"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Share mirroring (with extra steps)

TOM 13.07.2023 - 12:41 1883 7
Posts

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7252
Ahoi

Folgende challenge:

Datashare1 soll auf Datashare2 gespiegelt werden (mehrfach täglich)
Datashare2 soll dabei Daten 'backupen' (14 Tage lang files die auf Datashare1 bereits gelöscht wurden, weiter vorhalten)
Datashare2 soll bei Ausfall von Datashare1 ein 'drop-in-replacement' sein

Es handelt sich um eine Größenordnung von ~150TB an Daten.
Die shares laufen mit xfs (Debian/Linux Server)
Beide Shares befinden sich im selben Rechenzentrum, aber auf unterschiedlichen Hosts.

Es braucht eine Lösung wo die Daten 1:1 (unverschlüsselt/unkomprimiert/nicht in einem Dump o.ä.) am Datashare2 liegen, für's drop-in-replacement
Nachdem alles in einem RZ läuft, ist Verschlüsselungsmagie oder supertolle Transportkompression nicht so wichtig.

Wichtig wäre eine robuste Lösung, welche aber auch potenzial für Monitoring liefert...

Löst man sowas tendenziell über rsync script Magie, oder wäre das ein Fall für rclone oder andere bereits erfundene Tools?
Hab grad bisschen dazu recherchiert, aber denke der Anwendungsfall sollte kein allzu seltener sein, da sollt's doch schon einen guten best-practice dazu geben.

https://en.wikipedia.org/wiki/Compa...zation_software

thanks in advance

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3667
Wir machen sowas mit https://github.com/lsyncd/lsyncd - möglicherweise aber nicht die beste/eleganteste Lösung.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11119
smb, nfs,...? Super simpel ist ganz klar rsync. Da gibts auch für für praktisch jede Monitoring Lösungen einen passenden Logfilter der die gängien Probleme abdeckt.

Bei +100Tb würde ich langfristig eher was wie zfs anstreben, damit umgeht man diverse Probleme mit locked files usw. Damit kannst du auch die gewünschten Backups recht einfach abdecken.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48914
Ich mach sowas ähnliches aber als Filesystem nutze ich ZFS

Mit zfs send und zfs receive übertrage ich Snapshots. Da ich die Snapshots nur alle 3 Monate aufräume kann ich so lange auch zurück in den Daten.

xfs sollte mit deren dump Mechanismus was ähnliches können - kenn mich damit aber zu wenig aus

rclone wäre sicherlich das richtige werkzeug dafür.
Ich glaub nur die 14 Tage Frist wirst du nicht abbilden können.
Entweder mit rclone sync alles auf dem selben Stand halten oder mit rclone copy das Backup zu einem Archiv machen.

Gibts dann noch zusätzlich ein Backup?

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7252
lsyncd bin ich auch schon drübergestolpert in meiner recherche, warum bist nicht happy damit?

Ist ein SMB share meines Wissens und bzgl. file-locks und dessen folgen hab ich auch schon bisschen bedenken

xfs ist gegeben und wurde vor mir eingerichtet
ich vermute ein umstieg auf zfs mit dessen features/möglichkeiten ist aktuell nicht gegeben (würde aber auch in die richtung tendieren)

zusätzliches backup gibt es nicht

die lösung soll quasi eine hot spare backup lösung sein, die aber auch mal verwendet werden kann, wenn zu viele daten gelöscht wurden am origin share

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11119
Sprich du machst am share2 dann ein richtiges Backup mit xfsdump oder vergleichbaren Lösungen?

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4910
wieso machst kein full sync ha storage mit snapshots?

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3667
Zitat aus einem Post von TOM
lsyncd bin ich auch schon drübergestolpert in meiner recherche, warum bist nicht happy damit?

Wir sind eh happy, und realisieren damit Replikation von Files. Eh ziemlich dein Anwendungsfall, nur halt viel kleinere Datenmengen. Aber vielleicht gibt's was tolleres, bin nicht umfassend informiert :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz