"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

6900xt von Freund hin - jemand der sie analysieren / fixen kann?

22zaphod22 20.09.2023 - 14:42 3530 19
Posts

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
1 Monat nach Garantieende und AMD sagt danke nein danke

gerne auch gegen Gebühr oder vielleicht hat ja jemand einen Shop der sowas macht zu empfehlen (Reparaturbonus kommt ja bald wieder)

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Forum User Michi kennt jemanden, der Grafikkarten retten kann und auch Bauteile austauscht.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2539
Sorry aber aktuell kenne ich leider keine Reparaturfirma die ich empfehlen könnte.

Die meisten Unternehmen in dieser Kategorie die ich in .AT kenne (speziell für Notebookreparaturen auf Platinenbasis) haben sich leider als die üblichen 'wir hauen es gach mal in den Backofen' - wenns dann geht, wird ne stange Geld fällig, wenn nicht, leider totalschaden, kann man nix machen, macht xy Kostenvoranschlag - entpuppt.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
chaze hat mir damals meine gtx 780 gebacken, vielleicht kann er dir auch helfen

edit: link zum thread von damals https://www.overclockers.at/grafikk...e_5#post3949470
Bearbeitet von wergor am 20.09.2023, 16:20

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5805
Keine Ahnung, wie hilfreich es ist, aber der wird mir häufig bei YouTube angezeigt. scheinbar kann er so ziemlich alles an Hardware reparieren und die Leute schicken ihm immer ihren kaputten Kram. :p

techmagnetde

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Das ist bitter. :(
Schließlich waren die Karten nicht unbedingt Schnäppchen.
Welche Symptome zeigt der Patient?
Eventuell kannst du sie selbst zerlegen und backen, ich habe das mit meiner 7970 damals auch ein paar Mal gemacht, beim letzten Versuch habe ich es aber leider mit der Temperatur übertrieben, dann war sie wirklich tot.
Thread "Grafikkarte backen"

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
Zitat aus einem Post von Starsky
Das ist bitter. :(
Schließlich waren die Karten nicht unbedingt Schnäppchen.
Welche Symptome zeigt der Patient?
Eventuell kannst du sie selbst zerlegen und backen, ich habe das mit meiner 7970 damals auch ein paar Mal gemacht, beim letzten Versuch habe ich es aber leider mit der Temperatur übertrieben, dann war sie wirklich tot.
Thread "Grafikkarte backen"

ja ... über 1000€ für bisserl über 2 Jahre ist übel

kaputt ist: blackscreen während dem spielen und bei neustart dann abstürze ... hat sogar win neu aufgesetzt ... mit seiner alten 1070 geht alles

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Forum User Michi kennt jemanden, der Grafikkarten retten kann und auch Bauteile austauscht.

ja mein Kontakt repariert die Karten und schimpft über die ganzen Backofen Typen :-D

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5022
hört sich etwas nach einem thermischen problem an.
würde da einmal den kühler und die wärmleitpaste/pads überprüfen.

KruzFX

8.10.2021
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: ZDR
Posts: 1815
Bin gerade auf eine Anleitung und Erklärung warum das Backen hilft gestoßen: https://www.reddit.com/r/pcmasterra...x&context=3

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Bitte nicht backen, das verursacht nur mehr Schaden.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
naja - bevor man sie wegwirft kann man es zum spaß machen aber bei einer Karte die um 1000€ gekauft wurde sollte man vorher eine Spezialisten fragen - kommt auch drauf an was der kostet

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 829
Backen bringt halt nur bei kalten lötstellen was. Wenn ein chip kauptt ist dann bringt das backen genau garniox

KruzFX

8.10.2021
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: ZDR
Posts: 1815
Zitat aus einem Post von Kirby
Backen bringt halt nur bei kalten lötstellen was. Wenn ein chip kauptt ist dann bringt das backen genau garniox

Das Backen dient dazu, das Epoxidharz unter den Chips vom aufgenommenen Wasser zu befreien, daher 120°C über Nacht zum Trocknen. Mit den 200-250°C Versuchen macht man eher das ganze Board kaputt, siehe reddit Link.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13713
evtl. ists auch nur das netzteil?
packt die transients der 6900xt evtl nicht (mehr?)
die 1070 ist ja doch anspruchloser in der hinsicht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz