"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mit flüssigem Metall gegen die Hitze

JC 24.04.2008 - 09:59 9310 32
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
danamics_logo_122745.png
Die dänische Firma Danamics ApS beschäftigt sich seit ihrer Gründung 2005 nur mit einer Thematik: Kühlung mit Hilfe von flüssigem Metall. Nun wollen die Kollegen von C3 Clocking erfahren haben, dass die Firma unmittelbar vor der Ankündigung eines "revolutionären Kühlsystems" steht.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48863
warum muss ich flüssiges Metall pumpen?

Soll die Wärmeleitung nicht schneller sein als die Konvektion durch die Pumpe?

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
mal abgesehen vom technischen aspekt klingt das alles andere als leistbar für entkunden.

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
interessant wäre welches metall die verwenden, gibt ja nicht sooo viele die bei der temp flüssig sind

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1554
vor allem wie bleibt das zeugs bei Raumtemp flüssig?

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
laut wiki sind nur quecksilber und brom bei raumtemp flüssig.

aber die sind ja beide giftig, aber das muss ihnen wohl egal sein ;)

edit: bei normaldruck gilt das ganze. wenn sie den druck auch noch verringern würden, würden evt auch andere metalle gehen

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
klingt interessant.

kühlleistung, funktionsweise und preis würde mich interessieren:D

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
hmm, klingt interessant, ich bleib aber bei meiner single stage. :D

BooTes

Octocat!
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: St. Egyden
Posts: 1595
wäre letzten endes jedenfalls sehr interessant wenn nun doch demnächst der kühlermarkt aufgemischt wird :)

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10617
kann mich den vorpostern großteils anschließen. einige fragen und ungereimtheiten tauchen da schon auf. warum soll man flüssiges metall pumpen?
eben die frage nach dem metall (vielleicht eine verbindung?). quecksilber und brom wird wohl von behörden nicht genehmigt werden. wenn das case unter unterdruck steht möcht ich die kosten wirklich nicht wissen.
ich glaub da ist es besser, man bleibt wirklich bei einer single stage. :D

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
metall leitet die wärme sicher nicht so schnell über große distanzen wie eine pumpe das kann. das metall wird sicher eine legierung sein, vermutlich auf gallium basierend. aber es gab doch schon einmal eine ankündigung, die eine kühlung auf diesen prinzuipien - flüssiges metall und elektromagnetische pumpe - beschrieb.

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
impliziert e-mag Pumpe, dass das Metall magnetisch sein soll?
Das schrenkt ja schon mal ein Stückchen ein.
Hg & Br würde ich in dem Fall nicht einsetzen, zumal ich keine guten Legierungsergebnisse (die dann auch magnetisch sind?) vermute und Hg relativ flott in die Gasphase (früher tripelpunkt) überdriftet. (btw: Hg & Br sind die einzigen Reinelemente die flüssig sind, da wirds genug andere Moleküle geben)

Irgendwie machts Sinn, da man was schnell ohne großem aktivem Kühlaufwand (oder ohne wahnsinnig großer Isolierung) abkühlen kann. Was evtl auch interessant wäre, wäre eine Flüssigkeit einzusetzen die dann einfach bei ca 40° kondensiert und im aufsteigende Dampf die Wärme wegbringt. Also wie eine Destillationskolonne nur bissal anders ;)

@ kleinerChemiker
k.A. wie du auf Gallium gekomme bist, aber klingt bzgl den Specs (Wärmekapazität & Schmelzpunkt) schon mal gut.
Bearbeitet von fatmike182 am 24.04.2008, 16:05

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
braucht nicht magnetisch sein, es reicht elektrisch leitfähig.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48863
Zitat von Skatan
laut wiki sind nur quecksilber und brom bei raumtemp flüssig.

aber die sind ja beide giftig, aber das muss ihnen wohl egal sein ;)

edit: bei normaldruck gilt das ganze. wenn sie den druck auch noch verringern würden, würden evt auch andere metalle gehen

Brom ist kein Metall, aber legierungen gibt es da einige zB das Woodsche Metall 70°C

oder andere Wismutlegierungen zB: http://de.wikipedia.org/wiki/Wismutlegierung

Gallium wäre das Galinstan http://de.wikipedia.org/wiki/Galinstan das erst bei Minusgraden fest wird. Ist aber durch Gallium sehr teuer

chris_87

OC Addicted
Avatar
Registered: Dec 2006
Location: Pinsdorf.at
Posts: 630
NaK 78 oder auch Quecksilber würde sich auch noch anbieten wobei das Zeug allerdings nicht so leicht zu bekommen ist in ordentlichen Mengen :-(

MfG Christoph
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz