"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

FASTRA: Quad-SLI vs. Supercomputer

daisho 01.06.2008 - 17:50 8510 24
Posts

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Zitat von TOM
naja, wenn man davon ausgeht so unwichtige aspekte wie redundanz/ richtigem storage (wir reden hier nicht mal von raid1) etc. _komplett_ ausser acht zu lassen darf man aber auch nicht sagen "wow, nur/unter 4000€" :rolleyes:
ist halt etwas mehr dahinter als nur zusammenbasteln, das ist sicher der geringste aufwand.
raid1 ist in 1er minute erledigt.

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7252
ich red auch nicht vom aufwand, sondern vom kostenfaktor

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10485
Zitat von daisho
@Brain_Death: Warum ist ein stark paralleler Rechner wie CalcUA ungeeignet für solche Berechnungen, imo sagt die Seite was ganz anderes aus. :confused:
lesen ? :D
Zitat von Brain_Death
Zitat von daisho
@Brain_Death: Warum ist ein stark paralleler Rechner wie CalcUA ungeeignet für solche Berechnungen, imo sagt die Seite was ganz anderes aus. :confused:
also "unflexibel was die anwendung angeht" heißt, dass MPSs eine extrem³ angepasste software voraussetzen. und dadurch ist es extrem schwierig, aufwendig und kostenintensiv eben ANDERE anwendungen laufen zu lassen, wenn man die hardware 100% ausreizen will (was natürlich angestrebt wird, sonst wärs ja bissi dämlich ;)). NATÜRLICH, für die arbeit für die es "prädestiniert" ist, ist sie optimal. für die ist sie ja schließlich gebaut worden :D aber eben unflexibel für andere :)

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
Zur Computer Tomographie Berechnung ein Quad SLI System, na endlich ein sinnvolles einsatzgebiet!
Abgsehen davon sicher kein Hinderniss, wenn man sich vorm Wochenenddienst noch amal gschwind is neueste Game ausborgt! "Im LKH rennt sicha flüssig" ;)

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11993
rofl, da wird an einer Uni mal was sinnvolles mit Quad-SLI _ausprobiert_ und ihr meckert herum wegen fehlender Datenredundanz...

Maekloev

linux addicted
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Innsbronx
Posts: 920
muss diesen alten thread mal ausgraben, da es neues zu berichten gibt:

http://www.computerbase.de/news/all...-supercomputer/

hat schon was, das teil. preis/leistung ist absolut top, was cuda-anwendungen anbelangt. aber da muss noch mehr gehen. :)

wär sicher ein interessantes projekt für die (ganz) lange nacht der forschung 2010: zuerst ein nettes, offenes system mit diesen pcie-extendern zusammenbauen, anschließend auf jede gpu einen ln2 pot drauf und dann mal schauen, was da noch geht. für so viel propaganda würden sich doch bestimmt zahlungskräftige sponsoren finden lassen...

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48917
warum verwenden die eine GTX275?

und irgend wie sind da 3 Grafikkarte nur mit 8x PCie angebunden - da muss doch mehr gehen, auch find ich die CPU Leistung nicht gerade berauschend.

mich wunderts das die da mit den Standardkühlern auskommen und die sich keien Interferenzen bei den extendern einfangen.

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1549
Naja gibts den schon boards bei denen alle pci-e steckplätze 16x sind?
Und das mit den Kühlern find ich auch _SEHR_ seltsam. Kann mir kaum vorstellen das das so lange halten kann.
Wird wohl daran liegen, dass es sich hier eben noch um Grundlagenforschung handelt. Ich denk die testen einfach mal, ob es so überhaupt möglich ist, extrem billig an relativ viel rechenleistung zu kommen. Immerhin wärs für viele Unis ein extremer Vortschritt, und wenn das ganze gut funktioniert wird mit den Feinheiten wie Kühlung usw begonnen.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von Viper780
warum verwenden die eine GTX275?

und irgend wie sind da 3 Grafikkarte nur mit 8x PCie angebunden - da muss doch mehr gehen, auch find ich die CPU Leistung nicht gerade berauschend.

mich wunderts das die da mit den Standardkühlern auskommen und die sich keien Interferenzen bei den extendern einfangen.

Zitat
Befestigt in einer speziell dafür angefertigten Halterung kann so die Rechenleistung von dreizehn Grafikprozessoren genutzt werden, wobei einzig die GTX 275 Bilder an den Monitor liefert und alle restlichen Karten die reine Rechenleistung bereitstellen,
die 275er wird nicht zu berechnung genutzt. ;)
aber normalerweise hättens dann gleich eine low-end karte dafür reinbauen können.

da die grakas alles erledigen ist viel cpu power vermutlich nicht so gefragt. ;)


mich wundert es allerdings, dass die singalqualität anscheinend noch ausreichend ist, obwohl die ja riser karten verwenden um alle karten ins board reinzubekommnen.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48917
ja ich weiß, aber dann verwend ich eine Grafikkarte die nicht so heizt oder ich verbauch trotzdem eine weitere GTX295 und es soll halt ein Kern rechnen udn der andere ausgeben und auch ein wenig rechnen.

Ich glaub da kommen solche Datenmengen zusammen das du jedes MHz der CPU brauchen wirst ;)

Ja die signalqualität macht mir auch sehr sorgen - vorallem da die flexibel riser ja ungeschirmt sind
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz