"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

CL8-Weltrekord - jetzt offiziell!

mat 02.09.2010 - 17:30 29322 99
Posts

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
mkay...

muss mir das mal Live anschaun... :D

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25377
Zitat von M4D M4X
mkay...

muss mir das mal Live anschaun... :D
Das Mainboard muss direkt unter den Speichersteinen echt gut abgedichtet werden und trotzdem entsteht unter dem Mainboard noch Eis. Das Zeug ist einfach höllisch. :D

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
wusste nicht das die pcbs sooo gut leiten.

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
schon mal kleben geblieben? :D

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
mi a Unge?

:D

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3917
nice mat, gratz! :)

bei der letzten session in der ditech filiale ist uns immer der power-button vom R3E eingefrohren weil der genau neben den speicherbänken ist. :p

ohne fön hätten wir das system nach einem absturtz gar nicht mehr starten können. :D

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von Oxygen
nice mat, gratz! :)

bei der letzten session in der ditech filiale ist uns immer der power-button vom R3E eingefrohren weil der genau neben den speicherbänken ist. :p

ohne fön hätten wir das system nach einem absturtz gar nicht mehr starten können. :D
haha, da kann ich mich noch erinnern. das war eine richtige "wtf?" aktion. :D

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25377
War jetzt am P55A-UD7 nicht wirklich viel anders. Allerdings hab ich nur eine Stunde daran gewerkelt, da ist der Button noch recht smooth. :p

Alriin_PCGH

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2010
Location: Wiener Neustadt
Posts: 143
Gratuliere Mat!

Hab das gleich mal auf PCGH angemerkt.
Die Belgier, Franzmänner & Co haben halt gegen uns Österreicher keine Chance. :-)

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4154
Nice work. Schaut ja echt nicht schlecht aus für die GameCity^^

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25377
Gestern habe ich wie versprochen versucht den CL8-Weltrekord mit Corsairs Dominator GTX6 offiziell zu machen. Leider ist wieder einmal alles anders gelaufen, als man es sich so vorstellt. Typisch Overclocking halt!

click to enlarge


Stattdessen, dass ich den Rekord ordentlich validiert habe, konnte ich ihnn nämlich sogar noch ausbauen. Und zwar auf 3078,4 MHz CL8-11-8-31 1T - Dual-Channel *hust*. Sind nur ein paar Megahertz über dem bisherigen Weltrekord, aber das liegt nicht an den Speichern, sondern hier limitiert definitiv die CPU. Um das zu beweisen, habe ich auch ein paar Runs Single-Channel mit CL10 durchgeführt. Zwar konnte ich so sogar 3097,6 MHz erreichen, aber das lag meiner Meinung nach auch nur an der dadurch geringeren Belastung des IMCs.

click to enlarge
Das Gigabyte P55A-UD7, verziert mit CPU- und Memory-Pot


Sollte ich also richtig liegen, dann müssten die Powerchips der GTX6 auch in CL7 noch so einiges leisten können. Und genauso war es dann auch: Nachdem die Voltages doch noch ein Stückchen höher gedreht werden musste - die Speicher bekamen 1,94 Volt -, ließ sich das System mit 2880 CL7-11-8 booten. Per SetFSB ging es dann aufwärts auf über 3000 MHz. Die Speicher brauchten dabei um die -115 °C, die auch problemlos möglich waren, ohne schon wieder kontraproduktiv auf die Leistung einzuwirken. Die CPU war dabei stets immer kurz vor ihrem Coldbug zwischen -70 und -75 °C. Zum Spaß an der Freude musste ich auch noch einen SuperPI 1M-Run laufen lassen. Stable! :eek:

click to enlarge
SuperPI 1M bei 3002 MHz, CL7 ... was auch immer da CL7 da noch bringt.


Danach habe ich noch ein paar Mal versucht eine möglichst hohe Taktfrequenz auf CL7 zu erreichen. Das Maximum lag hier bei erstaunlichen 3059,4 MHz ... also unglaublich nahe am CL8-Ergebnis. Dem Gefühl nach würde ich auch hier wieder den IMC als limitierenden Faktor sehen, auch wenn die Speicher garantiert schon dem Ende entgegengehen. Aber irgendwas müssen wir uns ja auch noch für die Game City aufheben - vorzugsweise ein nettes CL6-Ergebnis und einen Vergleich in einem Speicher-lastigen Benchmark und inwiefern die Latenzen hier überhaupt Einfluss auf das Ergebnis haben. Bis Ende September sollte ich auch noch ein paar i7 860/870 getestet haben, vielleicht ist da noch ein besseres Exemplar dabei.

Zum Abschluss noch die Ergebnisse des gestrigen Tages resümiert:

DDR3-Taktfrequenz, weltweit Platz 2: 3097,6 MHz | CL10-15-15-31 1T | Single-Channel



DDR3-CL8 Weltrekord: 3078,4 MHz | CL8-11-8-31 1T | Dual-Channel

click to enlarge
CPU-Z-Validierung

click to enlarge
SuperPI 1M, Durchlauf bei 3059,2 MHz, CL8


DDR3-CL7 Weltrekord: 3059,4 MHz | CL7-11-8-31 1T | Dual-Channel

click to enlarge
CPU-Z-Validierung

click to enlarge
SuperPI 1M, Durchlauf bei 3002 MHz, CL7


Und zum Abschluss noch ein kleines Schmankerl. Die CPU ist hier fast am Maximum bei über 5 GHz und trotzdem kann der Speicher auf 3040 MHz, CL8 laufen:

click to enlarge
Keine schlechte SuperPI 1M-Zeit: CPU auf > 5 GHz, Speicher auf 3040 MHz, CL8-11-8-24 1T

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
grats mat :)

enforcer

What?
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Mäder / Vlbg
Posts: 2419
nice, gz mat :)

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
zwei neue WR, congrats.

btw: den nächsten WR mit einem "mat's mum" shirt posten.

$yrus

Freizeitjunkie
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Bundeshauptstadt
Posts: 1167
grats!
immer wieder toll zu lesen, was ihr aus den teilen rausholt!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz