es die selbe bremse ist wie im Golf 7(.5) GTi Perfomance, wobei ich der Meinung bin das die 340er in jedem GTI drinnen ist. Ist aber trotzdem "nur" eine Einkolben mit schwimmendem Sattel, eine Performance Bremse auf dem Durchmesser als mehrkolben Festsattel bekommst sicher schneller einen größeren Belag auf die Scheibe

Die Proletenscheiben hab ich mir eingebildet, VAG standard sind nur normale innenbelüftete scheiben. Ob ich es nochmals machen würde, weiß ich nicht.War immerhin 50% Aufpreis gegenüber der Standard Brembo scheibe in 340mm

SaxoVtsMike

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Wieder auf Sommerreifen und es vibriert wieder bei 120kmh. Hatte gestern dann Termin wegen Inspektion und Service, und wiedermal Felgen Kontrollieren
Fazit, 2 Stück haben einen leichten Höhenschlag, :bash: die sind jetzt beide hinten montiert, was das ganze merklich verbessert.

Also fängt die Felgenshopperei wieder an, nur die Auswahl an 8j19 et45+ ist relativ überschaubar.

Semilegaler Umbau der HA auf das Radlagergehäuse + Radlager von VorFaceLift Allrad kostet ein vermögen würde das breitenproblem der HA beheben und 8.5j19 et 45 enablen, was sich an der VA auch viel besser machen würde

pirate man

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Ich komm wieder auf die Motec Ultralight zurück, gibt's in 8x19" ET48 :p

SaxoVtsMike

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Zitat aus einem Post von pirate man
Ich komm wieder auf die Motec Ultralight zurück, gibt's in 8x19" ET48 :p

MRC4 in D5 hab ich mir mal anbieten lassen, oder Superturismo Aero. MB Design MF1 wäre brutal schön, aber 900€ (STÜCKPREIS) ist mir keine Felge wert
MRC5 gibts leider noch nicht.

pirate man

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Jo, die MF1 is bissi teuer :D

Was spricht gegen die MRC4? Preislich sind die Motec ordentlich im Rahmen für das Gewicht, würde ich sagen. Die MC4 hat auch auch wenige Speichen, so wie die MCR2 Ultralight. Das war mir wichtig wegen putzen. Da komm ich auch ohne Bürste aus und kann mitsamt dem Waschhandschuh durch die Speichen greifen :p

SaxoVtsMike

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Zitat aus einem Post von pirate man
Jo, die MF1 is bissi teuer :D

Was spricht gegen die MRC4? Preislich sind die Motec ordentlich im Rahmen für das Gewicht, würde ich sagen. Die MC4 hat auch auch wenige Speichen, so wie die MCR2 Ultralight. Das war mir wichtig wegen putzen. Da komm ich auch ohne Bürste aus und kann mitsamt dem Waschhandschuh durch die Speichen greifen :p

Eigenltich nix, darum hab ich sie mir anbieten lassen, Bezüglich putzen ist die MCR4 wegen den kleinen taschen eher im nachteil, aber die Ultralight haben eh so viele

pirate man

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Ja, da hast du recht. Aber gut, die kleinen Löcher in der MCR4 sind aber trotzdem ganz schnell sauber ;)
Im Großen und Ganzen gibt's halt leider alle Felgendesigns schon von vielen Herstellern. Sehe dann alle relativ ähnlich bis gleich aus.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
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Hab jetzt mal in amstetten bei der Landesregierungsprüfstelle nachgefragt. Problemstellung beim Gutachten der Motec, Serienfahrwerk wird gefordert in der ABE.
Die Sparco hat das nicht, daher waren die Jungs in Amstetten so cool und haben Felgen und Fahrwerk eingetragen, was normalerweise ist das ja ein Entweder Felgen mit Originalfahrwerk, oder Fahrwerk mit Original Felgen.
Übern Ziviltechniker gehe ich wegen der ET von 1mm sicher nicht, da hebe ich mir als Rückversicherung die Sparcos auf oder fahr mit Winterradln zu einem Eventuellen Lr Termin wenns dem Kapelständer nicht passt, ODER ich gebe die Suche für einen Silbernen Original 19er Satz nicht auf. Ein beschädigter 3er Pack der Originalen Felgen in silber ist eh gerade auf Willhaben, aber bis die Fit sind und vor allem zu viert, vergehen auch noch ein paar Hunderter.

******* Hinterachse, ich sags nochmals. Aber der wirklich illegale Umbau auf PreFacelift Allrad Radträger+Radlager u.v.m nur damit ich eine 8.5j19 legal unter die hinteren Backen bekomme ist es nicht wert. Das darf dann ja beim Typisieren auch keiner Merken..

pirate man

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Hmm? Sicher, dass die alles durchgeschaut haben? Meistens gibt's ja eine ABE und ein Teilegutachten, was relativ ähnlich aussieht.
Dass in der ABE nur das Serienfahrwerk drin steht, ist logisch. Eben weil für alles Weitere ein Gutachter drüber schauen muss (das wäre der Herr von der Lareg). Erst wenn ein anderes Fahrwerk im Teilegutachten ausgeschlossen ist, kommt der Ziviltechniker ins Spiel.
Bearbeitet von pirate man am 15.04.2024, 21:46

SaxoVtsMike

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Zitat aus einem Post von pirate man
Hmm? Sicher, dass die alles durchgeschaut haben? Meistens gibt's ja eine ABE und ein Teilegutachten, was relativ ähnlich aussieht.
Dass in der ABE nur das Serienfahrwerk drin steht, ist logisch. Eben weil für alles Weitere ein Gutachter drüber schauen muss (das wäre der Herr von der Lareg). Erst wenn ein anderes Fahrwerk im Teilegutachten ausgeschlossen ist, kommt der Ziviltechniker ins Spiel.

Mal sehen was die Jungs oder Damen aus Amstetten sprechen. Deine Aussage macht sinn, Jetzt müsste man aber mal den unterschied klären ob der Satz das das Fahrwerk im Serienzustand sein muss, jetzt ein anderes Fahrwerk ausschließt, oder es "nur geprüft" werden muss.
Habs denen so geschrieben (vor 2h nochmals in allen details und bezugnehmend auf das Gutachen), und warte nun auf deren Antwort. Wird schätzomativ Morgen gegen mittag kommen wenn sie so zackig antworten wie heute schon mal

Balu

BBQ
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Hatte gleiches Thema bei mehreren Fahrzeugen.
Deine Anlaufstelle ist der TÜV Österreich in der Deutschstraße 10 / 1230 Wien.
Die schauen sich das "Gesamtwerk" an, also die Kombination von Fahrwerk und Felgen.
Flott erledigt, sehr nette Herren.

Mit deren (damals 300EUR) teurem Gesamtgutachten gehst du dann zur LaReg und die schauen kaum drüber, wenn der Zeitraum zwischen TÜV und ihnen klein ist, das ist dann eine Sache von 30-60EUR gewesen.

pirate man

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Hier übrigens noch mal mein Post zu dem Thema aus deinem alten Thread:

https://www.overclockers.at/benzinb...862#post3690862
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