"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Welche TV Streaming Box in 2024?

daisho 06.04.2024 - 09:45 2622 39
Posts

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Wir haben seit Ewigkeiten die NV Shield Pro 2019, allerdings hat die schon immer gelegentlich Probleme (sicher Hardwareproblem) dass das Bild manchmal ausfällt (Rauschen oder Ausfall) und kurz danach (wenn man nichts unternimmt) crashed.

War früher kaum ein Problem, jetzt mit den Kindern wenn sie mal alleine vor dem TV hocken blöd.

Nachdem es ja mittlerweile 120+Hz, HDMI 2.1 etc gibt dachte ich mir es wird ja was neues geben - lol nope?
Leute schreiben inmer noch dass die NV Shield top ist...
AppleTV wird ebenfalls erwähnt.

Kurze Info zu unserem Setup:
- Dolby Vision/HDR10 und Dolby Atmos is a thing (5.1.2 Setup)
- Es wird hauptsächlich via Plex vom lokalen LAN gestreamed (keine Online Services außer ORF und YouTube)
- Ich hasse Werbung (wir haben zwar YT Premium, aber wie lang das billig möglich ist ist unbekannt und SmartYoutubeTV App wäre gut auch wegen Sponsorblock)

Was wirds da aktuell? ATV oder immer noch Shield?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48922
Ich hab mit Plex keine aktuelle Erfahrung.
Hab früher auf Plex gesetzt und immer mal wieder auf Jellyfin, aber da ich zu 99% nur am TV im Wohnzimmer schaue kehre ich immer wieder zu einfachen NFS Fileshare und Kodi zurück.

Weshalb bei mir der Vero V als streaming Client läuft und ich super happy damit bin.
Es gibt Jellyfin und Plexplugins dafür.
Wenn du magst kann ich dir den Vorgänger, Vero 4k, das nächste mal mitnehmen.

Ansonsten würde ich mir die Einschränkung die ein Chromecast with Google TV (4K) hat anschauen. Mit Plex sollten keine relevanten übrig bleiben.

Was hast du für einen TV und gibt's da keine App?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11534
ich verwend noch immer einen firetv stick in kombination mit kodi und halt tv thek, netflix, prime

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2330
Ich schließe mich der Suche an. Wir haben derzeit ein ATV und ich bin damit zufrieden, nur die remote ist eine absolute Katastrophe. Ist noch die mit dem mini touchpad oben.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Die Shield Fernbedienung hat auch so seine Probleme.
Es MUSS ja ein Netflix Button oben sein (den man leider viel zu leicht erwischt) :o

Aushalten tuts auch nicht viel, der "cursor rechts" Button ist schon ziemlich in Mitleidenschaft gekommen und fühlt sich nicht mehr gut an und das Gehäuse ist schon hinüber weil es ein Kind mal auf den Boden fallen hat lassen (die dreieckige Form lädt halt dazu ein dass es bricht).

Bei der AppleTV Fernbedienung hab ich auch gelesen dass es keinen Gyro mehr gibt was ich extrem Schade finde. Das Design schaut auch aus wie eine 0815 Backup-Fernbedienung aus einem 200€ Fernseher.

Die Remote von meinem Fernseher (LG OLED aus 2016) ist eigentlich genial, bedient halt nur den Fernseher der nicht mehr bedient werden muss (Power-On und umschalten des Channels erledigt eh HDMI-CEC). Die hatte Gyro/Maus-Funktion und hat ordentlich ausgeschaut (die hier oder zumindest vom Design: https://www.lg.com/au/tv-accessories/lg-akb75455601)



Kodi war früher unser to-go, Plex hat das aber abgelöst weil es einfach besser war. Wenn ich mir jetzt so die Screenshots ansehe gefällt mir das UI Design bei Plex immer noch besser (funktioniert halt wie bei jedem anderen Streaming-Anbieter).
Unterstützung für manche Formate war damals ein Thema. Paar Jahre später ist es das scheinbar immer noch ... lese noch Posts auf reddit von vor 1-2 Monate mit AppleTV kann kein TrueHD Atmos (Audio ja aber keine Metadaten mehr).

Wird dann wohl wieder die Shield obwohl mittlerweile langsam und outdated (alter HDMI usw.) :o
Honestly: Der Zustand von Hard- und Software in 2024 für Home-Cinema ist erschreckend schlecht ...

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11956
ich verwende eigentlich auch nur den fire tv stick.
hatte die shield, war aber für meine bedürfnisse einfach owerpowered.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2082
Es ist seit Ewigkeiten eine miesere. Ich würde das Shield, vor allem bei deinen Anforderungen noch immer als das beste Gerät bewerten, crap ist es trotzdem irgendwie.

In Wirklichkeit ist das Shield Pro (Tube kannst sowieso schmeißen) bis auf die Fernbedienung nicht viel besser als das Shield von 2016. Somit verwenden wir inzwischen fast 8 Jahre alte Technologie.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keinen High End Markt für solche Geräte gibt, gibt ja genug Leute, die sogar mehr als fürs Shield zahlen würden, wenn es eine alternative gäbe.

Vero ist an sich super, aber ohne AndroidTV für die meisten eher uninteressant, ich nehme an aus dem "versprochenen" AndroidTV release wurde bis heute nichts?

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10550
Ich kann bezüglich Fernbedienung die der Nokia Android Box bislang zum zweifelsfreien Sieger küren. Stabil ohne Knarzerei, Ziffernblock und beleuchtet.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Zitat aus einem Post von Rogaahl
In Wirklichkeit ist das Shield Pro (Tube kannst sowieso schmeißen) bis auf die Fernbedienung nicht viel besser als das Shield von 2016. Somit verwenden wir inzwischen fast 8 Jahre alte Technologie.
Jap, das ist halt der Grund für den Post. Jetzt müsste ich mir eine "neue" Shield für gute 220€ kaufen die eigentlich fast ein Jahrzehnt alt ist. Fühlt sich halt nicht leiwand an ...

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6962
ATV ist für mich seit der 4er ein absoluter nobrainer und in meinem setup nicht mehr wegzudenken.
Ich verwends zu 99% mit Plex (bzw Infuse Client und PMS)
Sonst Amazon Prime, YT, Netflix, Joyn und der VU+ App um von meiner VU zu streamen. Für Apple Home läufts zudem als Zentrale.
Kein einziger Ausfall, reboot oder sonst was jemals notwenig.
Nachdem ich mehrere Generationen hab, hab ich auch die 2 unterschiedlichen FB. Komm mit beiden gut zurecht und zur not bzw für irgendwelche eingaben ist siri oder das handy dann da.
Das einzige was ich gern hätt wäre (trotz der wenigen Tasten) eine Beleuchtung.
Bearbeitet von Captain Kirk am 06.04.2024, 20:15

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48922
Zitat aus einem Post von Rogaahl
Vero ist an sich super, aber ohne AndroidTV für die meisten eher uninteressant, ich nehme an aus dem "versprochenen" AndroidTV release wurde bis heute nichts?

Du meinst Android als OS? Welchen Vorteil hätte das?
Bei mir rennt ein default Debian drauf und dann eben der OSMC Fork von Kodi. UI hab ich aus Gewohnheit aber wieder auf den default Estuary zurück gewechselt.

OSMC, Amber, Aoen,... würden moderner aussehen. Persönlich mag ich die strangen side scroll Listen von den Streamingdiensten und auch Plex nicht.

Fernbedienung ist erstaunlich brauchbar, verwende ich aber nicht und hab lieber eine App fürs Tablet oder Telefon

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2082
ATV macht afaik immer noch mit gewissen Atmos / HDR Profilen troubles? Zudem ist man dann halt in deren Ökosystem, was viele nicht wollen. Fernbedienung haben sie ja inzwischen zum Glück eine, wo man sich nicht gleich die Kugel geben will.


Zitat aus einem Post von Viper780
Du meinst Android als OS? Welchen Vorteil hätte das?
Bei mir rennt ein default Debian drauf und dann eben der OSMC Fork von Kodi. UI hab ich aus Gewohnheit aber wieder auf den default Estuary zurück gewechselt.

OSMC, Amber, Aoen,... würden moderner aussehen. Persönlich mag ich die strangen side scroll Listen von den Streamingdiensten und auch Plex nicht.

Fernbedienung ist erstaunlich brauchbar, verwende ich aber nicht und hab lieber eine App fürs Tablet oder Telefon

Mit default debian hat man dann halt kein HDR und auch Atmos, oder? Evtl. mit Plasma6 -> Wayland -> gamescope möglich, aber doch eher umständlich.

Aber im Endeffekt gehts einfach um die Gemütlichkeit der Apps, das ist mit AndroidTV schon echt super. Ich persönlich kann mit Kodi heute nicht mehr so viel anfangen, mit default debian hätte man zumindest die Möglichkeit Jellyfin-Desktop oder Plex HTPC zu verwenden, aber die Kodi plugins (Plex) schauen einfach dermaßen veraltet aus.

Schwieriges Thema, ohne zufriedenstellende Antwort. Warum meine (bittere) Empfehlung, leider weiterhin beim Shield liegt. ATV ist für Leute, die sowieso Apple verwenden, und evtl. keinen Wert auf optimaler Signalübertragung (99% der Menschheit) legen, besser.

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
Zitat aus einem Post von Captain Kirk
ATV ist für mich seit der 4er ein absoluter nobrainer und in meinem setup nicht mehr wegzudenken.
Ich verwends zu 99% mit Plex (bzw Infuse Client und PMS)
Sonst Amazon Prime, YT, Netflix, Joyn und der VU+ App um von meiner VU zu streamen. Für Apple Home läufts zudem als Zentrale.
Kein einziger Ausfall, reboot oder sonst was jemals notwenig.
Nachdem ich mehrere Generationen hab, hab ich auch die 2 unterschiedlichen FB. Komm mit beiden gut zurecht und zur not bzw für irgendwelche eingaben ist siri oder das handy dann da.
Das einzige was ich gern hätt wäre (trotz der wenigen Tasten) eine Beleuchtung.

habe auch seit kurzem ATV und aktuell sehr zufrieden damit

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11956
Zitat aus einem Post von Captain Kirk
ATV ist für mich seit der 4er ein absoluter nobrainer und in meinem setup nicht mehr wegzudenken.
Ich verwends zu 99% mit Plex (bzw Infuse Client und PMS)
Sonst Amazon Prime, YT, Netflix, Joyn und der VU+ App um von meiner VU zu streamen. Für Apple Home läufts zudem als Zentrale.
Kein einziger Ausfall, reboot oder sonst was jemals notwenig.
Nachdem ich mehrere Generationen hab, hab ich auch die 2 unterschiedlichen FB. Komm mit beiden gut zurecht und zur not bzw für irgendwelche eingaben ist siri oder das handy dann da.
Das einzige was ich gern hätt wäre (trotz der wenigen Tasten) eine Beleuchtung.

ist der atv wirklich so gut?
bin auch schon länger am überlegen fürs schlafzimmer.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6962
Wenn du was willst was funktioniert, intuitiv ist und WAF hat - ja.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz