"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

In Your Face Friday - Elektroschrott

karlstiefel 31.05.2013 - 07:58 18920 67
Posts

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von NeM
Die Mentalität mit den Highscores hab ich mir glaub ich schon mit 16 abgewöhnt ;)

Aber ganz ehrlich, man muss sich nur einmal umschauen und man wird feststellen, dass unser Wohlstand nunmal auf Ausbeutung anderer basiert. Wenn dem ned so wäre, könntest dir weder bei H&M, noch bei C&A günstige Kleidung kaufen. Einen Schlecker hätts nie geben dürfen, im Prinzip auch keinen Hofer. Elektronik könnte sich kein Schwein leisten, schon garned dermaßen regelmäßig wie heute (mittlerweile find ichs krank, wie oft Fernseher, Handys etc. neu gekauft werden) usw. usf.
full ack. Und da muss ich als Technik-Freak sagen es schockt mich. Ich kauf alle 3+ Jahre Handy/Fernseher/PC neu, wenn der alte geht. Ich hatte einen Röhren-Fernseher wie Freunde schon den zweiten LCD hatten. Aber das ist halt wie bei Fight-Club so schön gesagt das wir "*******e kaufen, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben um Leuten zu imponieren die wir nicht mögen".

Zitat von NeM
Noch dazu interessieren diese Dinge, ganz offen ausgesprochen, niemanden. Du kannst noch nedmal die Leute dazu bringen, Elektronikschrott ned im 0815 Mülleimer zu entsorgen oder div. Geräte ned einfach zum Mistkübel hinzustellen. Ich bin auch überzeugt, dass die Leute weiterhin Foxconn-Hardware kaufen. Es is den Leuten einfach wurscht.
Das hängt aber auch mit "unserem" Weltbild als "geeks" zusammen. Mein Vater weiß nicht was Foxcon ist, aber würde ich es ihm erklären sagt er mir das das damals beim Walkman oder der Stereoanlage von Sony auch nicht anders war, und das man sowieso bewusst einkaufen muss. Aber solange wir diese Dinge als Statussymbol haben und nicht weil wir die neuen Features wirklich brauchen (!=glauben sie zu brauchen oder sie wollen) wird es so weitergehen. Versteh mich nicht falsch, ich bin der erste der das geile Gefühl liebt neue Hardware auszupacken, aber deswegen will ich nicht jedes Jahr ein neues Handy (und kann es mir sowieso nicht leisten).


Zitat von NeM
Dazu kommen Dinge wie die Einkommensschere, die immer weiter auseinander klafft, Preiserhöhungen bei grundlegenden Dingen wie Energie (Strom, Heizung..), Miete, Lebensmittel... Wahrscheinlich könnten sich die meisten gar keine fair produzierten Produkte leisten, selbst wenn sie wollten. Und die Zeit müsstest auch noch haben, dann nachzuwassern was denn wo unter welchen Bedingungen hergestellt wurde.
Das hat aber mit dem gestiegenen generellen Wohlstand zu tun. Früher war es was cooles wenn man sich ein (neues) Familien-Auto leisten konnte. Heute werden Leute auf der High-School gemobbt weil sie keins haben. Ich glaube aber trotzdem das man sich zumindest minimalst informieren sollte. Allein schon aus Selbstschutz, weil ich nicht irgendwas mit den grauslichsten Weichmachern im Plastik kaufen will, oder Fleisch das mit Chlor desinfiziert wird. Das das in der Geiz-ist-geil Gesellschaft die auf der anderen Seite Dinge hortet die sie nicht braucht schwer ist, ist klar..

Zitat von NeM
Wobei ich hier interessant finde, wie Grundnahrungsmittel bzw. das Wohnen sich ordentlich verteuert haben, während die Elektronik günstiger wurde. Finden manche dann sogar noch gut....
Und trotzdem werden 30% (?) der Lebensmittel weggeworfen hierzulande. Imho gehört Bewusstseinsbildung für Konsumenten zumindest prinzipiell auf den Stundenplan (und wenns im Rahmen von Geographie ist)

Zitat von NeM
Naja, wurscht. Hauptsache ich kriegs iPhone 15 XG mit dem neuen 1k Freiminuten-Vertrag dazu, so ein iPhone is schon was ganz anderes mit der besseren Auflösung und dem ganzen Dreck den keiner braucht....... :D
+1

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13735
Zitat von Hansmaulwurf
Ich hatte einen Röhren-Fernseher wie Freunde schon den zweiten LCD hatten.

I'm still rockin' the tube :D (läuft aber eh höchstens einen tag im jahr)
...mein handy läuft auch noch über GSM (wobei ich zugeben muss dass ich mir einmal nicht nur nachdem das alte nimmer ging ein neues gekauft hab sondern aus "design"-gründen)
meinen rechner hab ich auch schon seit 3+ jahren nimmer aufgerüstet weils sich einfach nicht lohnt derzeit.

mir geht auf jedenfall nix ab, diese "ich muss immer das neueste und beste haben" mentalität kann ich einfach ned nachvollziehen, klar ich hab auch oft gerne was weils mir halt gefällt, und kauf auch oft das ein oder andere sinnlose oder kaum benutzte gadget, aber so extrem dann auch wieder ned.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Also ich bin meistens ehlich gesagt einfach zu faul mir was neues zu suchen, mir ist das Geld zu schade und ich empfind's als sinnlos.

Ich hab' jetzt das Verbrechen begangen mir einen 13.3 Zöller zu kaufen weil ich's am 10 Zöller mit 1024x600 nicht ausghalten hab und den 15.6 Zöller einfach nicht überallhin mitzahn will. Ich hab eigentlich gehofft, dass mir vorher ein Gerät eingeht. Aber den 10 Zöller hab' ich jetzt einer Freundin gegeben damit sie unterwegs PDFs lernen - die hat nur an 18 Zöller haha - und den 15.6 Zöller bekommt meine Mutter, die sowieso an Laptop haben will.

Ich mach das nicht aus irgendwelchem besonderen Konsumverhaltensbewusstsein. Ich find' z.B. HD am Handy z.B. einfach lächerlich sinnlos, das Leben is eh schon HD genug, und dafür muss ich nur Geld für Kontaktlinsen verschwenden.

Ich versteh' die Menschheit überhaupt nicht, wenn's plötzlich heißt "I BRAUCH AN I7, I3 REICHT NUR FÜR OFFICE UND SURFEN, ICH BEARBEIT ABER MANCHMAL BILDER IM PHOTOSHOP!" oder ähnliches. "AN 40 ZOLL GEWÖHNST DICH SO SCHNELL, DA BRAUCHST BALD A PAAR ZOLL MEHR". Und da wird dann wirklich noch ernsthaft argumentiert, wie viel Sinn HD am Fernseher macht, oder Dolby Digital 239023423i23i23923945 um 30.000 Euro. Das is doch ein absolut verrückter Aufwand, sich über sowas überhaupt Gedanken zu machen... Ich bin einfach nur froh wenn alle ihrn Schlitz halten haha, Fernsehere mit Minusdezibel wärn für mich ein Guter kauf. Aber ich werf's niemandem vor, es machen halt alle so, was alle machen is immer richtig.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7307
ich kaufe meine Hardware seit ein paar Jahren fast ausschliesslich auf dem Gebrauchtmarkt - richte mir halt viel selbst her und so -> aus alt mach neu sozusagen (hat schon Vorteile da etwas bewandert zu sein)… bei Peripherie schaffe ich das zwar nicht immer aber zumindest bei den anderen Systemen. "Elektroschrott" bringe ich da hin wo er hingehört -> ins ASZ und nicht in den Hausmüll :)

und den neuesten Trends muss ich auch nicht unbedingt folgen, das alleine vermeidet schon viel Müll (gut, bei gewissen Sachen macht es aus Energiespargründen schon Sinn ab und zu eine Erneuerung zuzulassen) :)

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat von 22zaphod22
haltbarkeit hat doch heutzutage echt nichts mehr mit dem endkunden-preis zu tun ... und sie sollen dir in die glaskugel blicken und sagen, dass der neue deutlich bessere fernseher in 6,5 jahren erscheint und der neue bisserl schlechtere aber trotzdem noch gute in 4,5 jahren? das müssten sie nämlich können um dir "haltbarkeit" zu verkaufen ...

Mein Röhrenfernseher is mittlerweile 14 Jahre alt und rennt und rennt.... Schau ma mal, wie alt ein moderner LCD im Schnitt wird. Ich geb ihm keine 14 Jahre :p

Erinner dich, wie damals bei HD-Release jeder wie ein Depp in den nächsten Saturn oder wwi gestürmt is, um einen der neuen, tollen HD Fernseher zu kaufen, bevor irgendeine Fußballliga beginnt..... Die Dinger hattest in praktisch jedem zweiten Haushalt hängen. Und du kannst davon ausgehen, dass sich davon einige mittlerweile wieder ein neues Full HD / 3D Gerät gekauft haben :D

Finds ja fast beeindruckend, wie man es geschafft hat, Fernseher in die Klasse der "Du brauchst regelmäßig was Neues" Geräte zu drücken.

Zitat
Ich kauf alle 3+ Jahre Handy/Fernseher/PC neu

Vorbildlich schaut aber auch anders aus :D

Der Fernseher is immer noch mein erster, d.h. ich selbst hab noch nie einen Fernseher gekauft.
Handy hab ich letztes Jahr gekauft, weils alte keine Cam, keinen MP3 Player und überhaupt garnix hatte, also komplett obsolet war und auch schon "leicht gebraucht" aussah, das Display machte auch den Eindruck, als würds irgendwann hinterm Tastenfeld verschwinden :D Hielt iirc über 5 Jahre.
Und beim PC tausch ich erst dann, wenn irgendwas nicht mehr geht bzw. die Leistung wirklich deutlich für irgendwas nicht mehr reicht. Davor heißts NCARS.

Zitat
Aber ich werf's niemandem vor, es machen halt alle so, was alle machen is immer richtig.

Köpf jeden, der im Marketing arbeitet und dem Problem wäre wesentlich einfacher zu begegnen (ja, ich hab eine gewisse Abneigung gegen Marketing, Werbung und den ganzen Mist.... Würd niemanden kennen wollen, der in der verlogenen Branche arbeitet :D)

Imho gute Dokus zu dem Thema sind:

"Kaufen für die Müllhalde" (hat YouTube auf HD, deutschsprachig)
"Century of the Self - Happiness Machines" (Englisch, Google spuckt aber eins mit deutschen Untertiteln aus)
Bearbeitet von NeM am 31.05.2013, 13:55

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von NeM
Vorbildlich schaut aber auch anders aus :D
Hab dazusagen vergessen das vieles sowieso gebraucht ist. Fernseher hab ich von meinem Opa übernommen, Handy gebraucht gekauft weil endlich ein Smartphone her musste, und Stand-Rechner ist mittlerweile 4 Jahre alt. Aber ich streit gar nicht ab, als Technik-Nerd kauf ich mehr als nötig ;)


Zitat von NeM
"Kaufen für die Müllhalde" (hat YouTube auf HD, deutschsprachig)
"Century of the Self - Happiness Machines" (Englisch, Google spuckt aber eins mit deutschen Untertiteln aus)
Thx, werd ich mir die nächsten Tage mal anschauen :)

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Don't blame the player, blame the game. Wir leben im Kapitalismus, und wenn wer gut werben kann is es sein gutes Recht das zu tun. Ich bin ja kein Kommunist der herumläuft und schreit "DAS SYSTEM IST SCHULD!!!!!!111111111". In der Branche in der ich arbeiten werde könnt ich auch geschätzen 3/4 der Leut ins Gsicht speiben, mach's aber weil's mich interessiert und ma Spaß macht und ich nichts anderes tun will. Mehr als nicht das größte Ar*chloch zu sein, das ich sein kann, hab ich keine Lust zu tun.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13735
Zitat von whitegrey
gut, bei gewissen Sachen macht es aus Energiespargründen schon Sinn ab und zu eine Erneuerung zuzulassen

das halt ich für ein gerücht :D ökonomisch rechnet sich das vielleicht in ein paar jahren, aber ökologisch ists glaub ich sinnvoller das alte gerät solange weiterzuverwenden bis es eingeht, weil das was du an energiekosten sparst geht unter umständen mehrfach in der produktion für das neue gerät drauf... lässt sich natürlich nicht immer so leicht bestimmen.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6968
Zitat von NeM
Mein Röhrenfernseher is mittlerweile 14 Jahre alt und rennt und rennt.... Schau ma mal, wie alt ein moderner LCD im Schnitt wird. Ich geb ihm keine 14 Jahre :p

ich bezweifle ja gar nicht, dass die dinge heutzutage schneller kaputt werden ... keine diskussion

mein punkt war, dass es unmöglich ist produkte mit haltbarkeitsdatum zu verkaufen bzw. das überhaupt als verkaufsargument zu nutzen um irgendwie dem nutzer mehr geld für "nachhaltigkeit" aus der tasche zu ziehen

aus marketingsicht würde NIEMALS ein unternehmen so etwas kommunizieren ... aus rechtlicher sicht riskiert das sicher auch keiner ... die stöhnen und ächzen ja jetzt schon wegen garantie und gewährleistung

und produkte mit reparaturservice verkaufen ? in 6 jahren kostet die hardware eines heutigen TVs sicherlich weniger als der Kostenvoranschlag / die Überprüfung ... wer schult die Leute auf all die Modelle ? wer hält die benötigten Ersatzteile auf Lager ?

von der Seite wird sich das System nicht ändern weil es auch gar nicht gehen würde

und ich hab auch noch genug funktionierende röhrenTVs hier herumstehen ... die sind fairerweise gesagt auch anders produziert worden ... u.a die bauteile sind nicht so "filigran" ... mein 6 Jahre alter 40" Samsung (damals 1300€) is hin ...

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Bei gewissen Produkten musst die Haltbarkeit sogar garantieren und die Chance eines Fehlers angeben.
Es ist möglich, aber alleine die Messungen um es anzugeben kosten Geld und kannst mal mit 5-10% Preiserhöhung beziffern.
Es ist günstiger ein Gerät so zu testen, dass es funktioniert, man aber keine Ahnung hat wie es sich in jedem Betreibsfall verhält.

Garantieren kannst nie, dass es innerhalb von xJahren nicht defekt wird, aber man kann grantieren, dass nur 0,1% innerhalb von xJahren defekt wird.
Ist eine ganz normale Satistikrechnung die bei sehr viele Produkten sogar gefordert wird, nur eben im Consumer-Bereich zuviel kosten würde und keinen Vorteil am Markt bringt.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6315
Es gibt genügend Firmen die das seit jeher so praktizieren, auch wenn nicht explizit damit geworben wird. Ob jetzt Miele Küchengeräte, die man auch nach 15 Jahren noch reparieren lassen kann, Cisco-Firewalls, wo auch nach 10 Jahren noch Updates erscheinen, oder 5 Jahre Vorort-Austausch bei Eizo Monitoren. Es ist definitv machbar und ich habe den Eindruck, bei den Konzernen findet auch schön langsam ein Umdenkprozess in diese Richtung statt. Was mich besonders ärgert ist, wenn man im Glauben gelassen wird ein hochwertiges Produkt zu kaufen und im Endeffekt feststellen muss, dass es nur teuer war.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11581
cisco-firewalls und eizo monitore sind aber nicht consumer-bereich :p

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13735
auch die consumer-monitore von eizo haben 5 jahre

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11581
ok, na gut.
bei miele stimmts eh auch, trotzdem sind solche firmen in der minderheit imho. also ich seh keinen trend zu längerer haltbarkeit bzw. längeren garantiezeiten wie es mr.nice propagiert.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6315
Trend ist es noch keiner, aber es wäre imho an der Zeit einen daraus zu machen, resultierend aus der Frage, was nützt der kurzfristige Profit, wenn es morgen keinen gibt der etwas davon hat?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz