"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

"Krachen" bei MPEG Wiedergabe

ToRaX 05.01.2003 - 14:20 1968 15
Posts

ToRaX

Big d00d
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 317
Habe seit einiger Zeit bei der Wiedergabe von MPEG Videos ein "Krachen". Ist ziemlich lästig, vor allem kann ich mir nicht erklären woher das kommt. Bei der Wiedergabe von MP3s ist alles ganz normal. Hab die Audigy I. Bitte helfen!

ToRaX

Big d00d
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 317
*push*

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12595
kommt des Video von VideoCD's?

dann wärs verständlich... weil bei VCD's wird genauso wie auf S-VCD's und AudioCD's auf eine Fehlerkorrektur verzichtet...

is der Grund wieso ma eine 800MB MPEG Datei auf nen 650MB Rohling per VCD-Format bringt!

des knacksen sind dann Jitter, also Lesefehler hervorgerufen durch Kratzer, Schmutz usw.

halt die CD mal unter die Wasserleitung, mit nem weichen und sauberen tuch wieder trocknen... das hilft mir meist beim CD-Rippen Jitterfehler rauszubringen :-)

ToRaX

Big d00d
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 317
Die Dateien sind auf meiner HD!

metazero

Bloody Newbie
Registered: Jan 2003
Location: Vienna
Posts: 2
klingt nach dem typischen Soundblaster Live/Audigy problem mit dem VIA chipsätzen, kommt meistens bei stärkerer HD aktivität zustande.

schau mal auf http://alive.singnet.com.sg/tech/via.htm dort könntest du die nötigen infos finden, ich weiß leider nicht mehr genau was man machen muss(ist schon länger her)

ToRaX

Big d00d
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 317
hab keinen via chipsatz, sondern sis... ;)

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12595
metazero du host mi auf wos gebracht!

Ganz wichtig: KEINE ABZWEIGUNGEN. Es geht ganz genau jeweils nur eine einzige Leitung zu jedem Verbraucher.
Dadurch gibt es keine Masseschleifen (die verursachen z.B. die Geraeusche in an die Soundkarte angeschlossenen Lautsprechern, wenn man auf Platte, CD-ROM o-ae- zugreift), und keine gegenseitige Beeinflussung (haengt z.B. an einem Kabel eine Festplatte und ein CD-ROM, und die Platte braucht mal, weil sie grad zugreift, mehr Strom, sinkt die Spannung aufgrund des Spannungsabfalles in der Zuleitung ab - und damit auch die, die das CD-ROM versorgt. Das CD-ROM ist an der Soundkarte angeschlossen, und schon haben wir wieder unerwuenschte Nebengeraeusche in der Stereoanlage :-) ) - ganz abgesehen von durch die (teils nicht unerheblichen) Spannungsschwankungen herbeigefuehrten Instabilitaeten, die ohne weiteres auch zu Datenverlusten fuehren koennen...
Wers nicht glaubt, soll mal ein paar Geraete an einen Anschluss mittels Y-Verteilern anschliessen, und sich dann mal mit einem Oszilloskop anschauen, welche Sauereien da an den "Gleichspannungs"kabeln daherkommen :-)))


@ http://stud1.tuwien.ac.at/~e9125356/rechner/rechner.htm

metazero

Bloody Newbie
Registered: Jan 2003
Location: Vienna
Posts: 2
my bad, bei AMD muss ich immer an VIA denken...

r2g2

Kein Trink Wasser
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: OÖ/Schörfling
Posts: 4415
stell mal deine ramsettings auf langsam oder SPD
und schau obs besser oder weg ist.

ToRaX

Big d00d
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 317
hmm... hilft mir auch nix. glaub eher, dass es ein softwareproblem ist, aber welches...?

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7686
@Master99
de sache mit den massecshleifen is ja ganz nett und tritt auch öfters auf, nur in dem fall..., also ein krachen entshed normal ned dadurch, und die geräusche die man bei jeder soundkarte mehr oder weniger hört entstehen auch (wenn end ausschließlich) dadurch dass die spannung von der die soundkarte letztendlich vom netzteil versorgt wird einfach durch ständige stromspitzen wie es digitalschaltungen halt verursachen entstehen, da kann ma stützelkos und was weis ich füre supa LC filter einbaun, ganz bekommt ma des nie weg, und es gibt einige fälle in dennen man zB die maus bei bewegung hören kann, solche sachen könnt zumindest i mir damit besser erklären als masseschleifen (die ja meistens zu brumm führen)

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12595
Zitat von NL223
@Master99
de sache mit den massecshleifen is ja ganz nett und tritt auch öfters auf, nur in dem fall..., also ein krachen entshed normal ned dadurch, und die geräusche die man bei jeder soundkarte mehr oder weniger hört entstehen auch (wenn end ausschließlich) dadurch dass die spannung von der die soundkarte letztendlich vom netzteil versorgt wird einfach durch ständige stromspitzen wie es digitalschaltungen halt verursachen entstehen, da kann ma stützelkos und was weis ich füre supa LC filter einbaun, ganz bekommt ma des nie weg, und es gibt einige fälle in dennen man zB die maus bei bewegung hören kann, solche sachen könnt zumindest i mir damit besser erklären als masseschleifen (die ja meistens zu brumm führen)

word!

weißt eh, dass ich dir in 90% der elektrotechnischen themen meist nur zustimmen kann :-)

Joshua

transparent nobody
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: dahoam
Posts: 833
Hab das gleiche problem, aber erst seit der installation vom Nimo Codec Pack....

Vorher ohne probleme! Hab mich aber noch nicht dafür interessiert wie ich das lösen könnte, weil da sicher irgendein codec vom dem pack das ganze auslöst, hab auch den pack schon deinstalled, hat aber auch nix mehr gebracht....... a schmorrn mit an wort ;)

btw: sis chipsatz & Audigy 1

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19619
Hatte ich auch mit dem 5.7er Nimo Codec Pack => deinstallieren und den 5.8er drauf hat bei mir das Problem gelöst.

Joshua

transparent nobody
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: dahoam
Posts: 833
werd ich heut gleich mal probiern..... :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz