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[Sammelthread] Elektroautos abseits von Tesla

böhmi 02.03.2016 - 13:11 638213 5252 Thread rating
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smashIt

master of disaster
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äääähhhhmmm...
ein asynchronmotor erzeugt immer moment, eben weil er nicht aus dem tritt fallen kann wie ein synchroner...

Castlestabler

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Ich bin mir gerade nicht so ganz sicher auf was du anspielst aber egal.
Der Rotor muss beim anfahren mehr oder minder auf der gleichen Position gehalten werden, dafür muss ich einen Großteil des Stroms in den Kurzschlussläufer leiten um genug Feld zu erzeugen ihn mit den Wicklungen zu halten.

Wenn es jetzt die Anforderungen gibt, das Fahrzeug 60 Sekunden halten zu können, lege ich alles nur mehr auf den Haltestrom aus und habe plötzlich zuwenig Platz im Fahrzeug.

smashIt

master of disaster
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es geht allso nicht ums anfahren am hang, sondern ums parken?
handbremse

charmin

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60 sekunden stell ich mir bei einem verbrenner geil vor für die kupplung.

Castlestabler

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Aushalten tut es die Kupplung, gut ist was anderes.
Es ist eine reale Anforderung, also Handbremse zählt nicht.

Es soll das Einparken am Hang spezifizieren und muss erfüllt werden.

Drey

disconnected
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Ich verstehe jetzt den Sinn dieses Teilaspekts der eMobilität nicht. Was hat das Ganze mit einem Mikrofon zu tun?
Ich bin schon zuversichtlich, dass sowohl die Automotive als auch die Wissenschaft dahinter die Optimierung der Motorkonzepte vorantreibt. Um was geht’s euch da jetzt?

ferdl_8086

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Gab doch eh einige E-Autos mit Asynchronmotoren.
Verstehe allerdings aufgrund mangelnder techn. Expertise überhaupt nicht wovon ihr redet;-)

DKCH

...
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davon brauchst du dich nicht abhalten lassen, zerleg mal ein mikrofon und du kannst schon mitreden

Daeda

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hat mir google grad gepushed :D

Bender

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Das Auto für Supervillains, Ölscheichs usw..
Cooler Name ;)

WONDERMIKE

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kenough
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https://www.autoevolution.com/news/...vat-200685.html

Zitat
EV owners will also have to pay the weight tax from 2023 of NOK 12.5 ($1.1/€1.2) per kilogram. This currently is mandatory only for gas- and diesel-powered cars (including hybrids). It will apply after the first 500 kg (1,102 lb) meaning that a 2,604-kg (5,740-lb) Tesla Model X Plaid will be NOK 26,300 ($2,455/€2,519) more expensive. Fortunately, this tax must be paid only once.

Das erscheint mir jedenfalls sinnvoller als unsere Besteuerung nach Leistung. Bin schon gespannt wie das bei uns mal wird ;)

ccr


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Ich halte das für eine selten dumme Idee, Autos nach Gewicht zu besteuern. Bei E-Autos, deren Gewicht zu einem guten Teil von der Akkukapazität bestimmt wird, noch viel mehr.
Ein höheres Gewicht führt tendenziell zu einem höheren Verbrauch, und kann daher auch über verbrauchsabhängige Entgelte besteuert werden, zusätzlich zu anderen nutzungsabhängigen Gebühren wie einer kilometerabhängigen Maut. Ich muss aber nicht irgendwelche Kleinstautos entlasten, mit denen nur durch die Stadt gekurvt wird, wo es eigentlich umweltfreundlichere Alternativen gäbe.

WONDERMIKE

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kenough
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Eine große Batterie belastet die Umwelt entsprechend in der Herstellung. Oftmals unnötig, weil man den 100kWh Prügel dann eh kaum nutzt. Was eine riesige schwere SUV Flotte an Straßenabnutzung bedeutet, wird dort wohl erhoben worden sein.

Zwei Mankos sehe ich: große Familien werden bestraft und mit genug Geld kann man sich via Alukarosserie quasi runterstufen.

ccr


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Die Straße wird nur abgenutzt, wenn sie benutzt wird.
Und weil der größere Akku meist teurer ist, erhält Norwegen sowieso 25% des höheren Kaufpreises. Mir leuchtet daher wirklich nicht ein, wieso ich für einen größeren Akku auch noch über eine Gewichtssteuer bestraft werden soll.

Und wer das Geld für Alu und Carbon hat, profitiert ebenfalls - was völlig verrückt ist, wenn für den Familien-Octavia mehr "Strafsteuer" anfällt, als für den Luxus-Lambo.

TOM

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https://de.motor1.com/features/6175...ebersicht-2022/

Interessante Übersicht zu den upcoming EV's aus China... Nio ET5 gefällt mir von den Daten & Optik (bis auf das eingebaute Tamagotchi... und dem Preis bzw. der monatl. Rate)
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