"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

In Your Face Friday - Richtig gehört

karlstiefel 10.08.2012 - 08:31 14932 25
Posts

karlstiefel

Editor
halbprofessioneller Chaot
Avatar
Registered: Nov 2010
Location: Mödling
Posts: 653
click to enlarge
BUMM! Pew Pew! Fwhomp! Diesen Lautmalereien könnt ihr entnehmen, dass es in diesem In Your Face Friday um Geräusche geht. Um genau zu sein, um Sounds in Videospielen. Es ist immer wieder überraschend, wie Geräusche für Filme und Spiele gemacht werden. Das reicht von der Aufnahme von Schuss-Geräuschen bis hin zur Erzeugung von neuartigen Sounds für Dinge, die es in Wirklichkeit gar nicht gibt. Hören wir uns das Ganze zusammen an.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Also mir ist Sound in Spielen wichtig. Schon im guten alten Wing Commander war der Soundtrack dynamisch und hat sich an das aktuelle Geschehen angepasst. Und auch in Unreal, Doom oder Stalker war die Atmosphäre durch den Sound noch besser. Idealerweise merkt man gar nicht, dass es den Soundtrack gibt, außer man dreht ihn ab und dann fehlt was.

djmchendl

Big d00d
Avatar
Registered: Mar 2004
Location: Mieming
Posts: 341
Also ich schalte die Musik in Spielen grundsätzlich aus, also zumindest bei Ego- oder Third-Person-Shootern. Warum? Ich möchte mich einfach so gut wie möglich in die Rolle des Protagonisten reinverstzen. Und wenn ich mir vorstelle als Stalker oder System-Shock-Kumpel (hat der eigentlich einen Namen?) durch die Gegend/Gänge zu laufen, habe ich da auch keinen Ipod o.ä. im Ohr. Ohne Musik ist das Spielerlebnis viel authentischer. Dafür sind die Geräusche umso wichtiger, ganz besonders hervorheben möchte ich da System-Shock 2, da hat die Soundkulisse zur Atmosphäre beigetragen wie selten sonst. Der Sound wird auch immer richtig laut aufgedreht ... :)

Bodominjaervi

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: AT
Posts: 7813
Ab und zu Spiele ohne jeglichen Sound (Kopfhörer am Tisch und nicht eingeschaltet)
Meistens Musik sehr weit zurückgedreht, mir sind Soundeffekte und Stimmen wichtiger.
Ganz selten Effekte + Stimmen + Musik auf gleicher Lautstärke.

Gestern hab ich bei AC2 einen netten Bug gehabt: Hatte gar keinen Sound, nach einem Neustart hatte ich nur Stimmen. Die Geräusche haben gefehlt. Schwertkampf, Attentate, etc. Nichts hat ein Geräusch verursacht. Da geht einem doch etwas ab :)

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3173
Geräuscheffekte und Stimmen, ja
Musik des Spiels wird abgedreht und leise im Hintergrund eigene Playlist laufen gelassen

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Meistens nebenbei Musik rennen von der Anlage oder ausm Winamp, aber wenn ich mit Sound spiel ist alles aufgedreht wie es Standard ist, ausser specialige Games. Zum Beispiel war die Musik bei NFS und Tony Hawk doch immer lauter eingestellt, einfach weil es der Action einen anderen "Flow" gibt. Soundtechnisch war wohl Metal Gear Solid 2 eines der interessantesten Games, es lebt ja auch vom schleichen :)

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3173
ich glaub Tony Hawk war wirklich eines der wenigen Spiele, wo die Musik am lautesten aufgedreht war, weils so genial war

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5775
Ich find Musik in Spielen imens wichtig. Gut, den 0815 Egoshooter kann man ohne Spielen, aber Titel wie z.B. MGS2 (weils da grad genannt wurde) haben einen derart bombastischen Soundtrack, dass es ja beinahe schändlich wäre, da die Musik abzudrehen.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8762
Sehe ich wie Vinci... z.b Deus Ex Human Revolution ohne dem tollen Soundtrack wär nicht annähernd so gut.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
ich hab musik und sound auch immer an. das trägt imho einfach viel zur atmosphäre bei.

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2982
Ein Egoshooter ohne Sound wäre glaube ich unspielbar. Bei Trackmania spiele ich meistens ohne Ton - nicht weil die Musik schlecht ist, sondern weil ichs mittlerweile nicht mehr hören kann :D

karlstiefel

Editor
halbprofessioneller Chaot
Avatar
Registered: Nov 2010
Location: Mödling
Posts: 653
Zitat von grond
ich glaub Tony Hawk war wirklich eines der wenigen Spiele, wo die Musik am lautesten aufgedreht war, weils so genial war
Lieblingsteil? Ich habe den 3er ja extrem viel gespielt.
Ein Grund dafür war der geniale Soundtrack.

Anon337

done
Registered: Sep 2000
Location: .
Posts: 2819
Bei THPS hab ich auch meist den kompletten ingame-sound auf default gelassen, weil die Tracks einfach gepasst haben.
IMO gilt das gleiche auch für viele EA Sportspiele (FIFA, NHL, etc.). An der Stelle zahlt es sich anscheinend aus, wenn genug Kapital vorhanden ist um gute Musik (hängt natürlich auch vom Geschmack ab) lzenzieren zu können.

Sonst finde ich noch, dass die Soundkulisse in Horror- und "Schleicher"-Spielen sehr stark zum Spielerlebnis beitragen. Dabei denke ich beispielsweise an AvP, wo die immer schneller aufeinander folgenden "Pings" aus dem Hand-Device es alleine vermögen Spannung aufzubauen. Genauso eben auch in Games wie Thief, Splintercell, DeusEx und vielen mehr.

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5279
Gerade das Beispiel von Red Dead Redemption ist für mich ein wahres Meisterwerk der letzten Jahre. Jose Gonzales beim ersten Ritt nach Mexico. Oder die anderen tollen und atmosphärischen Sounds und Songs... "Bury Me Not On The Lone Prairie"... genial.

Als ich das Spiel gespielt hab gabs aufgrund der Kombination der Szenerie und des Soundtracks nicht nur einmal Gänsehaut ;)

Bodominjaervi

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: AT
Posts: 7813
Leider erst nach dem Spiel:

http://www.youtube.com/watch?v=TERyxFfMqDk

Noch immer mit Portal auf Nummer 1 meiner Game Songs :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz