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[Sammelthread] Tesla Automobile

Bogus 17.06.2015 - 13:59 485352 4340 Thread rating
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WONDERMIKE

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kenough
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Dreiphasig AC sogar bis 43kW ist ein schöner Vorteil von CCS. Dass du den halben Stecker offen liegen hast oder mit einer fummeligen Verschlusskappe abdecken musst, wenn du nur AC und nicht DC lädst ist weniger geil.

HaBa

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Den Punkt hatte ich nicht am Radar, bei "110V" kommen da ja zusätzlich zu den oben genannten Problem mit Sternpunkt/Schieflasten ja auch noch ca. doppelt so hohe Ströme (und somit Verluste im Draht) daher.

ferdl_8086

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Zitat aus einem Post von HaBa
Den Punkt hatte ich nicht am Radar, bei "110V" kommen da ja zusätzlich zu den oben genannten Problem mit Sternpunkt/Schieflasten ja auch noch ca. doppelt so hohe Ströme (und somit Verluste im Draht) daher.

Sehe bei einphasig 110V an sich auch nur Nachteile. Tja, gewachsene Netze, kommt man kaum mehr raus.

TOM

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https://twitter.com/greentheonly/st...440663157817345

HD Radar schaut beefy aus :eek:

das wird ein ziemliches geheule werden von den FSD käufern mit HW3, ohne upgrade path :cool:

"Never. Ever. Buy a tech product based on the promise of future software updates."

@ Ford & GM switchen auf Tesla plug
Da wird genug Kohle fließen richtung Tesla
vlt. werden deren Investitionen auch gleich in einen schnelleren Ausbau des Supercharger Netzwerks gesteckt => win-win-win

ModelY ist aktuell das weltweit bestverkaufteste Auto

Der Anti-Elon shitstorm bzgl. Twitter Kauf hat sich wieder ein bisschen beruhigt kommt mir vor.

...eigentlich braucht's fast nur mehr ein brauchbares Fahrwerk und bessere Verfügbarkeit von Ersatzteilen/Servicestellen, für ein ziemlich ''komplettes" Produkt (In Bezug auf Dinge, die man nicht over-the-air via Software fixen kann, wie z.B. artificial superintelligence wiper/schilderkennungs logik)

HP

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https://www.teslarati.com/tesla-mod...elling-suv-may/ auch nicht schlecht. Und was man so von den deutschen hört, denen bricht der Markt in Asien komplett (!!!) weg.

ferdl_8086

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Zitat aus einem Post von TOM
das wird ein ziemliches geheule werden von den FSD käufern mit HW3, ohne upgrade path :cool:

Also eh alle?

Daeda

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Zitat aus einem Post von TOM
...eigentlich braucht's fast nur mehr ein brauchbares Fahrwerk

war hier ned grad vorher a diskussion über das bereits verbesserte fahrwerk in aktuellen modellen? oder findest du das neue noch immer zu schlecht?
ich hab genau 0 ahnung davon und würds wirklich gern wissen. kann man den aspekt irgendwie mit anderen marken/modellen vergleichen? wie sind fahrwerke bei anderen marken so drauf? dacia, vw, skoda, bmw, ...?

22zaphod22

chocolate jesus
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also (ja ich werd da gleich wieder fanboy genannt) man muss da schon am boden bleiben ... die fahrwerksdiskussion stinkt schon nach "spaltmaß"

... und die "kritik" relativieren ... weder ist man durch die spalten bei den ersten modellen beim fahren rausgefallen noch hat es reingeregnet ... ähnlich verhält es sich mit dem fahrwerk ...

was die autotester mit ihren "popometern" da alles so feststellen ist zwar im rahmen ihrer kompetenz und erfahrung ernst zu nehmen aber ich sehe das so:

es gibt bei dem thema "fahrwerk" die pflicht und die kür ...

bei der pflicht kriegt die dicke berta in der standard ausführung eine 10 / 10

ich bin am donnerstag nach polen gefahren und die strecke ist ein toller "reisemix" ... beim kilometerfressen auf glatter autobahn, bei der rüttel-beton-fahrbahn mit massagefunktion zwischen brno und olomouc, in den tschechischen dörfern wo ich schon seit 45 jahren über die gleichen mies geflickten stellen (mit) drüber fahre in unterschiedlichsten autos, auf dem kopfsteinpflaster in miedzylesie, beim überholen von lahmen tschechen auf kurvigen feldwegen (mit unterschiedlicher neigung und straßen"qualität") und den serpentinen an der polnischen grenze ... KEIN THEMA ...

das auto tut haargenau das was es soll bzw. was ich will ... und ich bin da (besonders in der tschechischen pampa) "energetisch" gefahren ... vollstes vertrauen ... auch wenn ich manchmal schon mit dem halben reifen im feld war um den skoda in der kurve zu nehmen

flott mit spaß und sicherem fahrgefühl ... "komfort" ist auch absolut da ... es ist halt ein wenig "originell" ... ich nenne es polternd ... aber da schaukelt nix, grip ist da, plomben sind alle drinnen und das kind schläft ohne wachgerüttelt zu werden ...

bei der kür wird es wohl einige geben die hier "besser" sind ... da "harmonisieren" die dämpfer mit dem federen besser ... oder sie steuern das elektrisch ... glaube ich sofort ...

wenn man nicht aus beruf oder leidenschaft mit dem thema zu tun hat ist es imho ein non-issue ... (und die "journalisten" greifen das thema aus ermangelung an anderen "fehlern" gerne auf ... aber das ist eine unterstellung die auf meiner persönlichen (fanboy)meinung basiert)
Bearbeitet von 22zaphod22 am 13.06.2023, 21:03

stevke

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Bei AMS im E-Auto Supertest wird das Fahrwerk beim Thema Komfort immer auch mit Messwerten beurteilt, ob die jetzt für das subjektive Empfinden relevant ist mag ich nicht beurteilen.
Zumindest ist es ein Messwert den man vergleichen kann, zB hier ausm Taycan Video (ist mir jetzt als erstes Video untergekommen): https://youtu.be/RJTWmQ1y5nE

Bei 40:31 beginnt das Kapitel Komfort und bei 42:14 sieht man zb so eine Messkurve.

22zaphod22

chocolate jesus
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nochmal ... ich bezweifle gar nicht dass man nicht das "messen" kann ...

ich sage nur, dass hier zwischen "toll" und "superoberaffentittengeil" gemessen wird ... und wenn jemand gerne fahrwerke schraubt oder mit der linken arschbacke erfühlen kann welche zeit ein kübel auf der nordschleife erreichen kann dann wird das für die person (auch zurecht nach deren gusto) ein thema sein

das thema "fahrwerk" transportiert halt "sicherheit" / "fahrdynamik" auch mit ... und an der fehlt es nicht ...

ich wurde das ja auch schon gefragt ... "ist das fahrwerk wirklich so schlecht wie alle sagen ?" ... nein ... du kannst dich mit einem lächeln im gesicht mit unvernünftigen geschwindigkeiten um die kurven schmeißen ... in manch anderem auto kannst dir halt ein randvolles kaffeehäferl in die mittelablage stellen ... ja ...

wie ich geschrieben habe ... in der "kür" kriegt das Y sicher nicht mehr als befriedigend ...
Bearbeitet von 22zaphod22 am 13.06.2023, 21:52

Drey

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also ich find das fahrwerk in meinem BJ 2021 M3 LR echt kacke. schaukelnde bewegungen bei querrillen, wie zB auf der A94. Ab 170 km/h merkst bei moderat bis härteren Bremsvorgaben, dass einerseits das heck zu leicht wird bzw. dann haut die imbalance der bremsregelungen dir zusätzlich ins zu nervöse heck rein - somit hast hier doppelt gefasst zu sein. bei stärkeren bremsungen ab 210 km/h in langgezogenen kurven fühlt sich ein aktueller standard-bmw/audi viel besser an, als mein model3.

du merkst halt vorn & hinten, dass das auto mühelos höhere geschwindkgeitsbereiche erreichen kann, es sich aber dort nicht wohl fühlt. dementsprechend musst doppelt achtsam sein, wenn man in diesem geschwindigkeitsbereich aktiv ist - das sollte man aber sowieso.

22zaphod22

chocolate jesus
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gut ... ich bin meinen noch nicht über 180 (auf der super neuen autobahn in CZ) gefahren ... und grobmotorische Aktionen > 70 - 90 kmh mach ich sowieso nicht ...

der 3er ist auch ein anderes auto ... vielleicht "hilft" dem Y auch das zusätzliche gewicht ...

ferdl_8086

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Mein Model 3 Kassenmodel vom Frühjahr 2021 bin ich exakt 1x auf 225km/h ausgefahren. Ein Passat hat sich besser angefühlt.

Bei normalen 130km/h merke ich keinen Unterschied.
Abseits davon ist mir das Fahrwerk etwas zu sportlich, sonst kann ich gut damit leben.

Die Deutschen haben sich auf das kranke Konzept "ohne Limit" spezialisiert. Da macht denen keiner was vor. Aber der Vergleich interessiert mich auch nicht. Und wer in dem Bereich fährt, der wird noch ein paar tausend für ein besseres Fahrwerk investieren müssen.

WONDERMIKE

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Bloch gab dem M3 bei

Komfort 3/6
Dynamik 4,5/6

dem Y

Komfort 2,5/6
Dynamik 4,5/6

Ich empfehle seine Supertest Videos wo er im Detail auf Stärken und Schwächen eingeht. Das Y ist leider der schlechteste Wurf im internen Vergleich, aber wie man sieht ist es trotzdem ein voller Erfolg.

Ich persönlich hatte nur bei meinem MX5 mehr Vertrauen in ein Auto bei sportlicher Fahrweise, aber da rede ich nicht von Situationen mit 200km/h auf der BAB.

22zaphod22

chocolate jesus
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ja der bloch ... ist eh ok ... und fällt in die von mir beschriebene kategorie ... das "popometer" ist sein wort ... und da kann er sich auch ein gerät basteln, das misst was er spürt

er muss halt auch populäre videos machen ... und es müssen alle auch "gleich" benörgelt werden ...

da gab es ja mal eine folge wo er aus den beschleunigungszeiten die leistung der motoren aurechnen wollte ... beim Y ist er auch "hängen geblieben" ... hat aber in seiner rechnung natürlich nicht bedacht, dass man sich beim standard Y eine andere Leistungskurve freischalten lassen kann um paar tausender ...

man kann auch ein stundenlanges video darüber machen wie "falsch" die 0-100 angaben sind ... für die ampelstarter, viertel-meilenrennfahrer und leute die dafür ein geeichtes gps gerät haben relevant ... für die allermeisten nicht ...

ich nutze die leistung zum überholen ... da ist sie wirklich praktisch ... aber ich glaube auch nicht in einem rennauto zu sitzen nur weil es von 0-100 in ca. 5 sek geht ...

für den enthusiasten ist das Y aber auch das falsche auto ... der kriegt ums gleiche geld wie der LR Y kostet den 3er in performance ...
Bearbeitet von 22zaphod22 am 13.06.2023, 23:39
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